carinschen
Goto Top

Suse 10 Server

Hallo erstmal bin ganz neu bei Suse dieser Beitrag soll nicht heissen das ich zu faul bin zu lesen und ich erwarte auch keine genaue hilfe, jedoch wäre es klasse wenn mir jemand Dokus oder HowTo links schicken könnte zu folgenden Themen :

Installation von

FTP-Server: Proftpd oder vsftp <-- bin da nicht wirklich sicher Welches für anfänger von linux besser ist
Webserver: Apache
Fileserver: Samba
Admin-Oberfläche: Webmin
psyBnc
torrent client
email server

Ich glaube das sind die wichtigsten Dinge die mein Server haben sollte bzw an die ich mich rantrauen wollte also wenn jemand ein paar geeignete Howtos hat bitte melden .

Content-Key: 37677

Url: https://administrator.de/contentid/37677

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Aug 09, 2006 at 17:29:46 (UTC)
Goto Top
www.apachfriends.org da hast du mal FTP und Apache installiert. Über Yast kannst du Samba und / oder Apache auch installieren. Fetchmail für E-Mail http://www.tuxhausen.de/email-server.html
Member: ratzla
ratzla Aug 09, 2006 at 17:50:55 (UTC)
Goto Top
Als admin Oberfläche bekommst Du von SuSE YAST verpasst. Webmin ist damit eigentlich hinfällig und verdreht Dir nur die Konfiguration unnötig.

Ans Anfänger würde ich zunächst die Standardinstallation (Grafisches Standardsystem bzw. Server) von SuSE nehmen. Bei der ist ein Großteil der genannten Pakete ohnehin dabei (Apache, Samba, ftp, postfix als Mailserver).
psyBnc kenne ich nicht, ein torrent client (vermutlich Azareus) müsste im zweifelsfall über Yast nachinstalliert werden.

Das Standardsystem ist aber keinesfalls das was ich als optimal bezeichnen würde. Eine grafische Oberfläche habe ich auf meinen produktiven Server gar nicht drauf bzw. nicht gestartet. Den Kernel und Samba installieren wir in der Regel auch getrennt aus den Sourcen.