sleeplessnight
Goto Top

Suche guten AP für Einbindung in Sophos

Hallo ihr,

ich brauche von euch einmal Rat, welche AP's es gibt, die für ein mit Sophos UTM Verwaltetes Netzwerk brauchbar sind.

Ich hab mal eine kleine Liste erstellt, was mir wichtig ist. Gewohnt bin ich z.Z. ein Lancom Router, daher die Liste.

Habt ihr da Vorschläge?

Ach und, Budget max. 400 dafür.

gruß & Danke euch

Content-Key: 302288

Url: https://administrator.de/contentid/302288

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 119944
119944 20.04.2016 um 07:07:15 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit den APs direkt von Sophos um alles aus einer Hand zu haben?
Alternativ werf ich mal Ubiquiti in den Raum.

VG
Val
Mitglied: Looser27
Looser27 20.04.2016 um 08:22:04 Uhr
Goto Top
Moin,

hab auch mit den Ubiquiti sowohl privat als auch beruflich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Looser
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.04.2016 um 08:31:13 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde schon aus Supportgründen komplett auf Sophos setzen.

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.04.2016 um 09:37:22 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

was für eine Sophos UTM setzt du ein und wie viele APs sollen es denn werden?

Normalerweise: Sophos UTM -> Sophos APs as easy as....

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 20.04.2016 aktualisiert um 10:28:09 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben auch die APs von Sophos. Das sind quasi externe Antennen. Konfiguriert werden sie komplett in der UTM.

sg Dirm
Mitglied: sleeplessnight
sleeplessnight 20.04.2016 um 12:40:45 Uhr
Goto Top
Ich kenne die AP's von Sophos net. Welcher für mich in Frage käme, wäre wohl der AP55.
Ich weiß aber absolut nicht, inwiefern sich der lohnt. Erfüllt dieser die Erwartungen auf der Liste? Bei dem Preis sollte sich da schon mehr einstellen lassen, wie bei einem 0815 Asus AP... Mehr heißt für mich, nicht viel weniger als bei einem Lancom, jedoch übersichtlicher.

Welche UTM? Die kostenlose...

Wie ist das mit Ubiquiti? Auf der Site finde ich nur einen einzigen mit externen Antennen, und dieser kennt das ac standard nicht...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.04.2016 um 12:44:23 Uhr
Goto Top
Die Liste kenne ich nicht, wir sind in einem öffentlichen Forum. Ich ziehe dazu keine anderen externen Quellen hin zu, das wäre schon Consulting face-wink

Grundsätzlich kannst du den AP55(x) damit betreiben. Hoffentlich tatsächlich nur im Home Use? ;)

VG
Mitglied: sleeplessnight
sleeplessnight 20.04.2016 um 19:38:52 Uhr
Goto Top
Vielleicht solltest du die Liste mal lesen, die hab ich der Übersicht halber in ein PDF gepackt, was jeder einsehen sollte, um mir helfen zu können.
Damit hättest dir 90% deiner nett gemeinten Fragen an mich ersparen können, da die Antwort darin enthalten ist.

Und das man an Sophos AP 55 an einer Sophos UTM betreiben kann schnallt, so glaube ich, selbst der Bäcker um die Ecke...
Mitglied: michi1983
michi1983 20.04.2016 aktualisiert um 19:54:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @sleeplessnight:
Vielleicht solltest du die Liste mal lesen, die hab ich der Übersicht halber in ein PDF gepackt, was jeder einsehen sollte, um mir helfen zu können.
Das ist jetzt nicht böse gemeint was ich schreibe, aber es wird hier keiner deinen externen Link anklicken um sich das durch zu lesen.
Dafür gibts hier im Forum Formatierungsmöglichkeiten um so eine Liste schön übersichtlich zu gestalten.
Dann sind alle benötigten Infos hier gesammelt zu sehen und keiner muss sich irgendwas von irgendwo runter laden.

Gruß
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.04.2016 um 20:38:50 Uhr
Goto Top
Öhm... Wenn ich hier Hilfe suche, schlage ich vielleicht einen anderen Ton an... Und wenn ich eh alles besser weiß, warum frage ich dann? Wie @michi1983 schon schreibt, warum soll ich mir irgendwas von irgendwo runterladen?
Und der Sinn, keine Sophos-AP zu verwenden, erschließt sich mir immer noch nicht.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.04.2016 um 21:53:21 Uhr
Goto Top
Schick mir deine Rechnungsadresse, dann arbeite ich das für dich gerne anhand deiner Liste durch. (Bisschen, wie man in den Wald rein schreit...)
Mitglied: em-pie
em-pie 21.04.2016 um 17:39:13 Uhr
Goto Top
Hi,

nimm den AP 100.
Der hat MIMO 3x3:3, 802.11ac und fertig.

1min googlen und das Datenblatt kam dabei rum:
Tech-Specs

Deine Sophos (ob es die kostenlose auch kann, weiss ich nicht), fungiert dabei als WLAN-Controller. Sie kümmert sich um aktuelle Firmware (automatisch, mit jedem Update, was du der UTM gönnst), verteilt die SSIDs an die APs, du kannst über die SOPHOS jeder SSID ein eigenes WLAN geben, APs gruppieren, etc...

Haben hier zwei AP30 (die aussehen, wie Rauchmelder). Nicht die aktuellesten, aber für Gäste- und Smartphone-WLAN völlig ausreichend.

Du kannst auch auf Lancom, Cisco, Linksys wtf zurückgreifen, musst dann aber alle separat konfigurieren...
Mitglied: sleeplessnight
sleeplessnight 22.04.2016 um 23:51:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Hi,
nimm den AP 100.
Nen bissl teuer das Ding... aber ja, der wäre nicht schlecht.

1min googlen und das Datenblatt kam dabei rum:
Aus dem Datenblatt kann ich leider nichts zu den Funk Eigenschaften selbst finden, die sich Konfigurieren lassen oder nicht (was ich ja nicht weiß).
Kannst du mir sagen, ob das geht? Also, z.B., gibt's da sowas wie "Band Steering" oder dergleichen? Also alles etwas detaillierter als nur eine Einstellmöglichkeit der SSID mit WPA2 in Gruppen zusammengefasst...
Ich hab danach schon überall gesucht, Youtube's Videos dazu bis hin dazu, die Sophos online ausprobiert (Wo genau der Punkt nicht auswählbar war... face-sad .. )..

Aber Danke, das es wenigstens einer schafft, mir da zu helfen face-smile

Zitat von certifiedit.net
Schick mir deine Rechnungsadresse, dann arbeite ich das für dich gerne anhand deiner Liste durch. (Bisschen, wie man in den Wald rein schreit...)
... so kommt es raus... -->

Sorry, ich hab kein Verständnis für das "Faulheit oder Virus-Paranoia, dann aber auf dem Threadersteller gemecker" - Spielchen.
Was ist bloß bei euch kaputt? Der Klick auf den Link hätte euch jetzt schon weniger Zeit gekostet, als das sinnlose Posten von Off-Topic.
Oder hat euer Sys-Admin euch Dropbox auch zu Hause gesperrt, weil eure Motivation für eine eigene Internet Leitung wohl genauso hoch ist, wie hier auf einen Link zu klicken?

Sorry, wenn ihr nicht helfen wollt, haltet einfach den sabbel. Ist einfacher für beide Seiten.
Mitglied: em-pie
em-pie 23.04.2016 um 00:33:06 Uhr
Goto Top
1min googlen und das Datenblatt kam dabei rum:
Aus dem Datenblatt kann ich leider nichts zu den Funk Eigenschaften selbst finden, die sich Konfigurieren lassen oder nicht (was ich ja nicht weiß).
Kannst du mir sagen, ob das geht? Also, z.B., gibt's da sowas wie "Band Steering" oder dergleichen? Also alles etwas detaillierter als nur eine Einstellmöglichkeit der SSID mit WPA2 in Gruppen zusammengefasst...
Ich hab danach schon überall gesucht, Youtube's Videos dazu bis hin dazu, die Sophos online ausprobiert (Wo genau der Punkt nicht auswählbar war... face-sad .. )..

Gute Frage.... habe nur den AP30, welcher ausschließlich im 2,4Ghz funkt.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, wenn die UTM z.B. nen AP100 kennen würde, wäre Dualband mit der selben SSID möglich...
Hast du schonmal Sophos selbst angeschrieben?
Also kurz, was du alles für Funktionalitäten benötigst und was Sophos da im Angebot hätte. Die kennen ihre Produkte meistens ziemlich gut (wäre schade, wenn nicht face-smile ) und sollten dir kompetent auskunft geben können...

Und wenn die Sophos dass nicht kann, stell dir 'nen Lancom L-322agn dahin. Lancom scheinst du ja bereits zu kennen. Anschließend den AP nach deinen vorlieben ins Netz einbinden und autark einrichten

Aber Danke, das es wenigstens einer schafft, mir da zu helfen face-smile

Das machen die anderen grundsätzlich auch, zumeist sogar sehr gerne, aber:

Zitat von certifiedit.net
Schick mir deine Rechnungsadresse, dann arbeite ich das für dich gerne anhand deiner Liste durch. (Bisschen, wie man in den Wald rein schreit...)
... so kommt es raus... -->

Sorry, ich hab kein Verständnis für das "Faulheit oder Virus-Paranoia, dann aber auf dem Threadersteller gemecker" - Spielchen.
Was ist bloß bei euch kaputt? Der Klick auf den Link hätte euch jetzt schon weniger Zeit gekostet, als das sinnlose Posten von Off-Topic.
Oder hat euer Sys-Admin euch Dropbox auch zu Hause gesperrt, weil eure Motivation für eine eigene Internet Leitung wohl genauso hoch ist, wie hier auf einen Link zu klicken?

Sorry, wenn ihr nicht helfen wollt, haltet einfach den sabbel. Ist einfacher für beide Seiten.

Ganz unrecht haben die anderen nicht, aus folgenden Gründen:
1. ich habe deine Anforderungsliste selbst schlichtweg beim ersten Lesen übersehen, was schnell passiert, wenn ein Link im Fließtext untergeht. Erst, nachdem ich einige Antworten später nochmal auf die Liste hingewiesen wurde, habe ich nochmal langsam nach oben gescrollt, daher:
2. damit alle schnell und zu beginn an im Bilde sind, am besten alles direkt hier posten. Zur Not einen Screenshot erstellen und direkt über die Boardmittel von administrator.de einbinden. dauert nicht viel länger und für alle ists angenehmer.
3. Das Problem bei externen Quellen ist, dass ein Forum auch davon lebt, dass Hilfesuchende auch in einem Jahr noch den gesamten Sachverhalt nachvollziehen können. Ich stelle mal die behauptung auf, dass deine Word-Datei in einem Jahr nicht mehr in deiner Dropbox verweilt.... (gleiches Problem bei externen Bildern, etc.) Selbstverständlich gilt das auch für den von mir geposten Link, aber Daten von Hersteller kann man zur noch noch eher ergattern als selbst erstellte Dateien, publiziert via Dropbox, Imageshack o.Ä.

So und gut, mit "angezicke" kommt hier keiner Weiter face-smile