stefankittel
Goto Top

Starmoney Business 9 auf Terminal-Server (DAO Fehler 3028)

Hallo,

ich versuche mich gerade an SMB9 auf einem Windows 2016 Terminalserver (RDS).

Starndardmäßig kann nur ein Benutzer die Anwendung starten.
Bei einem 2. Benutzer erscheint die Meldung, dass die Anwendung schon läuft.

Ich habe dazu eine fast aktuelle Anleitung von Starmoney für SMB8.
Diese legt unter anderem Registry-Path-Einträge fest.
Sobald man diese exakt so einträge startet die Anwendung gar nicht mehr mit folgendem Fehler.
Ja, ich bin mir sicher die Pfade exakt so eingegeben zu haben.

DAO.DbEngine
error 3028
Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Informationsdatei für die Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv von einem anderen Benutzer geöffnet.

Es ist nur dieser Benutzer angemeldet.
Ohne Pfade: OK
Mit Pfade: Fehlermeldung.

Im Forum von SM hat die Hotline geschrieben man möge sich bei DAO-Fehlern doch bitte an Microsoft wenden.

Es gibt im Netz ein paar die genau das gleiche gefragt haben, aber keine Antwort.

Hat Jemand einen Tipp für mich?

Danke

Stefan

Content-Key: 585354

Url: https://administrator.de/contentid/585354

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2020 at 00:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

wie immer muss SM erst für TS Sitzungen eingerichtet werden. Das Ding ist aber immer ein wenig mit dem Gewehr durch Bein und Bauch ins Herz...also...ja. Registry, Filepath usw Modifizieren...Wie genau hab ich gerade nicht mehr parat um es aus dem Handgelenk ins blaue zu schütteln...

Grüße

Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 07, 2020 at 05:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

dann schüttel doch mal face-smile

Ich habe hier die Anleitung von Starfinanz für SMB8.
Das scheint die aktuellste zu sein.

Dazu in der Registry des System
WTS=TRUE

Dazu in der Registry des Users
WTS\Path=c:\users\nasebaer\starmoney business 9\profil

Er erstellt auch einige Dateien, kommt aber dann zu diese DAO Fehler.

PS: Ich möchte uns allen ja das Leben schwerer machen und kopieres deshalb nichts aus diesem PDF.
PS2: Man kann aus dem PDF nichts rauskopieren (Rechtebeschränkung).... super..

Stefan
Member: psannz
Solution psannz Jul 07, 2020 at 08:39:37 (UTC)
Goto Top
Sers,

gibt auch einen Eintrag dazu im Hilfecenter:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360012837499-Installation-von- ...

Hast du die Mehrbenutzerinstallation gewählt?

Grüße,
Philip
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jul 07, 2020 at 08:42:06 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 07, 2020 at 09:56:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatten vorhin mit einem bekannten der IT-Techniker für die Datev ist telefoniert.
Der macht so etwas regelmäßig.

Er konnte mit auch gleich den Fehler sagen den wohl alle machen.
Primär weil sie etwas bestimmtest nicht gelesen hatten oder ihnen der Inhalt nicht gefällt.

Damit die Nutzung von StarMoney Business 9 in einer WTS/Citrix-Umgebung möglich ist, müssen sich die WTS-User und die Serverinstallation auf dem gleichen Server befinden. Die Steuerung erfolgt dann lokal anhand der gesetzten Einträge in der Registry.
Eine Mischung aus Fileserver-Installation und Workaround ist leider nicht möglich (Nutzung einer WTS-Installation von StarMoney Business als Client).

Also alles auf dem alten Server, allen PCs und dem RDS-Server deinstallieren und alles neu, mit dem RDS als Server, neu installieren.
Da hat ja Jemand was ganz tolles programmiert... Und wenn man 2 RDS hat geht es gar nicht.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 08, 2020 at 07:16:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

ich hatten vorhin mit einem bekannten der IT-Techniker für die Datev ist telefoniert.
Der macht so etwas regelmäßig.

Er konnte mit auch gleich den Fehler sagen den wohl alle machen.
Primär weil sie etwas bestimmtest nicht gelesen hatten oder ihnen der Inhalt nicht gefällt.

Damit die Nutzung von StarMoney Business 9 in einer WTS/Citrix-Umgebung möglich ist, müssen sich die WTS-User und die Serverinstallation auf dem gleichen Server befinden. Die Steuerung erfolgt dann lokal anhand der gesetzten Einträge in der Registry.
> Eine Mischung aus Fileserver-Installation und Workaround ist leider nicht möglich (Nutzung einer WTS-Installation von StarMoney Business als Client).

Also alles auf dem alten Server, allen PCs und dem RDS-Server deinstallieren und alles neu, mit dem RDS als Server, neu installieren.
Da hat ja Jemand was ganz tolles programmiert... Und wenn man 2 RDS hat geht es gar nicht.


Mhh, also das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe SM9 auf einem anderen Server liegen und auf dem TS wird das dann über ein Skript, das die entsprechenden Reg-Keys setzt und dann die exe von einem Netzlaufwerk ausführt, gestartet.
Ich weiß, dass ich "damals" auch etwas zu kämpfen hatte. Ob und was genau das Probem war, ist mir leider entfallen.
Member: patrickebert
patrickebert Dec 29, 2020 at 09:32:05 (UTC)
Goto Top


Mhh, also das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe SM9 auf einem anderen Server liegen und auf dem TS wird das dann über ein Skript, das die entsprechenden Reg-Keys setzt und dann die exe von einem Netzlaufwerk ausführt, gestartet.
Ich weiß, dass ich "damals" auch etwas zu kämpfen hatte. Ob und was genau das Probem war, ist mir leider entfallen.

Hallo @ArnoNymous,

kannst du vielleicht nochmal bei dir nachschauen, was du hier genau eingestellt hast?
Ich mag ungern eine Serverinstallation auf dem Terminalserver machen.

VG
Patrick