schuberto
Goto Top

Wie stelle ich an einen W764 Arbeitsplatz in der Domäne (2008 R2) ein, das immer der Mitarbeiter des APs im Loginfenster erscheint

Hallo

es geht um eine Windowsdomäne mit Windows 2008 R2 Server und Arbeitsplätzen mit Windows Pro 64 bit

Wie stelle ich an einen W764 Arbeitsplatz in der Domäne (2008 R2) ein, das immer der Mitarbeiter des APs im Loginfenster erscheint.

Hintergrund ist folgender.
Wenn ich mich als Admin an den Arbeitsplätzen anmelde, ist beim nächsten Start das Adminprofil aktiv.
Die Mitarbeiter die sich frühmorgens an den Arbeitsplatz anmelden, sehen das nicht immer, geben ihr Kennwort ein und können sich natürlich nicht einloggen.

Ich habe das schon versucht mit Autologon, und dann das passwort weg gelassen, aber das hat nicht geklappt

##
HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

AutoAdminLogon = 1
DefaultUserName = User
DefaultPassword = PWD
DefaultDomainName = Domain
##

Vielleicht gibt es ja Einstellungen in den Policies, aber dort habe ich leider auch nichts gefunden

Gruß Schuberto

Content-Key: 176154

Url: https://administrator.de/contentid/176154

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 12.11.2011 um 10:45:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Tja das ist halt immer die Nummer...

Im Prinzip geht es nicht, praktisch musst du vor anmelden den oben genannten regkey DefaultUserName Auslesen, Abspeicherung und nachdem du dran warst wieder zurückspielen.

Du merkst, das ist Krampf.

Daher die frage, warum machst du in einem Firmen ad Netzwerk einen auf turnschuhadmin?

Ps ich nutze da immer einen ganz einfachen weg, wenn ich wirklich mal vor Ort sein muss,

Vorgefertigter zettel mit " i was Here" wegen weil usw. Bitte Vorname.nachname. Bla blub
Gruss
Mitglied: schuberto
schuberto 12.11.2011 um 11:08:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:

Tja das ist halt immer die Nummer...

Im Prinzip geht es nicht, praktisch musst du vor anmelden den oben genannten regkey DefaultUserName Auslesen, Abspeicherung und
nachdem du dran warst wieder zurückspielen.
Du merkst, das ist Krampf.

Daher die frage, warum machst du in einem Firmen ad Netzwerk einen auf turnschuhadmin?
Zwischendurch muss Branchensoftware bei bestimmten APs neu drauf oder update
Geht halt nicht alles übers Netz

Ps ich nutze da immer einen ganz einfachen weg, wenn ich wirklich mal vor Ort sein muss,
Vorgefertigter zettel mit " i was Here" wegen weil usw. Bitte Vorname.nachname. Bla blub

Jep, war jetzt auch nicht so das Problem --> wär halt schön gewesen, wenn es da einen Weg gegeben hätte

Gruss
Mitglied: 60730
60730 12.11.2011 um 11:49:06 Uhr
Goto Top
Salve
Zuerst mal Sorry wegen Kleinschreibung, ich häng vor nem iPad.

Dann ziitiere doch nur die Zeilen, um die es geht - ich vermute der thread wird was länger...

Du kannst weiter Flicken und eine Tabelle benutzen, welcher User normalerweise an welchem System klemmt und die wird in der Gpo abgefragt und der passende Wert eingetragen.

Bringt dir aber nix - außer die frage, die sich in der Überschrift verbirgt - zu beantworten.

back-to-topaber...


Die eigentliche frage und deren Lösung ist doch, warum muss man diese Software lokal aktualisieren, ich geh nur zum testen, oder bugfixxen an einen Client, den Rest erledigen Skripte.

Wenn du also darauf eine Antwort haben willst, und aus Erfahrung lernen willst, dann gebe ich dir einen Rat:

Nehm dir zeit, schreibe das alles ganz haargenau auf, und dann kannst du auch einen Ansatz von uns Kriegen.

Apropos zeit - Vorwarnung - ich hab gern alle Fakten auf dem Tisch und bohre ungern in fremden Nasen.

Müssen Regkeys verändert werden, das aktualisierte Zeug einmal laufen, was sind das für Updates (exe, Msi, Vbs usw)
Muss eine vorherige Software De installiert werden, eine bestimmte vorher auf dem Client sein alles sowas braucht man, um dir einen echten Tipp geben zu können.

Und dann noch der naheliegendste, kennst du psexec?

Gru$
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.11.2011 um 17:24:47 Uhr
Goto Top
Moin.
Hintergrund ist folgender: Wenn ich mich als Admin an den Arbeitsplätzen anmelde, ist beim nächsten Start das Adminprofil aktiv. Die Mitarbeiter die sich frühmorgens an den Arbeitsplatz anmelden, sehen das nicht immer, geben ihr Kennwort ein und können sich natürlich nicht einloggen
Dagegen wird normalerweise diese bekannte Policy gesetzt: Do not display last user name in logon screen (Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options
Mitglied: schuberto
schuberto 14.11.2011 um 20:52:49 Uhr
Goto Top
Jep, damit wollte ich mir auch helfen, aber leider muss der user dann immer seinen Namen eingeben.

Also, war nur so eine Idee, weil gerade ältere User, wenn der morgendlich Ablauf gestört ist ,-/, leicht verunsichert werden.

Ist nicht wirklich unser Problem, aber wenn wir eine Lösung finden, helfen wir ja gerne.
Aber scheinbar gibt es da wirklich nischt.
Mitglied: schuberto
schuberto 14.11.2011 um 21:08:15 Uhr
Goto Top
Hallo Dr. House ,

nein, die eigentliche Frage ist nicht, ob ich Sachen über Fernwartung mache, beziehungsweise automatisiere, denn wenn ich als Turnschuhadmin fast Wöchentlcih oder auch nur Monatlich das "Problem" hätte, wär der User längst dran gewöhnt.

Das "Problem" (Was ja keins ist) tritt ja nur bei einigen Usern auf, die vielleicht 1, 2 mal im Jahr diese Meldung bekommen.
Deswegen habe ich nach eine "Luxuriösen, Komfortlösung" gesucht.

Aber....

Danke für das Angebot, aber wenn ich mal nicht weiterkomme bekomme du dann auch gerne Fakten nur fällt mir momentan nichts ein
Scheinbar kann man das nicht einstellen.

Ich hatte beim googeln derart viele gleichlautende Fragen gefunden aber nicht eine Lösung und deswegen dacht ich stell die Frage einmal selbst

Gruß Schuberto
Mitglied: 60730
60730 14.11.2011 um 22:55:47 Uhr
Goto Top
Servus,

btw:
Ich hab da oben deinen Regkey überhaupt nicht angesehen, sondern mich drauf verlassen, dass es schon stimmen wird..

"HKLM64\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultUserName"

Das ist der richtige

Gruß