techniknerd135
Goto Top

Suche nach einem Camcorder für Hobby - Filmerin

Hallo alle zusammen.

In den letzten Monaten habe ich immer wieder kleinere Filme aus Material auf meinem PC geschnitten. Dabei kam bei mir der Wunsch auf, so etwas jetzt häufiger zu machen und mir dann auch bereits beim Filmen selbst mit mehr Mühe und Bedacht an die Sache ran zu gehen.
Dafür möchte ich mir einen Camcorder anschaffen. Klar - ich bin kein Profi, daher möchte ich auch erstmal mit einem Modell beginnen, welches nicht über die 400€ hinaus gehen sollte. Hat da jemand bereits Erfahrungen und kann mir eine kleine Empfehlung geben?

Ich möchte damit keine hoch professionellen Aufnahmen machen, nur das Gerät mit dem besten Preis - Leistungs - Verhältnis finden face-smile

Viele Grüße und schonmal Danke für kommende Antworten!

Content-Key: 618391

Url: https://administrator.de/contentid/618391

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 01, 2020 updated at 13:01:47 (UTC)
Goto Top
Hi

IMHO falsches Forum. Da solltest du in den entsprechenden Video-Communities fragen.
Aber grob muss man hier nach dem Einsatzzweck gehen.
Actioncams wie die GoPro für entsprechende Aufnahmen wo man selbst auch das Stativ ist und bei eher Klassischen Aufnahmen sowas wie eine Canon EOS. Ist eigentlich ein Fotoapparat, werden aber sehr häufig als Amateur-Kameras verwendet und machen auch wahnsinnig gute Bilder für knapp 400-700€
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 01, 2020 at 13:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnikNerd135:

Ich möchte damit keine hoch professionellen Aufnahmen machen, nur das Gerät mit dem besten Preis - Leistungs - Verhältnis finden face-smile


Servas

Das beste Preis - Leistungsverhältnis?


Bei so allgemein gehaltenen Anforderung -> Hendi (aber nicht diese face-wink

Ansonsten:
- Innen? Außen? Unterwasser?
- (optischer) Zoom?
- Speichermedium?
- Größe? Gewicht? (also transportabel über größere Strecken oder Standgerät zuhause?)

Ich würde z.B. hier nach meinen "ko-Kriterien" filtern und dann die "besten oder genehmsten" Geräte mit der Frage nach "Wer hat's und ist (nicht) zufrieden?" bzw "bessere/preiswertere Alternativen?" nochmals posten.
Member: Daemmerung
Daemmerung Nov 01, 2020 at 15:11:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiß jetzt natürlich nicht was du für ein Smartphone hast, aber aus meiner Sicht ist das iPhone, für deine Preisanforderungen, wohl am besten geeignet. Gerade das 11 Pro, mit dem Weitwinkelobjektiv, macht hervorragende Bilder. Wenn du bereits eins hast, ist das für meine Verhältnisse völlig ausreichend.

Der Vorteil beim Smartphone ist: Du hast deine Möglichkeiten, die Bilder/Videos direkt abzuspeichern in einem Gerät und musst da nicht mit Speicherkarten o.Ä. rumwerkeln.

Viele Grüße
Daemmerung
Member: firefly
firefly Nov 02, 2020 at 01:41:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke die Zeit der Camcorder ist vorüber. Mit einem iPhone 12 Pro Max wirst du mehr Spaß beim Filmen haben: 4K HDR Aufnahmen, Zoom, Bild-Stabilisator etc. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann das "normale" iPhone 12" (ohne Pro). Auch das wird besser sein als jeder 400 Euro Camcorder. Informiere dich mal.

Gruß
firefly face-smile
Member: BirdyB
BirdyB Nov 02, 2020 at 10:13:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde die DSLRs von Canon empfehlen. Die bieten eine recht gute Videofunktion und du kannst von den Vorteilen der Objektive profitieren (Schärfebereich, etc)

VG
Member: MartinAd23
MartinAd23 Jan 11, 2021 at 18:57:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde dir keinen Camcorder mehr empfehlen, die sind zu fehleranfällig. Wie wäre es z.B. stattdessen mit einer GoPro? Die GoProHero7 gibts bereits ab 200€

VG