stefankittel
Goto Top

Ich suche ein webbasiertes Inventarmanagement für einen Kunden

Hallo,

ein Kunde von mir möchte gerne ein eigenes Inventarmanagement haben.
Aktuell tue ich mich mit den Suchbegriffen schwer weil die mir alle ein MDM anbieten.

Ich würde mich über einen Suchbegriff oder gar eine Empfehlung freuen.

Der Kunde hat ca. 40 Mitarbeiter.
Es geht nur um die Erfassung von: PCs, Notebooks, Monitore, Drucker
Als kein Kleinmaterial wie Mäuse, Tastature oder Kabel. Auch ist keine "Vermögensverwaltung" notwendig.
Es geht ausschlielich um die Frage wo der Monitor mit SN XYZ jetzt gerade ist.

- Webbasiert
- Erfassen der Geräte mit Typ, Hersteller, Modellbezeichnung, Seriennummer
- Buchen von bekommen und erhalten
- Inventarliste erstellen
- Suchen nach Geräten

Ja, es darf auch etwas kosten.

Stefan

Content-Key: 635944

Url: https://administrator.de/contentid/635944

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 25, 2020 at 21:46:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was du suchst, ist vermutlich ein Asset-Management!?

Hast du dir mal SnipeIt angeschaut?

Habe mir das mal vor einigen Jahren angeschaut und im Hinterstübchen, dass es deine Anforderungen bzw. denen deines Kunden, erfüllen könnte...

Gruß
em-pie
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 25, 2020 at 22:02:30 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

schau dir mal i-doit an face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 25, 2020, updated at Dec 26, 2020 at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Asset Management dürfte hinkommen. Mach dazu am besten ein Marktscreen. Mdm ist schliesslich was komplett darüber hinausgehendes bzw anderes.

I do IT ist a. Ein Stück sehr vage am Ziel vorbei mäandernde Lösung und b. Hat es so viel Last dabei, dass es für den Kunden zu teuer werden dürfte das deswegen zu releasen.

Ocs könnte aber die Anforderung treffen.

Wichtig für dich ist natürlich die Frage nach dem Detailgrad. Und was für hw es ist.

Grüße

Christian
Member: LKleemann
LKleemann Dec 25, 2020 at 22:55:04 (UTC)
Goto Top
Hey Stefan,

kann mich nur dem Beitrag von em-pie anschließen. Wir haben jahrelang SnipeIt verwendet und haben jetzt seit ca. 1 Jahr unser eigenes System am Verwendung.

Als Open-Source Projekt kann ich SnipeIt nur empfehlen.

Euch noch einen schönen Abend

Grüße
LK
Member: tech-flare
tech-flare Dec 26, 2020 at 01:51:02 (UTC)
Goto Top
i-doit -> kostenlos

Lansweeper -> bis 100 Devices kostenlos


Gruß
Member: maretz
maretz Dec 26, 2020 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

asset-mgmt ist schon richtig... Da ich mir sowas grade selbst baue (durch einige besondere Anforderungen) nur nen kleiner Tip: Achte drauf das es mit QR- oder Barcodes klarkommt und da z.B. Aufkleber generieren kann. Denn wenn du irgendwann nach nem Jahr da was prüfen willst brauchst du halt nur den Aufkleber mitm QR-Scanner anvisiren und fertig... Grad bei Mobil-Geräten (Telefon,...) ist die SN sonst ein sch... zu lesen ;). Was ich mir u.a. noch eingebaut habe ist das Netzwerkfähige Geräte sich per MAC-Adresse auch automatisch registrieren - so weiss ich halt automatisch ob das Gerät noch da is wo es hingehört und brauche beim Prüfen schon mal 3/4 der Geräte gar nich erst ansehen...
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 26, 2020 at 10:02:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

i-doit -> kostenlos

Lansweeper -> bis 100 Devices kostenlos


Gruß


Kann ich nur bestätigen. Für den geplanten Aufwand reicht I-doit aus, ist schnell installiert und kostenlos. Die Zusatzmodule brauchst du für dein Vorhaben nicht. Die bieten mittlerweile auch das HomeOffice Plugin an, kannst du dir ja mal ansehen und prüfen, ob das Sinn macht. Ansonsten ist das Programm definitiv einen Test wert. Support ist gut, Bugfixes werden relativ zügig behoben (meist im Folge-Update).

Wie du dich auch entscheidest, lass es uns wissen face-smile
Member: chkdsk
chkdsk Dec 26, 2020 at 14:00:17 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal noch Jira/Confluence mit dem PlugIn Inside in den Raum.