daemmerung
Goto Top

Startseite wirkt ziemlich durcheinander

Hallo zusammen,

ich kämpfe wieder einmal mit der Startseite. Bis gestern war sie ja ganz schick. Da war sie so, wie ich es bisher gewohnt war und aus meiner Sicht auch mit einer gewissen Logik verbunden.

Seit heute kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die aktuelle Startseite eher ein Bug ist.
  • ganz oben sind die Trend-Fragen (wenn man sie denn so nennt?)
  • danach kommen Ticker-Einträge
  • Danach kommen scheinbar Anleitungen
  • ein fließender Übergang von den Anleitungen zu Fragen? Top-Fragen? Heutiger Tag?
  • Danach kommen wieder Top-Fragen?
  • Danach Fragen?

Mit anderen Worten: Es wirkt sehr durcheinander, als wäre man sich da nicht ganz sicher wie man das eigentlich haben wollte.
Nebenbei frage ich mich, warum manche Kategorien keine Überschrift haben. So weiß ein neuer Leser doch gar nicht was man mit dem Text bezwecken möchte. Ist es eine Anleitung, ein Tipp oder eine Frage?

Viele Grüße
Daemmerung

Content-Key: 603187

Url: https://administrator.de/contentid/603187

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 09, 2020 updated at 17:26:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Steig einfach über https://administrator.de/ticker/ ein. Dann ist es recht übersichtlich. face-smile

lks

PS: Die Bilder links von der Frage/des Beitrages geben Auskunft darüber, in welche Kategorie der Eintrag gehört. Mit der zeit weiß man, was die Bilder bedeuten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2020 at 17:25:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Daemmerung:
Seit heute kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die aktuelle Startseite eher ein Bug ist.
  • ganz oben sind die Trend-Fragen (wenn man sie denn so nennt?)
  • danach kommen Ticker-Einträge
  • Danach kommen scheinbar Anleitungen
  • ein fließender Übergang von den Anleitungen zu Fragen? Top-Fragen? Heutiger Tag?
  • Danach kommen wieder Top-Fragen?
  • Danach Fragen?
Einen größerer Monitor oder kein Handheld Device z.B. Smartphone nutzen...
Was nutzt du denn zur Darstellung der Startseite und welche Pixelzahl oder cmxcm hat das denn?

Gruß,
Peter
Member: Daemmerung
Daemmerung Sep 09, 2020 at 17:51:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Steig einfach über https://administrator.de/ticker/ ein. Dann ist es recht übersichtlich. face-smile
Das werd ich mir jetzt wohl auch als Lesezeichen speichern. Danke dafür. face-smile

PS: Die Bilder links von der Frage/des Beitrages geben Auskunft darüber, in welche Kategorie der Eintrag gehört. Mit der zeit weiß man, was die Bilder bedeuten.

Mit Bildern kann ich leider nicht viel anfangen.
Member: Daemmerung
Daemmerung Sep 09, 2020 at 17:53:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:


Zitat von @Daemmerung:
Seit heute kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die aktuelle Startseite eher ein Bug ist.
  • ganz oben sind die Trend-Fragen (wenn man sie denn so nennt?)
  • danach kommen Ticker-Einträge
  • Danach kommen scheinbar Anleitungen
  • ein fließender Übergang von den Anleitungen zu Fragen? Top-Fragen? Heutiger Tag?
  • Danach kommen wieder Top-Fragen?
  • Danach Fragen?
Einen größerer Monitor oder kein Handheld Device z.B. Smartphone nutzen...
Was nutzt du denn zur Darstellung der Startseite und welche Pixelzahl oder cmxcm hat das denn?


Ich nutze den neuen Edge mit eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln.

Grüße zurück
Daemmerung
Member: erikro
erikro Sep 09, 2020 at 18:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:
Ich nutze den neuen Edge

Na da haben wir ja die Ursache des Problems ... Sorry, das konnte ich mir nicht verkeifen. face-wink
Member: Frank
Solution Frank Sep 09, 2020 updated at 18:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo @Daemmerung,

Die Teaser gibt es auf unsere Seite schon Jahre (und in allen Bereichen, wie Profil, Themenübersicht etc.). Wir habe die Startseite nun angepasst und aufgeräumt. Wir nutzen (bist auf die Fragen-Übersicht) nur noch dieses eine Darstellungsformat.

Dieses besteht aus dem:

  • Themen Bild
  • Der Überschrift
  • Der Art des Beitrags "Frage", "Anleitung", oder "Ticker", gefolgt vom Usernamen, dann das Thema und zum Schluss die Anzahl der Kommentare
  • Eine kleine Vorschau des Inhalts.

Bin mir jetzt nicht sicher, was da so unklar sein sollte. Man sieht sofort, ob es eine Frage, ein Ticker oder eine Anleitung ist und auch zu welchem Thema es gehört.

Die Sortierung der Startseite ist wie folgt aufgebaut:

  • 1-3 Top Trends
  • 4-6 Neue Anleitungen nach Datum sortiert
  • Dazwischen findet man die neuen Ticker
  • Nach dem Ticker komme aktuelle Fragen nach Datum sortiert, auch wenn dazwischen die "Top Fragen" angezeigt werden, ändert das nichts an der Sortierung.

Generell ist die interne Sortierung auch egal, wenn man die Startseite betrachtet, bekommt man alle relevanten und neuen Inhalte präsentiert. Ein Wechsel der Ansichten oder Überschriften braucht das Ganze nicht, da es als durchgehender Beitrags-Stream angesehen werden kann. Es sind alles Beiträge. Mal ist der Beitrag eine Frage, mal eine Anleitung, mal ein Ticker. Wir wollen das nicht mehr abgrenzen.

Wenn du ein strikte Sortierung für die Fragen brauchst kannst du das unter "Fragen" natürlich finden: https://administrator.de/latest/
Die Startseite muss aber versuchen, alle Themen gerecht zu werden.

Nebenbei frage ich mich, warum manche Kategorien keine Überschrift haben.

Den Satz habe ich leider nicht verstanden. Geht es hier immer noch um die Startseite?

ich kämpfe wieder einmal mit der Startseite. Bis gestern war sie ja ganz schick. Da war sie so, wie ich es bisher gewohnt war und aus meiner Sicht auch mit einer gewissen Logik verbunden.

An der Logik hat sich seit gestern nicht verändert. Lediglich die Darstellungsart hat sich geändert.

Gruß
Frank
Member: Daemmerung
Daemmerung Sep 09, 2020 at 19:26:18 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Feedback, @Frank.
Mit Veränderung meine ich tatsächlich die Darstellung. Für mich hatte das zuvor eine gewisse Struktur:
  • oben die Trends
  • dann die Fragen
  • dann die Anleitungen
  • dann die Tickereinträge.

Jetzt ist es bis zu den Tickereinträgen aus meiner Sicht logisch. Der Rest fängt für mich an durcheinander zu werden, weil Themen kategorisch in auf einer Linie, ohne Abgrenzung, angezeigt werden.

Für mich, also so wie ich administrator.de bis gestern genutzt habe, war die vorherige Startseite logischer aufgebaut. Da war aus meiner Sicht mehr Struktur, weil Themen bzw. Kategorien nicht vermischt wurden. Ich werde mir nun einfach den Vorschlag vom Kollegen lks angewöhnen und die Seite über ein Lesezeichen besuchen.

Viele Grüße
Daemmerung
Member: Daemmerung
Daemmerung Sep 09, 2020 at 19:32:41 (UTC)
Goto Top
Ok, ich muss nochmal revidieren und mich entschuldigen.

Habe mir das nun nochmal angeschaut. Jetzt weiß ich was du mit gleiche Struktur, nur andere Darstellung meinst. Bis auf die Tickereinträge hat sich von der Struktur nichts geändert. Bei den Fragen ist nur die Vorschau dazu gekommen.

Sorry, da war ich zu voreilig. An dieser kleinen Änderung kann ich mich gewöhnen. Ich hatte das im ersten Blick nur falsch interpretiert.

Also alles gut, stellt euch vor, es ist Freitag. face-smile
Member: Frank
Frank Sep 09, 2020, updated at Mar 14, 2023 at 08:46:45 (UTC)
Goto Top
Hi @Daemmerung,

ich habe die Startseite gerade noch mal für Euch aktualisiert.

Die Aufteilung ist nun:

  • ganz oben die Trends
  • eine kurze Ticker Übersicht
  • die neuen Anleitungen (nach Datum sortiert)
  • eine kurze "Top Fragen" Übersicht
  • die neuen Fragen (nach Datum sortiert)

Grob: Trend, Anleitungen und dann die Fragen. Sehr einfach strukturiert.

Da war aus meiner Sicht mehr Struktur, weil Themen bzw. Kategorien nicht vermischt wurden.

Es sind lediglich unsere Themenbilder neu hinzugekommen. Die Sortierung ist genau die gleiche wie vorher. Wenn man sich an die Bilder gewöhnt hat, ist es viel einfacher die Fragen zu bestimmten Themen zu finden. Lass das einfach mal wirken.

Die bisherige Ansicht findest du übrigens weiterhin unter der Suche.

Gruß
Frank
Member: tomolpi
tomolpi Sep 10, 2020 updated at 07:00:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Es sind lediglich unsere Themenbilder neu hinzugekommen. Die Sortierung ist genau die gleiche wie vorher. Wenn man sich an die Bilder gewöhnt hat, ist es viel einfacher die Fragen zu bestimmten Themen zu finden. Lass das einfach mal wirken.
Wo genau soll ich die Bilder sehen? Ich sehe am Smartphone keine, außer 6 Ausgaben IT-Administrator...
Gruß
Frank
Tom
Member: Frank
Frank Sep 10, 2020 at 08:36:52 (UTC)
Goto Top
Hi Tom,

Unter einem Smartphone sieht man die Bilder nicht, da wird auf die optimierte Ansicht geschaltet.

Gruß
Frank