Wie stoppe ich SQL 2014 das keine Daten mehr reinkommen

Mitglied: itnirvana

itnirvana (Level 1) - Jetzt verbinden

2021/02/22 um 16:21 Uhr, 653 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen SQL 2014 Server in eine ander Location auf einen neuen Server per Data Migration Assistant migrieren.
Damit habe ich getestet und das Tool funktioniert eigentlich einwandfrei. Nun möchte ich einen Tag planen , wo ich alle kopiere , migriere.
Da dürfen natürlich auf dem alten Server keine Daten mehr reinkommen.
Gibt es da einen Dienst den ich einfach stoppe. Oder ist es besser einfach dem SQL einen anderen Port zuzuweisen, dann kommt auch nichts mehr rein.
Wenn ja, welcher Dienst oder Vorgensweise ist da Standard ?

Gruss
Jonas
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 2021/02/22 um 16:31 Uhr
Hallo

den Datenbankdienst stoppen?
Oder die Firewall einschalten bzw. Port blocken?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
2021/02/22 um 16:41 Uhr
Moin
Zitat von @itnirvana:
ich möchte einen SQL 2014 Server in eine ander Location auf einen neuen Server per Data Migration Assistant migrieren.
Damit habe ich getestet und das Tool funktioniert eigentlich einwandfrei. Nun möchte ich einen Tag planen , wo ich alle kopiere , migriere.
Da dürfen natürlich auf dem alten Server keine Daten mehr reinkommen.
Gibt es da einen Dienst den ich einfach stoppe. Oder ist es besser einfach dem SQL einen anderen Port zuzuweisen, dann kommt auch nichts mehr rein.
Wenn ja, welcher Dienst oder Vorgensweise ist da Standard ?
Bist du sicher, dass du der richtige bist für die Aufgabe, wenn du von uns wissen willst wie der Dienst heißt, den du stoppen musst? Nur ein kleiner Hinweis. Der Dienst trägt (wenn man es richtig macht) den Namen der SQL Instanz im namen. Also zum Beispiel SQLSERVER(meine_instanz). Welcher Dienst das bei dir ist, kannst nur du sagen. Pass aber auf, das nicht eine andere Datenbank den gleichen Dienst nutzt. Sonst legst du auch die andere Datenbank still.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
2021/02/22 um 16:49 Uhr
Hallo Doskias,

ja ich bin der richtig. Habe nur keine Zeit weiter zum testen. Was ich mich frage ist eben, wenn ich die Instanz stoppe, ob dann das DMA Tool überhaupt die Daten kopiert. Da ja die Instanz nicht lauft. Darum geht es.
Ich werde die Firewall blocken.
Danke Wieis200 für die Hilfe. Das deckt sich mit meiner Meinung.

Gruss
Jonas
Bitte warten ..
2021/02/22 um 16:49 Uhr
jep das wird das bessere sein.
Bitte warten ..
2021/02/22 um 17:34 Uhr
Konnte eben doch nioch testen. Hatte einen Snapshot zum reverten. Stoppe ich die Instanz so kopiert das DMA Tool nicht.
Also ist der bessere Weg, wohl immer einfach den Port dicht machen, oder temporär einen anderen Port am SQL zu vergeben und Server rebooten.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 2021/02/22 um 20:37 Uhr
AH ok. Hatte dich falsch verstanden, dass du die Daten migrieren willst nachdem du den Deinst angehalten hast.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
solved Julianpust1 day agoQuestionHTML17 Comments

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
solved runthegaunz1 day agoQuestionWindows 1015 Comments

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi4681 day agoQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
solved imebro1 day agoQuestionWindows Server13 Comments

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchap1 day agoQuestionWindows Server7 Comments

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Networks
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodoo1 day agoQuestionNetworks7 Comments

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroni1 day agoQuestionHardware6 Comments

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
solved archIT7 hours agoQuestionLAN, WAN, Wireless16 Comments

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...