icepiet
Goto Top

Suche Router mit speziellen Funktionen

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für Zuhause.

Ich habe einen Unitymedia Anschluss mit fester IP und Cisco Modem. Von UM kam ein D-Link Router, der mir nicht wirklich gefällt.
Unübersichtliches Menü, wenig Funktionen, schlechte Übersetzung, Software Stand 2012.... Seither keine Updates verfügbar.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Router der etwas mehr Funktionalität bietet. In der Firma haben wir eine Watchguard Firewall die ein paar nette Features hat. Leider ist diese sehr Teuer und für Software Updates muss Support für teuer Geld gekauft werden. kommt daher für mich nicht in Frage.

Der Router sollte folgende oder ähnliche Funktionen haben:

Port XY ist freigegeben, man kann jedoch nur darauf zugreifen wenn man sich vorher über eine Applet Anmeldung Authentifiziert.

VPN ist mir etwas zu umständlich, da ich des öfteren von unterschiedlichen Geräten darauf zugreifen möchte und nicht jedes mal vorher eine VPN Verbindung einrichten möchte. Wäre aber natürlich auch nicht verkehrt wenn VPN möglich wäre.

USB mit SMB Freigabe sollte möglich sein, da ich mir Zuhause gerne das NAS sparen würde.

Da meine Wohnung nicht die größte ist brauche ich keine riesen WLAN Reichtweite. An Übertragung sollten allerdings schon 300Mbit oder mehr möglich sein.

Das ganze sollte einigermaßen bezahlbar sein und nicht mit laufenden Kosten verbunden sein.


Hat jemand eine Empfehlung?


Grüße

icepiet

Content-Key: 289209

Url: https://administrator.de/contentid/289209

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.11.2015 aktualisiert um 12:00:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Dann solltest Du Dir mal aquis Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät anschauen.

lks
Mitglied: michi1983
michi1983 24.11.2015 um 12:01:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

sowas z.B.
Du wirst zwar etwas Einarbeitungszeit in das RouterOS benötigen, dafür hast du fast eine eierlegendewollmilchsau für leistbares Geld.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 24.11.2015 um 12:46:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Port XY ist freigegeben, man kann jedoch nur darauf zugreifen wenn man sich vorher über eine
Applet Anmeldung Authentifiziert.
Darf man einmal wissen was das für ein Applet sein soll? Oder wo das Applet herkommen soll?
Oder hast Du so ein Applet irgendwo? Ich würde mal sagen das VPN genau das richtige für Dich
ist denn da wird vorne nichts geöffnet und von daher kann auch niemand in Dein Netzwerk hinein.

VPN ist mir etwas zu umständlich, da ich des öfteren von unterschiedlichen Geräten darauf zugreifen
möchte und nicht jedes mal vorher eine VPN Verbindung einrichten möchte. Wäre aber natürlich auch
nicht verkehrt wenn VPN möglich wäre.
Eine AVM FB 7390 oder FB 7490 sollten das können und die Firmware wird auch ständig erneuert.
Dazu gibt es APPs für Android und iOS ebenso wie den kostenlosen ShrewSoftVPN Klienten oder
aber auch gut bebilderte Anleitungen von AVM selber und damit ist das alles ruck zuck eingerichtet.

USB mit SMB Freigabe sollte möglich sein, da ich mir Zuhause gerne das NAS sparen würde.
Die Übertragungsrate ist damit aber grottenschlecht und man kann an die AVM FB auch eine
USB Festplatte oder einen USB Stick anschließen, USB 3.0 sorgt dann für etwas Milderung der
sonst eher schlechten Übertragungsgeschwindigkeit.

Da meine Wohnung nicht die größte ist brauche ich keine riesen WLAN Reichtweite. An Übertragung
sollten allerdings schon 300Mbit oder mehr möglich sein.
Gibt es alles von AVM die haben auch schon ac mit an Board für den der es braucht.

Das ganze sollte einigermaßen bezahlbar sein und nicht mit laufenden Kosten verbunden sein.
Die AVM FB 7490 ist bezahlbar und leicht einzurichten ohne groß Fehler zu machen und somit
eher sicher als eine Firewall oder eine Routerlösung bei der Du Dich eher verkonfigurierst und
Dein Netzwerk dann eher als Viren- und Spamschleuder endet, weil alles ruckzuck gehen muss
und niemand den Aufwand eingehen möchte der dann Anfällt.

Mein Fazit, kauf Dir eine AVM FB 7490 mit ac WLAN und zusärtlich noch einen USB 3.0 Stick oder
eine Festplatte und hab Spaß daran.

Gruß
Dobby