asliiv
Goto Top

Surface Pro 5 Docking Station Drittanbieter

Hallo Community,

ich besitze ein Surface Pro 5 und habe dort mit der Docking Station enorme Probleme. Jetzt weiß ich, dass es auch andere Docking Stations über USB C gibt, welche man anschließen könnte. Allerdings hat das Notebook leider kein USB C Anschluss.

Ich habe auch bereits alles ausprobiert was man so an Tricks im Internet findet um die Microsoft Docking zum Laufen zu kriegen. Hat leider alles nichts geholfen. Es gäbe noch die Möglichkeit anderer Monitore die damit funktionieren, allerdings wäre der Weg über eine andere Docking etwas günstiger. ^^

Gibt es dafür eine andere Docking Stations die ich an das Notebook anschließen kann?

liebe Grüße

Asliv

Content-Key: 652475

Url: https://administrator.de/contentid/652475

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 15.02.2021 um 10:21:50 Uhr
Goto Top
Hi,
was für ein Problem hast du denn mit der Docking-Station?

Es liest sich so raus, als ob die Monitore nicht korrekt erkannt werden?

Versuche mal etwas andere Kabel, hatte auch schon Probleme mit Mini DP auf DVI Kabeln. Anderen Hersteller genommen dann liefen die.

Gruß
Mitglied: NordicMike
NordicMike 15.02.2021 um 10:32:41 Uhr
Goto Top
hatte auch schon Probleme mit Mini DP auf DVI Kabeln
Er hat die Monitore scheinbar an die Docking angeschlossen.

Eigentlich kann man dafür jedes USB Docking Gerät verwenden. Ich habe am Dell auch ein Lenovo Docking dran.
Mitglied: killtec
killtec 15.02.2021 um 10:37:53 Uhr
Goto Top
Das stimmt. Bei den HP USB Dockings (USB-Dock) ist sogar ein Adapter dabei auf den normalen USB.
Mitglied: em-pie
em-pie 15.02.2021 um 10:57:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @killtec:

Das stimmt. Bei den HP USB Dockings (USB-Dock) ist sogar ein Adapter dabei auf den normalen USB.
Und trotzdem muss er IMHO dann zwei Kabel anschließen beim Surface:
1x USB-Dock
1x Power
Denn meines Wissens nach wird das Surface nur über den proprietären Stecker geladen.


Versuche mal etwas andere Kabel, hatte auch schon Probleme mit Mini DP auf DVI Kabeln. Anderen Hersteller genommen dann liefen die.
Bei mir am 4er Surface ähnlich.
Wichtig: es muss ein aktiver Adapter sein. Ich fahre derzeit gut mit Adaptern von Startech.


Ansonsten auch mal ein Firmware-Update des Docks vorsehen...


Gruß
em-pie
Mitglied: killtec
killtec 15.02.2021 um 11:09:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,
Zitat von @killtec:

Das stimmt. Bei den HP USB Dockings (USB-Dock) ist sogar ein Adapter dabei auf den normalen USB.
Und trotzdem muss er IMHO dann zwei Kabel anschließen beim Surface:
1x USB-Dock
1x Power
Denn meines Wissens nach wird das Surface nur über den proprietären Stecker geladen.


Das stimmt. Das ist aber bei jeder USB Docking-Station.

Versuche mal etwas andere Kabel, hatte auch schon Probleme mit Mini DP auf DVI Kabeln. Anderen Hersteller genommen dann liefen die.
Bei mir am 4er Surface ähnlich.
Wichtig: es muss ein aktiver Adapter sein. Ich fahre derzeit gut mit Adaptern von Startech.


Ansonsten auch mal ein Firmware-Update des Docks vorsehen...


Gruß
em-pie
Firmwareupdate kann ich auch noch empfehlen.

Gruß
Mitglied: NordicMike
NordicMike 15.02.2021 aktualisiert um 12:27:30 Uhr
Goto Top
Ich habe mit dieses Schmuckstück von Dock geholt. Somit benötigt man überhaupt kein Kabel mehr zum Surface und man hat auch gleich eine Schicke Halterung und sieht aus wie ein Surface Studio Baby :c)

https://www.kensington.com/p/products/device-docking-connectivity-produc ...
Mitglied: em-pie
em-pie 15.02.2021 um 13:15:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Zitat von @em-pie:

Moin,
Zitat von @killtec:

Das stimmt. Bei den HP USB Dockings (USB-Dock) ist sogar ein Adapter dabei auf den normalen USB.
Und trotzdem muss er IMHO dann zwei Kabel anschließen beim Surface:
1x USB-Dock
1x Power
Denn meines Wissens nach wird das Surface nur über den proprietären Stecker geladen.


Das stimmt. Das ist aber bei jeder USB Docking-Station.
Nöö, wenn das eigentliche Gerät (Laptop & Co) via USB-C geladen werden kann und das Dock das unterstützt -> wieder nur ein Kabel face-smile

Ansonsten hast du im Bezug auf das Surface natürlich recht, da benötigt man bei jedem Dock zwei Kabel.


@NordicMike: schickes Teil face-smile
Danke für den Tipp, Habe damals ähnliches gesucht, aber das MS Dock n dieser Bauweise gab es nur für das Surface 3 und kleiner...
Mitglied: Hackerman25
Hackerman25 15.02.2021 um 14:35:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du wirklich überlegst, dir eine neue Dockingstation zuzulegen und deine bestehenden Probleme nicht gelöst bekommst sollte aber auch ein USB C Anschluss kein Problem darstellen. Mittlerweile gibt es ja sehr viele Arten von Adaptern, mit denen solche Probleme recht einfach zu lösen sind.

Das wäre dann zwar etwas doppelt, weil du für deine Docking Station nochmal einen extra Adapter brauchst, sollte aber an der Funktionsweise absolut nichts ändern.

Liebe Grüße