blackshirt
Goto Top

Was ist eine Stubzone?

Zur Zeit schlage ich mich damit herum, DNS-Zonen zu verstehen.

Primäre Zone ist selbsterklärend, sekundäre auch, AD-integrierte Zone kann ich auch verstehen, aber die Stubzone stösst mir auf.
ich verstehe ums verrecken nicht, was das ist.
Kann jemand mir das in ganz einfachen Worten erklären?

Content-Key: 170690

Url: https://administrator.de/contentid/170690

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 31, 2011 at 09:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MS technet hat eine einfache Erkärung:


Grundlegendes zu Stubzonen

Eine Stubzone ist die Kopie einer Zone, die nur die zum Identifizieren der autorisierenden Domain Name System (DNS)-Server für diese Zone erforderlichen Ressourceneinträge enthält. Mithilfe einer Stubzone werden Namen zwischen separaten DNS-Namespaces aufgelöst. Diese Art von Auflösung ist notwendig, wenn wegen einer Unternehmensfusion die DNS-Server für zwei separate DNS-Namespaces Namen für Clients in beiden Namespaces auflösen müssen.

Eine Stubzone setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

Dem Autoritätsursprung-Ressourceneintrag (Start of Authority, SOA), den Namenserver-Ressourceneinträgen und den Glue A-Ressourceneinträgen für die delegierte Zone.
Die IP-Adressen eines oder mehrerer Masterserver, die zum Aktualisieren der Stubzone verwendet werden können.

Bei den Masterservern für eine Stubzone handelt es sich um einen oder mehrere DNS-Server, die für die untergeordnete Zone autorisierend sind. Dies ist in der Regel der DNS-Server, der die primäre Zone für den delegierten Domänennamen hostet.

brammer
Member: Blackshirt
Blackshirt Jul 31, 2011 at 10:10:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe das auch schon gefunden, aber ich bekomme da einen Knoten im Kopf. Und weil ich es grundsätzlich nicht verstehe, kann ich auch nicht wirklich die fragen dazu stellen. face-sad
Das hört sich vielleicht doof an, aber geht es noch einfacher zu erklären?
Member: redocomp
redocomp Jul 31, 2011 at 10:26:05 (UTC)
Goto Top
hi blackshirt,

ich versuche es mal noch einfacher, auch wenn das dann evtl. fachlich nicht vollständig ist...
Eine STUBZONE enthält die Einträge autorisierender DNS Server für eine zweite DNS Zone, oft wird dies bei Firmenfusionen oder bei enger Zusammenarbeit zwischen 2 Unternehmen zur Namensauflösung genutzt.
Einer der Vorteiler gegenüber einer komplett übertragenen Sekundären Zone des Partnerunternehmens ist das wesentlich geringere Replikationsdatenaufkommen (darauf reitet MS immer in den Prüfungen rum), obwohl ich der Meinung bin, dass man dies unter den heutigen verfügbaren Leitungsgeschwindigkeiten fast ignorieren kann...

ich hoffe es wird jetzt etwas durchsichtiger..

redocomp
Member: Blackshirt
Blackshirt Jul 31, 2011 at 11:04:49 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich jetzt hin- und her gegrübelt habe, hat mir genau das weiter geholfen. Jetzt verstehe ich auch den Rest (hoffe ich face-wink )
Vielen, vielen Dank.
face-smile