vatras
Goto Top

Strukturierte Verkabelung für 10 Personen

Hallo miteinander,

im Rahmen eines Schulprojektes bin ich beauftragt die Struktur für ein neues Netzwerk zu planen.
Das Unternehmen hat 10 Mitarbeiter, deren Profile auf einem Samba Server gespeichert werden sollen. Es gibt vier Räume in denen maximal je vier Arbeitsplätze (oder weniger) aufgebaut werden sollen.
Ich hatte eine strukturierte Verkabelung mit Patchdosen, Patchpanel und einem zentralen 24-Port Switch angedacht. Oder sollte ein Switch in jedem Raum stehen?
Da wir in einer kapitalistischen Welt leben muss das Ganze natürlich so kostengünstig wie möglich gehalten werden.

Da ich so gut wie keine Praxiserfahrung auf dem Gebiet habe würde ich nun gerne wissen ob man so etwas in der Praxis so realisieren würde.

Danke im Voraus für eure Anregungen.

Gruß,

Vatras

Content-Key: 39032

Url: https://administrator.de/contentid/39032

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 30, 2006 at 10:30:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

also getrennte Switches in jedem Raum/Büro würde ich möglichst vermeiden.
Dein Ansatz mit dem zentralen 24 Port Switch ist da schon in Ordnung.

Sollst Du das ganze nur planen oder auch durchführen?
Wenn Du von Verkabelung keine Ahnung hast, würde ich das nur unter Anleitung von
einem Elektriker machen, der dann auch die Verantwortung für die Realisierung hat.

Gruß

cykes
Member: Honksen
Honksen Aug 30, 2006 at 10:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in einem so kleinen Rahmen ist diese Lösung in Ordnung. Wenn es mehr sein soll, solltest Du mal nicht den Elektriker fragen, sondern Dir mal die Normen dafür besorgen.

EN 50173
EN 50174

Honk
Mitglied: 8644
8644 Aug 30, 2006 at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zusatz: Lass dich nicht auf die 10 Leute festnageln! Ich würde auf jeden Fall Erweiterungsmöglichkeiten einplanen!

Psycho
Member: Vatras
Vatras Aug 30, 2006 at 11:53:39 (UTC)
Goto Top
Ich soll das ganze nur planen als eine Art Übung.
@honk: Danke für den Tipp mit den DIN Normen.

@psycho Dad: Was sind denn deiner Meinung nach Erweiterungsmöglichkeiten. Mit der grundlegenden strukturierten Verkabelung ist das Netz doch ohne weiteres erweiterbar oder nicht?

Gruß,

Vatras
Mitglied: 8644
8644 Aug 30, 2006 at 11:57:47 (UTC)
Goto Top
Klar, aber du solltest immer drauf gefasst sein, dass z.B. die Hälfte der Mitarbeiter plötzlich ein Laptop braucht oder mal schnell irgendwo ein Azubi hingestzt werden muß etc.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass man so ein Netz nie zu knapp konzipieren sollte. War mehr allgemein gemeint.

Psycho
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 30, 2006 at 12:01:51 (UTC)
Goto Top
Ich würde mindestens eine Leitung zu viel je Raum verlegen. Dann sind Erweiterungen wie z.B. Netzwerkdrucker oder AccessPoints noch möglich. Wenn Schächte verlegt werden, ist es natürlich relativ einfach nachträglich Kabel einzuziehen, die Lohnkosten dürften dabei aber nicht zu unterschätzen sein. Daher: Lieber ein Duplex-Kabel mehr einziehen als gebraucht, dann ist noch genug Luft, um bei Bedarf doch noch Zusatzgeräte anschließen zu können.

Gruß