philipp711
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Switch - Zugriff Konfigurationsoberfläche

Hallo Leute,

wir stehen gerade vor eine etwas verzwickten Lage. Ein HP Procurve 5412zl wurde von uns übernommen und wir würden diesen jetzt gerne konfigurieren. Allerdings lässt uns der Switch über die diversen Zugangsmöglichkeiten (SSH/Telnet/HTTPs) nur im Operator-Modus, also readonly, zugreifen. Laut Konfig gibt es nur einen einzigen User der theoretisch auch mit Schreibrechten (Manager) ausgestattet ist - die Zugangsdaten sind vorhanden...

Jetzt kommt das Problem: Über die Funktion "ip authorized managers" wurde der Zugriff auf die Konfigurationsschnittstellen auf ein bestimmtes Subnetz beschränkt. Ich kann mich also nur aus einem bestimmten Subnetz heraus auf das Switch verbinden. Soweit so gut...allerdings wurde in der Regel der Zugriffsmodus "Operator" definiert. Wenn ich mich jetzt mit dem einzigen Management-User anmelde, werden mir die Rechte auf readonly beschnitten.

Für den Notfall gibt es die Möglichkeit durch den Clear-Buttton an der front des Gerätes das Manager-Passwort zurückzusetzen bzw. zu leeren - werden dadurch auch die "ip authorized managers"-Regeln gelöscht?

Ansonsten: Kennt ihr evtl. eine andere Möglichkeit schreibend an das System ran zu kommen??

Dankeschön!

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 140770
140770 27.08.2019 aktualisiert um 13:51:32 Uhr
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Hallo,

Für den Notfall gibt es die Möglichkeit durch den Clear-Buttton an der front des Gerätes das Manager-Passwort zurückzusetzen bzw. zu leeren - werden dadurch auch die "ip authorized managers"-Regeln gelöscht?

Der Switch wird auf die Werkseinstellungen zurückgestellt. Also ja.
Steht auch so in der Hersteller Dokumentation. face-wink

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01830354#N ...

Viele Grüße
Mitglied: Philipp711
Philipp711 27.08.2019 um 14:07:42 Uhr
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Die Werkseinstellungen sind eigentlich nur der letzte Ausweg…das aktuellste Backup ist knapp 1,5 Jahre alt und naja...zur Zeit möchte ich eigentlich keinen Ausfall provozieren, da dort ja doch noch einige Geräte dran hängen...

Mit dem Clear-Button meinte ich eher den hier:

http://h22208.www2.hpe.com/eginfolib/networking/docs/switches/WB/15-18/ ...

Aber laut Beschreibung wird da nichts an den ip authorized Managers geändert...
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 27.08.2019 um 15:17:16 Uhr
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Moin,

ich habe es nicht ausprobiert (mich auch noch nie ausgesperrt face-smile), aber du kannst dich doch per Console mit dem Teil verbinden, oder nicht?

Dort mit dem Manager anmelden und es sollte wieder ein Zugriff möglich sein!?

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01829992#N ...

Gruß
em-pie
Mitglied: Philipp711
Philipp711 28.08.2019 um 07:41:19 Uhr
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Per Console konnte ich den Eintrag entfernen bzw. anpassen!

Dankeschön!