derloeffel
Goto Top

Stripegröße im SATA Raid

Hallo allerseits,

bei der BIOS Einrichtung eines RAID 10 unter dem Escalade Controller 8506 werde ich nach der Stripegröße gefragt. Hat jemand eine Empfehlung, wenn meine Hauptanwendung eine MSSQL Datenbank für Auftrags / Adressverwaltung ist und "hintendran" 4 Stück WD 740GD ( 74G / 10 K u/min ) hängen ? Bei Raid 5 geht wohl nur 64K aber bei Raid 10 habe ich Auswahl bis 1M.

Zur Frage nach dem Cache an oder aus habe ich im Forum Statements gefunden, daß Datenbänke mit Cache betrieben werden sollten, mein Softwareentwickler sagt aber "besser die Daten direkt auf die Platte schreiben" d.h. Cache aus. Hat auch hier jemand einen nachvollziehbaren Tip ?

Freue mich auf jede Antwort.

Content-Key: 7022

Url: https://administrator.de/contentid/7022

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 18.02.2005 um 10:19:31 Uhr
Goto Top
Hi,
die Stripe Size ist abhängig von den Dateigrößen, welche verarbeitet werden. Datenbanken werden in Blöcken gelesen bzw. abgelegt, idealerweise passt man die Sripe Size an die Blockgröße an. Arbeitet man z. B. mit Videostreams o. ä., sollte man die Stripes möglichst groß machen, da dann mit einem Zugriff größere Datenmengen am Stück eingelesen werden. Der Performance- Gewinn liegt aber auch bei optimaler Konfiguration nur bei einigen Prozentpunkten, in einer "normalen" Umgebung wirst Du mit den default- Werten wohl keine Probleme bekommen.
Die Cache- Frage betrifft die Performance und die Datensicherheit. Mit Cache wird die Performance erhöht, da ein Speicherzugriff natürlich schneller ist als ein Plattenzugriff, allerdings auf Kosten der Sicherheit, da bei einem Absturz die Daten im Cache hängen bleiben, da der Kontroller dem Betriebssystem den Schreibvorgang als beendet meldet, obwohl sich die Daten im Cache befinden und nicht auf der Platte. Gute Kontroller sind zwar bemüht, als letzten Vorgang möglichst noch alles auf die Platte zu schreiben, aber das klappt eben nicht immer, auch beim nächsten Reboot wird der Kontroller versuchen, als erstes den Datenbestand zu bereinigen, aber auch hier können Probleme auftreten. Beispiel für "Cache verboten": Quorum- File bei Clustern, hier würden die im Cache liegenden Daten beim Switch auf den anderen Clusterknoten zwingend einen Komplettabsturz verursachen, da die Daten dem zweiten Knoten einfach nicht zur Verfügung stehen würden. Falls Du Dir unsicher bist, würde ich den Schreibcache abschalten und den Lesecache auf 100% setzen, somit sind zumindest die lesenden Zugriffe beschleunigt und größtmögliche Sicherheit gewährleistet.
Gruß - Toni
Mitglied: derloeffel
derloeffel 09.03.2005 um 11:30:56 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,

ich habe im Administrationsstreß völlig vergessen mich zeitnah für die ausführliche Antwort zu bedanken, was ich hiermit nachholen möchte.

Vielen dank !!