naff23
Goto Top

Suche Warenwirtschaftssystem für Kleinbetrieb mit OSX-Clients

Hallo,

ich bin Azubi in einem kleinen 4-Mann Betrieb, welcher sich hauptäschlich mit dem Verkauf und der Reparatur von Mobiledevices beschäftigt. Die Rechnungserstellung und Artikelverwaltung läuft bei uns momentan unter MS-Word und Excel + Spotlight.

Nachdem ich im Betrieb das Thema angesprochen habe, ob nicht evtl. ein WWS sinnvoll wäre, bin ich nun damit beauftragt mich um selbiges zu kümmern.

Da mir bei der ganzen fülle an WWS etwas der nötige Überblick fehlt, wollte ich mal Fragen ob jemand ein paar komerzielle und in der Basisversion nichtkommerzielle WWS empfehlen kann, welche unsere Anforderungen erfüllen und welche ich mir mal näher Anschauen kann.

Die Anforderungen an das WWS sollten wohl nahezu Standart sein.
- PostgreSQL oder Mysql-Datenbank
- Kunden-, Angebots-, Rechnungs- & Auftragserstellung / -bearbeitung
- kleine Lagerverwaltung (Übersicht welche Artikel da sind bzw. bestellt werden müssen)
- Kontenblatt für Buchhaltung
- Suche nach Artikeln, Seriennummern, Beträgen, Rechnungs- und Angebotsnummer
- evtl. Mindestens zukaufbare Online-Shop Anbindung

Die Clients laufen alle unter OSX, als Inhouse-Backupserver dient ein QNAP-NAS.
Bei dem Server für die Datenbank hatte ich an einen kleine Linuxkiste gedacht. Da wäre dann noch die Frage ob man guten gewissens einen Raspberry Pi nehmen kann, oder man den Rechner für die Datenbank doch lieber etwas gößer dimensionieren sollte.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Content-Key: 291459

Url: https://administrator.de/contentid/291459

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: vossi31
vossi31 21.12.2015 um 13:45:52 Uhr
Goto Top
Moin,

habe zwar keine neueren persönlichen Erfahrungen, aber einen ganz guten Ruf im Open-Source-Bereich haben Open ERP und Kivitendo (früher LX Office).
Auch wenns für dich nicht in Frage kommt, so ist in der Windows-Welt JTL Wawi beliebt.