gwaihir
Goto Top

Swyx: Status "nicht stören" automatisch setzen?

Hallo zusammen,

kann man in Swyx irgendwie den Status "nicht stören" per Script oder Einstellung automatisch z.B. nach 19 Uhr setzen?

Danke für hilfreiche Antworten!

Content-Key: 614321

Url: https://administrator.de/contentid/614321

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 146189
146189 Oct 20, 2020 updated at 08:23:02 (UTC)
Goto Top
Member: QueekZ
QueekZ Oct 20, 2020 at 11:16:42 (UTC)
Goto Top
Über die Call-Routings kannst du unter anderem zeitbassierte Abläufe pro Teilnehmer definieren.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 20, 2020 updated at 15:27:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

"nein" soweit ich weiß.
Alle GSE-Regeln zielen eigentlich darauf ab, Anrufe auf Basis gewisser Bedingungen zu steuern, aber nicht zwingend den Status zu ändern.
Du kannst aber mal schauen, ob Du es schaffst die Variable IsDoNotDisturb() für Dich zu nutzen.

Ich würde das über Call-Routing anders abfangen.

Was macht "Nicht stören"?
Der Anruf kommt zuerst mal durch, aber es wird kein Signalton ausgesendet. Der Ruf erfolgt rein visuell.
Mehr passiert nicht.

Also kannst Du das mit einer recht simplen GSE-Regel abfackeln.
Die könnte so aussehen:
gse

Das ist jetzt in einer Netphone-Anlage aufgebaut, aber die Swyx ist ähnlich, wenn nicht gar gleich.

Gruß
bdmvg

ADDENDUM: Wichtiger Hinweis

Das Ganze funktioniert nur, wenn Du das Optionspaket ECR (unter Netphone heißt es "NetPhoneECR") drin hast. Ich gehe davon aus, dass Swyx sich das auch vergolden lässt.
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 21, 2020 updated at 08:17:41 (UTC)
Goto Top
Danke Dir! Das Optionspaket ECR sagt mir nichts, ich kann aber GSE-Regeln anlegen und irgendwo gabs auch schonmal so eine Regel "nach Geschäftszeiten". Ich schaue mir das mal genauer an... in meinem Fall ist "nicht stören" zusätzlich eine Eigenschaft, die in anderen Regeln verwendet wird. Ich müsste also diese anderen Regeln um die Uhrzeit erweitern. Den Status direkt setzen kann man dann aber nicht. Das ist dann halt so.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 21, 2020 at 12:05:19 (UTC)
Goto Top
Wenn Du GSE verwenden kannst, hast Du es wahrscheinlich.
Einen genauen Überblick gibt Dir der Server. In seinen Eigenschaften, lassen sich vorhandene Lizenzen anzeigen.

Ich müsste also diese anderen Regeln um die Uhrzeit erweitern.

Sehe ich genau so, ohne die Regeln genauer gesehen zu haben.
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 28, 2020 at 08:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

ich habe noch den Tipp bekommen, dass ich den Status über ein Script setzen lassen könnte. Ich habe also nun im GSE eine Uhrzeitabfrage drin, wenn die erfüllt ist, soll ein Script folgen. Dazu gibt es IpPbx.DoNotDisturb, aber ist das nun eine Variable oder kann ich damit auch den Status setzen? Wenn ja wie? Ein IpPbx.DoNotDisturb=TRUE hat nicht funktioniert...