andreasoc
Goto Top

Suche günstige Server mit viel "Consumer" Hardware

Hallo, ich suche nach einem Rack-Server, welcher viel SSD-Speicher, viel RAM und einen ordentlichen AMD EPYC CPU bereitstellt. SSD und RAM soll stinknormale Consumer Hardware sein wie z.B. eine Samsung EVO 970.
Der Server wird nachher nur für Tests benutzt, hier können Server Ausfälle auch verkraftet werden und die sonstige Vorteile eines Enterprise Servers werden hier nicht benötigt.
Ich habe mich selber schon mal auf den Weg gemacht, komme aber immer an die Hürde dass die Hersteller Fremdhardware nicht erlauben.

Hat jemand da vielleicht eine Empfehlung womit man sowas gut machen könnte?

Content-Key: 605033

Url: https://administrator.de/contentid/605033

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 16.09.2020 um 15:07:21 Uhr
Goto Top
Moin ,

gute und günstige Server bekommst du bei Thomas Krenn. Ansonsten kannste dir auch über Mindfactory und Konsorten dir die Komponenten auch alle frei zusammenstellen.

Gruss
Mitglied: tech-flare
tech-flare 16.09.2020 um 16:44:31 Uhr
Goto Top
Was ist viel SSD Speicher und was ist viel RAM?

Reichen 768 GB RAM oder muss es mehr sein?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.09.2020 um 17:03:12 Uhr
Goto Top
Moin,

ok was heisst viel? Willst du alles selbst basteln? Glaub mir, auf eine ordentliche Remoteanbindung wirst du nicht verzichten wollen, heute vielleicht, morgen auch noch, übermorgen..nervt es dich.

Wenn du willst können wir mal schauen, was wir für dich machen können, ggf. sogar mit Enterprise (naher) HW.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: wiesi200
wiesi200 16.09.2020 um 17:17:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
Such einfach mal nach Server Barebone und bestückte den Rest selbst.
Mitglied: Looser27
Looser27 16.09.2020 um 17:34:34 Uhr
Goto Top
Wenn es nur zum Basteln sein soll, ist vielleicht ein gebrauchter Server eine Alternative.

Gruss Looser
Mitglied: ChriBo
ChriBo 17.09.2020 um 07:46:52 Uhr
Goto Top
Hi,
was ist für dich "viel SSD Speicher" und "viel" RAM ?
welches Budget hast du ?
Meine Empfehlung wäre ein gebrauchter Dell Poweredge R630 oder R730 mit entsprechend RAM. In diesen Servern kannst du problemlos alle möglichen SAS und SATA HDDs verwenden. als Prozessor hättest du dann "nur" 1 oder 2 XEONs.

CH
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 18.09.2020 um 15:20:04 Uhr
Goto Top
die Kiste sollte ca. 5x 1TB SSD und 128GB RAM haben
Als CPU wäre der AMD EPYC 7302P preislich attraktiv.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 19.09.2020 aktualisiert um 19:03:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:

die Kiste sollte ca. 5x 1TB SSD und 128GB RAM haben
Als CPU wäre der AMD EPYC 7302P preislich attraktiv.

Ok...also doch mehr Spielzeug....denn 1 TB ist ja mittlerweile nichts besonderes.

Supermicro Board
SSD -> Samsung
CPU
RAM

fertig...also mal ernsthaft....woran scheitert es? Da hat ja manche Workstation mehr Hardware drin.

Ps.: Ich würde persönlich Intel CPU bei sowas nehmen, da du bei Supermicro zb. mehr Auswahl hast.