chrisproud
Goto Top

Synology Active Backup for Business auf zweites NAS

Hallo zusammen,

aktuell sichere ich einen Windows Server 2019 mittels Active Backup for Business (ab hier ABB) als volles Image auf ein NAS (hängt direkt unter dem Server als RackStation).
Nun habe ich noch eine ältere Synology DS, allerdings ohne ABB.

Ziel wäre es, das alte NAS im Privathaus zu installieren und nachts die gesicherten Daten der RackStation (ABB-Daten) auf das alte NAS im Privathaus zu schieben / ziehen.
Dann wäre im Fall eines Brandes und einer Verschlüsselung die Chance groß, noch ein ordentliches Backup der letzten Nacht außer Haus zu haben.

Wenn ich das ganze jetzt über Hyper Backup versuche, erstellt er mir allerdings ein Backup, ich kann die darin enthaltenen Daten aber nicht vom Ziel einsehen, nur von der Quelle.
Daran stört mich folgender Punkt: Wenn die Quelle abraucht, wie komme ich dann an mein Backup?
2020-09-05 17_20_49

Gibt es eine alternative Möglichkeit?
Würde ganz gerne alles über Synology abwickeln, dann hab ich alles auf einen Blick.
Veeam und Co fallen somit leider raus.

Danke und ein schönes Wochenende!
Chris

Content-Key: 602297

Url: https://administrator.de/contentid/602297

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 05, 2020 at 18:37:58 (UTC)
Goto Top
rsync ist dein bester Freund. Das kann die Synology auch mit Bordmitteln.
Mitglied: 137340
137340 Sep 05, 2020 at 19:14:48 (UTC)
Goto Top
Verstehe das Problem nicht ganz - Hyperbackup legt Dir auf der entfernt stehenden NAS eine Sicherungsdatei im Ordner Deiner Wahl ab, inkl. gewünschter Versionierungen. Das ganze kannst Du mittels Hyperbackup Vault einsehen / wiederherstellen. Hyperbackup Vault gibts auch für Windows. Oder Du wählst bei Hyperbackup - was ja eigentlich auch rsync ist - eine als Sicherungsmethode 1:1 Kopie, dann werden Dir alle gemeinsamen Ordner der Quelle 1:1 auf die Ziel Nas transferriert, ohne Datenbank und ohne dass Du Hyperbackup Vault brauchst. Ich empfehle Dir überdies mal das User-Paket Ultimate Backup anzusehen, es macht all das und viel mehr, was Du für Deine Zwecke benötigst.
Member: chrisproud
chrisproud Sep 07, 2020 updated at 07:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

rsync ist dein bester Freund. Das kann die Synology auch mit Bordmitteln.
Bei rsync hab ich aber keine Versionierungen, was mir bei einem CryptoLocker o.ä. die Daten kosten kann, oder?
Member: chrisproud
chrisproud Sep 07, 2020 at 07:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137340:

Hyperbackup legt Dir auf der entfernt stehenden NAS eine Sicherungsdatei im Ordner Deiner Wahl ab, inkl. gewünschter Versionierungen. Das ganze kannst Du mittels Hyperbackup Vault einsehen / wiederherstellen
Mein Problem dabei ist, wie auf dem Screenshot in der Fragestellung zu sehen, dass ich die ABB-Daten über den Backup Explorer nicht einsehen kann.

Zitat von @137340:

Ich empfehle Dir überdies mal das User-Paket Ultimate Backup anzusehen, es macht all das und viel mehr, was Du für Deine Zwecke benötigst.
Das schau ich mir mal an, danke!