iceget
Goto Top

Streamingplattform mit eigenen Servern

Hallo liebe Community,

ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten,
um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ich auf den Hauptstreamserver in Echtzeit streamen möchte.

Aktuell geht bei meinem aktuellen Anbieter (200MBit) bei zirka 100 Personen die Bandbreite in die Knie.

Welches System (am besten open source) kann ich hierfür verwenden? Eigentlich soll es wie ein Webinar werden,
was wir nur selbst dann skalieren können.

Gibt es eine Möglichkeit auch nur von den jeweiligen Benutzern nur 1 Verbindung pro Benutzer zuzulassen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit und welche Lösungen gibt es?

Vielen Dank

Content-Key: 656113

Url: https://administrator.de/contentid/656113

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 25.02.2021 um 14:15:21 Uhr
Goto Top
Moin,

bist du sicher, das du das selbst hosten willst? In der Größenordnung ist es sicher einfacher (und evtl. auch günstiger) das von Profis betrieben zu lassen.

(200MBit) bei zirka 100 Personen
Hochgerechnet sind das dann 2Tbit/sec bei 2000 Leuten - das will erstmal bei AWS bezahlt werden face-smile

Wenn dur wirklich selbst rann willst, schau dir mal BigBlueButton an.

lg,
Slainte
Mitglied: iceget
iceget 25.02.2021 aktualisiert um 15:01:50 Uhr
Goto Top
Danke. Kennst du einen Anbieter bei den man diese Ressourcen "mieten" kann? Also z.B. ich möchte mit einer Webcam an 2000 Leute streamen. So wie auf YouTube nur pro Link abgesichert (Zugangsdaten) und nur 1 Verbindung pro Benutzer erlaubt?

Vielen Dank für die Info
Mitglied: tech-flare
tech-flare 25.02.2021 um 15:04:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @iceget:

Danke. Kennst du einen Anbieter bei den man diese Ressourcen "mieten" kann? Also z.B. ich möchte mit einer Webcam an 2000 Leute streamen. So wie auf YouTube nur pro Link abgesichert (Zugangsdaten) und nur 1 Verbindung pro Benutzer erlaubt?

Vielen Dank für die Info

Du kannst auch die MS Teams Live Event Funktion dafür verwenden

MS Teams Live Event

Oder GoToWebinar bis 3000 Leute und GoToWebcast für bis zu 10.000 Leute
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 25.02.2021 um 16:31:38 Uhr
Goto Top
Ich hab viel gutes über Jitsi gehört, bin leider noch nicht dazu gekommen einen eigenen Server auf zu setzen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.02.2021, aktualisiert am 26.02.2021 um 23:26:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du gehst das falsch an.
Dafür solltest Du einen CDN-Streaming-Anbieter nutzen.
Du schickst den Stream dorthin und 500.000 User holen sich den von Servern (POPs) in ihrer Nähe.

z.B.
https://www.dacast.com

Du zahlst "nur" für den Traffic.

Denke dabei, dass man in Rechenzentrum ca. 3-6 Cent pro GB Traffic zahlt.
Bei vielen Nutzern kommt da schnell was zusammen.

Stefan
Mitglied: maretz
maretz 26.02.2021 um 17:07:52 Uhr
Goto Top
Ich würde hier auch empfehlen eine vorhanden Lösung wie GoToMeeting o.ä. zu nehmen. Denn: Selbst wenn du die Bandbreite in den Griff bekommst musst du ja auch noch einiges an Reserve halten (wenn dir z.B. der Server mal abschmiert). Dann musst du dich auch darum kümmern das du eben nich mit "FullHD" rausgehst ... das können vorhandene Programme schon ;)