cj
Goto Top

Suche passendes SCSI Kabel

Hallo,

Ich habe für unseren File-Server ein Intel STL2 Board verbaut. Darauf laufen 2x 1GHz PIII. Das reicht für meine Zwecke völlig aus. Doch möchte ich gerne die Ausfallsicherheit erhöhen und zu diesem Zweck SCSI Festplatten verbauen. Auf die Idee bin ich gekommen da ich von einem defekten Server noch 2 SCSI platten (IBM DRHS COMP IEC-950 SCSI 36GB 68 pol) da habe. Doch habe ich noch nie vorher selber SCSI Platten angeschlossen. Ich habe mich jetzt schon mal ein wenig erkundigt, doch es es ist so verwirrend (aktive Terminierung, SCSI 3, SCSI 2, LVD,.....) das ich gerne von euch Aufklärung erhalten würde und welches Kabel muss ich jetzt eingentlich kaufen?

Vielen Dank im Vorraus,

mfg
Cj

Content-Key: 36311

Url: https://administrator.de/contentid/36311

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jul 19, 2006 at 17:12:07 (UTC)
Goto Top
Member: Cj
Cj Jul 19, 2006 at 18:06:40 (UTC)
Goto Top
Ja, danke da war ich schon. Jetzt weiß ich das ich ein Ultra-3 SCSI Anschluss habe, jedoch nach wie vor nicht was diese Begriffe bdeuten und was für ein Kabeltyp ich am besten nehme. Ein Flachbandkabel für 3€ oder die Teile für 20€. Und was ist mit der der Terminierung? Nebenbei sind mir beim stöbern noch ein paar begriffe in die Augen gefallen: LVD/SE/VHDCI. Könntet ihr die mir bitte noch erklären?
Member: Ickmus
Ickmus Jul 19, 2006 at 19:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, danke da war ich schon. Jetzt weiß
ich das ich ein Ultra-3 SCSI Anschluss habe,
jedoch nach wie vor nicht was diese Begriffe
bdeuten und was für ein Kabeltyp ich am
besten nehme. Ein Flachbandkabel für 3€
oder die Teile für 20€. Und was ist mit
der der Terminierung? Nebenbei sind mir beim
stöbern noch ein paar begriffe in die
Augen gefallen: LVD/SE/VHDCI. Könntet
ihr die mir bitte noch erklären?

grundsätzlich lieber wirklich hochwertige Komponenten nehmen, da es sonst zu interessanten Überraschungen kommen kann.

Zur Begriffserklärung (sehr stark vereinfacht)
- SCSI1, SCSI2, SCSI3 -> Befehlssätze der SCSI-komponenten
- SE, HVD, LVD -> Signalvariante des SCSI-Busses (Hauptsächlich unterschiedliche Spannungen zur Erreichung einer maximalen Kabellänge) Fast alle LVD-Geräte können auch mit SE Komponenten umgehen. HVD darf man nur mit HVD-Komponenten betreiben. Nahezu alle Control ab U2W sind LVD-Controller.
- UW, U2W, U160, U320 -> SCSI Normen; UW=40mb/s SE (selten HVD), U2W=80mb/s LVD, U160=160mb/s LVD, U320=320mb/s LVD
- Anschlüsse -> ab UW-SCSI gibt es nur (normale) 3 Anschlüsse (alle mit 68 Pins): intern UW, extern HD68, extern VHDCI; zusätzlich gibt es noch für Hotplug Platten SCA-Anschlüsse mit 80 Pins.
- Terminierung -> beide Enden eines SCSI-Busses müssen terminiert sein, damit der Terminiator dort die Signale "zerstört" und diese nicht reflektiert werden und dann mit Inteferenzen die Nutzsignale stören. Bei einem reinen internen oder externen Bus Terminiert immer der Controller die eine Seite, und am Ende vom Kabel muss ein Termintor stecken. Ab LVD (also U2W) muss aktiv Terminiert werden.

Karsten
Member: Supaman
Supaman Jul 20, 2006 at 07:53:56 (UTC)
Goto Top
wenn du etwas über scsi lernen willst - ok. aber wenns um "ausfallsicherheit" geht, solltest du keine platten verbauen, die schon ein paar jahre auf dem buckel haben face-smile
Member: Cj
Cj Jul 20, 2006 at 14:52:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Karsten, Ich besitze einen UW 160 Anschluss, 68pin. Worin genau besteht der Unterschied zwischen einem 3€ Flachbandkabel und den teuren Dingern? Und warum soll ich keine alten Platten verwenden, ich dachte die MTBF beträgt um die 1 mio betriebsstunden bei SCSI platten?
Member: Ickmus
Ickmus Jul 20, 2006 at 16:58:59 (UTC)
Goto Top
*Schwitz*

Vielen Dank Karsten, Ich besitze einen UW 160
Anschluss, 68pin. Worin genau besteht der
Unterschied zwischen einem 3€ Flachbandkabel
und den teuren Dingern? Und warum soll ich
der Unterschied liegt in der Qualität. Schlechtes Kabel kann z.B. zu vermehrtem Rauschen auf dem SCSI-Bus führen, was den Controller zwingt eine niedrigere Geschwindigkeit zu nutzen damit die Kommunikation sauber klappt.

keine alten Platten verwenden, ich dachte
die MTBF beträgt um die 1 mio
betriebsstunden bei SCSI platten?
Naja... MTBF... das heisst quasi garnichts.
1Mio. Stunden MTBF heisst u.a. dass 1Mio. Festplatten eine Stunde fehlerfrei laufen bevor eine kaputt geht, oder 100.000 Platten laufen 10 Stunden bevor eine die Segel streicht..

Das wichtigste für Festplatten ist, dass sie nicht zu heiss werden, also _immer_ ordentlich kühlen!! Dann halten SCSI-Platten i.d.R. ca. 5 Jahre. Danach geht statistisch ein Bauteil der Elektronik kaputt.

Karsten
Member: Cj
Cj Jul 21, 2006 at 19:56:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke. Ich werde die 2 SCSI Platten zu einem RAID 1 zusammenschließen.

Überprüf mal bitte das Kabel hier. Könnte ich das verwenden?

http://ww2.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&a ...

Vielen Dank, Jonas