tobi257
Goto Top

Suche Dameware Alternative?

hallo zusammen,

ich suche eine kostenlose Alternative zu Dameware Mini Remote Control

das entscheidende Feature um das es geht ist, dass keine Installation am Client notwendig ist.

ansonsten muss einfach nur auf den Client zugegriffen werden können um ein paar Einstellungen, etc vornehmen zu können.

gibt es da irgendwelche Tools die das können?


MfG
tobi

Content-Key: 158826

Url: https://administrator.de/contentid/158826

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 17, 2011 at 15:39:42 (UTC)
Goto Top
Tag

Spontan würde ich sagen: Nimm den Remotedesktop.

Wenn du genau das sehen sollst, was der Benutzer auch sieht, dann empfehle ich Remote Assistance. Dies hat allerdings den Nachteil, dass du erst was siehst, wenn der User sich eingeloggt hat. Den Anmeldeschirm siehst du damit nicht.

Wenn es ohne grosse Konfiguriererei (g***les Wort *grins*) auch über Netzgrenzen und Firewalls hinausgehen soll, dann würde ich dir Teamviewer empfehlen, das kostet dann halt was.
Teamviewer hätte auch den Vorteil, dass du wirklich alles siehst, d.h. du siehst auch den Anmeldeschirm und auch die UAC-Meldungen, wenn du etwas als Admin startest. Und der Datenverkehr ist sehr gut verschlüsselt, was man von Remotedesktop und Remote Assistance nicht behaupten kann.
Member: it-frosch
it-frosch Jan 17, 2011 at 17:38:19 (UTC)
Goto Top
Hallo tobi257,

ich suche eine kostenlose Alternative zu Dameware Mini Remote Control
Dameware hat nun wirklich ein super günstiges Lizenzmodell.

ein kopfschüttelnder it-frosch
Member: tobi257
tobi257 Jan 17, 2011 at 19:36:20 (UTC)
Goto Top
bei Teamviewer muss aber auch der Nutzer des Clients tätig werden. genau das Feature des nichteingreifenden Users brauche ich.
Member: tobi257
tobi257 Jan 17, 2011 at 19:40:23 (UTC)
Goto Top
wenn es oft eigensetzt wird spricht natürlich nichts dagegen Dameware weiterhin einzusetzen.
Jedoch wird Dameware bei uns nur noch in Einzelfällen benötigt. und da wir eine alte Version haben, die nicht Win 7 unterstützt, wollen wir uns nach einer kostenlosen Alternative umsehen.

Ich hoff, ich hab den Anlass nochmal etwas verdeutlicht.
Member: KennyNet
KennyNet Jan 17, 2011 at 22:47:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf der TeamViewer-HP bekommt man auch eine einfache Host-Datei,
so daß man Teamviewer auf den jeweiligen Zielrechnern als Dienst einrichten kann.
Member: askando
askando Jan 18, 2011 at 07:29:56 (UTC)
Goto Top
MiniRemote Controll ist sehr einfach zu ersetzen. Dameware ist ein Allround Programm, dadurch spart es für jeden Admin massig Arbeitszeit. Trotzdem halte ich ich die Lizenzkosten nicht für gerechtfertigt.

Um einen RemoteZugriff zu erlangen nimmst du am besten "UltraVnc" und installierst nur die "server version" am Client. Damit du nicht an jeden Pc per Hand die Einstellungen Definieren musst mache ich vorerst einen kleinen Workaround wie ich es anstelle.


Schritt 1. MSI für GPO Softwareverteilung vorbereiten. (Wenn du Softwareverteilung nicht über die GPO machst, dann kannst du das fertige MSI Paket auch so nutzen um eben schnell die Installation mit einem Klick durchzuführen)
WinInstall herunterladen
Virtuelle Maschine von Windows XP aufsetzen und in der Domain registrieren. (alternativ geht auch ein physikalischer Host)
WinInstall starten auf der Virtuell Maschine.
Snapshot der Registry erstellen
Ultravnc wie gewollt installieren.
Danach im Systray Icon unter Admin Properties die Einstellungen vornehmen. (wichtig hierbei Display Query Windows deaktivieren) Sonst muss erst von der Gegenseite der Zugriff bestätigt werden. Dafür einmal das Query Window aktivieren dann auf default option accept gehen und die zeit auf 0 setzen, danach wieder die option deaktivieren. -> und Passwort setzen ^^
Nachdem du alles so eingestellt hast wie du möchtest, machst du noch einen Snapshot der Registry mit WinInstall
WinInstall berechnet die Differenz aus den beiden Snapshots und das Ergebnis ist dann dein fertiges MSI Paket.

Schritt.2
Dieses verteilst du dann einfach per GPO und morgen hat die gesamte Domain einen Fernzugriff der kostenlos ist.

Schritt 3.
Nun installierst du dir auf deinen Host den VNC Viewer und kannst dann per Netbios oder halt direkte IP darauf zugreifen.


P.s. Teamviewer ist gut geeignet, wenn die Strukturen zu komplex sind d.h. zuviele Firewalls etc (wenn es mal schnell gehen muss) generell sollte man aber über vpn schon eben einen remote port offen machen auf der vpn strecke.....Generell würde ich in einer Firma es aber immer vermeiden einen externen Stelle zu vertrauen....das zertifikat liegt ja schließlich bei teamviewer.com


@Tobi Nein, Teamviewer kann man auch als Dienst laufen lassen.... und ein Standardpasswort angeben
Member: tobi257
tobi257 Jan 18, 2011 at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
@ askando,

ok danke, dass hört sich auf jeden fall schon mal sehr interessant an
Member: it-frosch
it-frosch Jan 18, 2011 at 19:43:50 (UTC)
Goto Top
@ akando,
auch wenn ich bei den Lizenzkosten gar nicht deiner Meinung bin, da ich für ein gutes Produkt auch gern etwas bezahle,
so finde ich deine Installationbeschreibung für UltraVNC sehr interessant.

Wir haben neben Dameware auch UltraVNC im Einsatz. Allerdings "liebe" ich an UltraVNC die langsame Bildschirmaktualisierung weshalb ich
lieber bei ersterem bleibe. Übrigens soll dieser Nachteil bei TightVNC nicht bestehen.


grüße vom it-frosch
der gern im Jahr 57 EUR für eine gute Software bezahlt. face-wink

PS: so jetzt ist aber genug gelästert
Member: tobi257
tobi257 Jan 19, 2011 at 07:30:05 (UTC)
Goto Top
ich hack den Thread dann mal als gelöst ab.

die Vorschläge waren gut. Aber wir werden weder das eine noch das andere einsetzen.

@it-frosch,
laut der Preisliste auf der Dameware-Page kostet eine Lizens 89€.
Member: it-frosch
it-frosch Jan 22, 2011 at 17:56:38 (UTC)
Goto Top
@tobi257,

laut der Preisliste auf der Dameware-Page kostet eine Lizens 89€.
Sorry, ich hätte noch dazu schreiben sollen das die 57 EUR unser bisher jährlicher Verlängerungspreis der Maintenance war.
Allerdings lese ich auch gerade das die Maintenance abgeschafft wurde.

grüße vom it-frosch
Member: Gerhard22
Gerhard22 Jun 24, 2016 at 08:08:27 (UTC)
Goto Top
LiteManager free Dameware Alternative