newb33
Goto Top

Switch SFP Problem ss3300-28x-poe gs728txp

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe das Problem das ich 2 Netgear Switche nicht über SFP verbinden kann. Folgender Sachverhalt : Switch 1 gs728txp (Serverraum) per SFP mit Switch 2 gs728txp (Halle) verbunden jeweils Port 1 und 2 mittels Single Mode Kabel verbunden. Leider bekommen wir keine Verbindung hin. Müssen wir noch was einstellen im Switch. Alle werte stehen auf Default.

Content-Key: 638592

Url: https://administrator.de/contentid/638592

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 07.01.2021 aktualisiert um 16:21:19 Uhr
Goto Top
Die Infos sind leider sehr oberflächlich und laienhaft. face-sad
  • Was hast du genau für SFP Optiken ? (Bedenke das du für Single Mode Kabel auch spezielle 9µ Optiken benötigst ! SFP-10G-LR kompatibel wie z.B. HIER) Bezeichnung wäre hier hilfreich
  • Geht es um SFP (1Gig) oder SFP+ (10Gig) Optiken ? (Der NG supportet beides)
  • Werden die Optiken in der Status Seite des Switches erkannt ?
  • Macht NetGear einen sog. Vendor Check auf die Optiken ? (Wenn ja kannst du nur NetGear gebrandete Optiken verwenden !)
Diese Fragen wären wichtig zu wissen für eine zielführende Hilfe !

Speziell was einstellen muss man nicht. SFP Optik einstecken, Kabel einstecken, RX/TX Polung (Lichtsender, Lichtempfänger) beachten und gut iss.
https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/S3300/S3300_HIG_5Aug2014.pdf Seite 19
Wenn die Link LED leuchtet gibt es auch einen physischen Link !
Mitglied: NewB33
NewB33 08.01.2021 um 10:43:51 Uhr
Goto Top
Ja gerne sorry.

Was hast du genau für SFP Optiken ? (Bedenke das du für Single Mode Kabel auch spezielle 9µ Optiken benötigst ! SFP-10G-LR kompatibel wie z.B. HIER) Bezeichnung wäre hier hilfreich.
Es sind SFP+ 100G F24-NG-AXM762 Module haben wir auch in anderen Switches eingebaut und funktioniert.

Geht es um SFP (1Gig) oder SFP+ (10Gig) Optiken ? (Der NG supportet beides).
Sind dann SFP+

Werden die Optiken in der Status Seite des Switches erkannt ?
Ja, wenn ein Link über 2 Direktverbundenen Switche über SFP+ besteht.

Macht NetGear einen sog. Vendor Check auf die Optiken ?
Das Weiß ich leider nicht.
Mitglied: aqui
aqui 08.01.2021 um 12:42:23 Uhr
Goto Top
Bitte wenn dann richtig zitieren mit einem "> " vor der Zeile. So wie oben verwirrt das nur... face-sad
Formatierungen in den Beiträgen
Es sind SFP+ 100G F24-NG-AXM762 Module
100Gig Module ?? Das sind QSFP Module. Die können wohl kaum in einem SFP+ Slot funktionieren weil sie nichtmal physisch passen. face-sad
Da kann also was nicht stimmen. Wenn es diese sind:
https://shop.fiber24.net/index.php/de/10-3Gbit-s-SM-1310nm-SFP-Transceiv ...
Sind die aber richtig, das sind 9µ SFP+ für Single Mode LWL.
Ja, wenn ein Link über 2 Direktverbundenen Switche über SFP+ besteht.
Das heisst mit einem 9µ LWL Patchkabel kannst du beide verbinden und sie haben einen Link ?!
Nur die Verbindung über das verlegte Kabel klappt nicht ??
Wenn dem so ist, dann ist das Kabel defekt oder du hast die RX/TX Faser Polung (Lichtsender, Lichtempfänger) vertauscht, oder am Patchkabel vertauscht das dann Sender Faser auf Sender Faser gehen und Empf. auf Empf. Das kann dann natürlich dann nicht klappen.

Halte eine Smartphone Kamera auf den LC Stecker. Die Handy Kamera zeigt in der Regel das 1320nm Licht an was dein Auge nicht mehr sieht. So kannst du generell checken ob am SFP+ Port überhaupt Licht ankommt und wenn ja auf welcher Faser.
Direkt draufsehen solltest du bei LR Optiken keinesfalls.
Mitglied: NewB33
NewB33 08.01.2021 um 14:15:10 Uhr
Goto Top
Ja ich meine natürlich diese SFP+ 10G F24-NG-AXM762 Module.

Das heisst mit einem 9µ LWL Patchkabel kannst du beide verbinden und sie haben einen Link ?!
Ich weiss nicht ob es ein 9µ LWL Patchkabel ist, aber ja dann habe ich Verbindung.
Nur die Verbindung über das verlegte Kabel klappt nicht ??
Ja, wenn ich die beiden switsche direkt verbinde.
Wenn ich aber einen Ring mit anderen switchen einstecke bekomme ich einen Link.
Also müsste doch das Kabel zum anderen Gebäude in Ordnung sein.

p.s. das mit der Kamera habe ich noch nicht getestet aber wenn ich als Ring Verkabelung stecke bekomme ich ja auch Verbindung.
Mitglied: aqui
aqui 08.01.2021 aktualisiert um 15:21:14 Uhr
Goto Top
Bitte wenn dann richtig zitieren mit einem "> " (Leerzeichen nach ">" !!) vor der Zeile !!! So wie oben verwirrt das nur...
Ist das denn so schwer ?! 😠
FAQs lesen hilft wirklich !! Formatierungen in den Beiträgen
Ich weiss nicht
Sehr schlecht !! "Ich weiss nicht ob ich Diesel oder Benzin im Tank hab..." Wie soll man dir dann zielgerichet helfen für eine Lösung ?? Gut, wenn dir die Kristallkugel reicht ist OK. face-sad
aber ja dann habe ich Verbindung.
Was ja schon mal sehr gut ist. Damit kannst du dann sowohl Switch, Konfig als auch die SFP+ Optiken als Ursache komplett ausschliessen !!! Das ist ja dann klar.
Der Verursacher ist dann ganz klar das Kabel selber.
Wenn ich aber einen Ring mit anderen switchen einstecke bekomme ich einen Link.
Einen Ring ??? Gibts im Ethernet Umfeld nicht. Du meinst einen "Link" oder ?
OK, jetzt stellt sich wieder die Frage:
  • WAS haben diese anderen Switches für Optiken drin ?? Sind das auch 10G LR Optitiken
  • WAS für ein Kabel ist das geböude Kabel ?? OM2 oder OM 3 oder OM4 (alles Multimode) oder ist es wirklich ein 9µ Single Mode Kabel ??
Ansonsten vergleichst du ja Äpfel mit Birnen !!!
Du kannst natürlich niemals mit LR Optiken für 9µ LWL auf ein OM Multomode Kabel gehen und umgedreht.
Also lasse dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen sondern benenne klar welche Optiken und welches Kabel diese anderen Switches benutzen !
"Ich weiss nicht..." ist in der IT wenig bis gar nicht hilfreich...weisst du auch selber !