deedee0815
Goto Top

SUSE 10.1: Wo GDM Konfigurieren?

Hallo.

ich möchte unter SUSE 10.1 den GNOME-Anmeldemanager GDM konfigurieren. Ich hatte vorher SUSE 9.3 und da gab es noch ein entsprechendes Programm unter 'System' im GNOME-Menü. Dieser Eintrag ist nicht mehr da und auch in der 'Liste der bekannten Anwendungen' taucht es nicht auf. Ich habe alle GNOME-Pakete, die auf meiner SUSE-DVD waren (Kaufversion) installiert.

Falls es dieses Programm grundsätzlich nicht mehr gibt: Ich möchte den Anmeldedialog auf Standart setzen. weil mir der normale zu viel Leistung verbraucht. Mein System schafft das zwar locker, doch brauche ich soetwas nicht und will es deshalb deaktivieren. Welche Konfigurationsdatei gilt es zu modifizieren?

Gruß
DeeDee0815

Content-Key: 35209

Url: https://administrator.de/contentid/35209

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: prob
prob Jul 01, 2006 at 14:49:39 (UTC)
Goto Top
/etc/sysconfig/displaymanager -> DISPLAYMANAGER="gdm"
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jul 01, 2006 at 17:20:32 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, wenn Du noch einmal liest was ich geschrieben habe und Dir dann überlegst, ob das was Du geschrieben hast wirklich eine Antwort darauf ist.
Member: Taipan
Taipan Jul 03, 2006 at 08:49:29 (UTC)
Goto Top
hi

such mal unter yast/software direkt nach gdm kann mit nich vorstellen das der nich mehr drauf ist.

wenn gefunden installier ihn und trag ihn dann unter
/etc/sysconfig/displaymanager -> DISPLAYMANAGER="gdm"

ein.


mfg
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jul 03, 2006 at 18:33:01 (UTC)
Goto Top
Ist mein Text denn wirklich so schwer zu verstehen: LEST DOCH MAL RICHTIG! GDM ist installiert! Ich will nur das Erscheinungsbild konfigurieren und finde das entsprechende GNOME-Programm nicht. Erst lesen, dann reden.

DeeDee0815
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jul 18, 2006 at 18:23:55 (UTC)
Goto Top
Nach eurer überwältigend guten Hilfe habe ich herausgefunden, dass man GDM auch om Anmeldedialog aus kofigurieren kann. Eine Löung ist das aber nicht. Ich bruache immer noch den Befehl für das Programm 'Anmeldefenster konfigurieren'.

DeeDee0815
Member: TheIcemanBln
TheIcemanBln Jul 20, 2006 at 14:16:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich glaube was du meinst ist das gdm-setup.
'Anmeldefenster konfigurieren' heißt/hieß es zwar im SuSE-Menu,
das ist/war aber nur ein alias.
SuSE hat für weniger erfahrene Nutzer die Programme umbenannt.
Was du suchst, ist gdm-setup.
Da machst du einfach die Konsole auf (das Bildchen mit dem Monitor anklicken) und
gibst "sudo gdm-setup" ein (natürlich ohne die ").

Der gdm ist übrigens nur einer von ~3 "Anmeldefenstern", die es gibt.
Ansonsten wären da noch der kdm und der xdm.
"dm" steht für Displaymanager und der startet eben das X-Windows-System, und empfängt
dich mit einem Login-Fenster.

Was die beiden oben beschrieben haben, ist der Wechsel der Displaymanager.
Wenn du einen anderen benutzen willst, trägst du eben in:

/etc/sysconfig/displaymanager

DISPLAYMANAGER="gdm" für den Gnome-Displaymanager

DISPLAYMANAGER="kdm" für den KDE-Displaymanager

oder

DISPLAYMANAGER="xdm" für den X-Windows-Displaymanager

ein.

Egal, welchen du wählst, kannst du danach jegliche installierte Desktopumgebung:

Gnome
KDE
XFCE
Enlightment
etc.

verwenden.
Denn das wählst du beim Starten in dem Menü des jeweiligen Displaymanagers aus.

CU

TheIceman
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jul 23, 2006 at 19:08:03 (UTC)
Goto Top
Abgesehen von dem Befehl gdm-setup wusste ich alles andere was Du sagstest schon: Nicht jeder SUSE-User ist ein newbie: Ich weiß was ein Anmeldemanager ist, was der X-Server ist, was die Abkürzungen KDM und GDM beduten (KDE [K Desktop Environment] Display Manager und GNOME Display manager) und übrigens vieles mehr. Ich bin schon recht erfahren was Linux-Distributionen betrifft :D Trotzdem bedanke ich mich für die Lösung in Form dieses Befehls. Übrigens ist das Programm nicht nur unter SuSE umbennannt: Auch Ubuntu hat es umbenannt. Wie Du sagtest: in "Anmeldefenster konfigurieren".

Gruß
DeeDee0815