37414
Goto Top

Standardschacht in Word-Vorlage läßt sich nicht dauerhaft ändern

Hallo an Alle.

Ein Kollege bat mich eben um Rat, da er bei Nutzung einer bestimmten Wordvorlage immer das Problem hat, dass - trotz manueller Druckerauswahl - der Ausdruck immer aus dem falschen Schacht kommt.

Dieses Problem ist ja bekannt!
Wir nutzen MS Word 2016

Ich weiß, dass dies in den meisten Fällen daran liegt, dass im Dokument, bzw. in der Vorlage selbst der falsche Standarddrucker / -schacht eingestellt ist. Daher habe ich mir mal die Vorlage (.dotx) aufgerufen (allerdings auf meinem Rechner per Remotezugriff auf sein "...Appdata / Roming / Microsoft / Template" Verzeichnis) und im Wordmenü über "Layout / Seite einrichten / Papier" die Einstellung bei "Papierzufuhr" angeschaut. Dort steht "Standardschacht" (für die erste u. die restl. Seiten).

Ich kann also jetzt gar keinen anderen Schacht auswählen, da sonst kein Schacht zur Auswahl angeboten wird.
Wenn ich aber so tue, als wolle ich drucken - wähle dann den gewünschten Schacht aus - breche dann ab und gehe wieder in die obigen Einstellungen, erscheinen dort all meine Drucker und ich kann den gewünschten Schacht auswählen. Anschließend speichere ich die Vorlage.

Wenn ich jetzt über diese Vorlage ein neues Dokument schreibe und dann darin wieder die Papierzufuhr anschaue, muss ich dennoch die obige Prozedur erneut machen (so tun als ob ich drucke...... etc.). Wenn ich dann anschließend auf "Als Standard festlegen" klicke, kann ich das Dokument so speichern. Beim schließen fragt er dann, ob er auch diese Einstellungen für die Vorlage übernehmen soll (nicht die "normal.dotx", sondern die von mir vorher erstellte Vorlage). Da klicke ich dann natürlich auf JA.

Soweit... sogut...

Aber...
Starte ich jetzt Word, wähle über NEU die entspr. neue Vorlage aus und erstelle damit ein Dokument... drucke es dann... landet es wieder im Standardschacht.
Jetzt fällt mir nix mehr ein, um ehrlich zu sein face-wink

Ich bin übrigens nach der Beschreibung der folgenden Webseite vorgegangen, wo dieses Problem genau beschrieben wurde. Ich habe mich genau an die dort beschriebenen Vorgänge gehalten:

Problem-Lösung aus dem Web

Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 655108

Url: https://administrator.de/contentid/655108

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 23.02.2021 um 15:24:54 Uhr
Goto Top
Hi,

das Problem mit den Schächten ist relativ zum Drucker. Deswegen würde ich über die Papierart gehen.
Normales Papier = Standardschacht.

Die Papiertypen sind eine Sache in Word. Die sind statisch und können auf den jeweiligen Drucker gemappt werden.

Versuche doch, in der Vorlage die Verwendung eines anderen Papiertyps zu speichern und lege im Drucker(treiber) an, wo dieser Papiertyp zu finden ist. Dann sollte es gehen.

Gruß
bdmvg
Mitglied: 147448
147448 23.02.2021 um 23:26:39 Uhr
Goto Top
Vorlage anders erstellen !

Vorlage machen , auch schon so abspeichern ! Dann mal die zu erwartende Grenze des Text Inhaltes auch mit reinen "MÜLL" Zeichen auffüllen.

Dann in die Druckvorschau gehen, und alles so einstellen wie gewünscht. Dann das Formular nochmals unter dem selben Namen abspeichern, geht nur über "Speichern unter" und die zuvor schon erstellte Vorlage überschreiben !
Dabei drauf achten, dass unter "Erweitert" die Druckeisstellungen übernommen werden.


Wenn das die Vorlage im Netz ( Internes Netz) liegt, sollt man noch darauf achten, dass der WIN Client diesen Drucker auch erreichen kann, oder nutzen darf. Aber das läßt sich wiederum über Gruppenregeln machen
Mitglied: 37414
37414 24.02.2021 um 11:23:45 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe die Vorlage jetzt einfach im Netz erstellt, aber genauso wie gestern.
Das funktionierte dann.
Erst danach habe ich diese Vorlage dann in das Verzeichnis "...AppData / Roaming / Microsoft / Templates" kopiert und danach ging es.

Verstehen kann ich es noch immer nicht wirklich.

Das mit dem Papiertyp habe ich deshalb nicht versucht, da wir damit schon öfters Probleme hatten.
Wähle ich für unsere Netzwerkdrucker nämlich den Papiertyp "Briefbogen" für unser Briefpapiert, dann piepst unser Groß-Drucker so lange, bis man die Taste A4 gedrückt hat. Also muss jeder MA extra aufstehen, in den Druckerraum gehen und diese Taste drücken.
Wenn statt "Briefbogen" einfach "Normal & Recycling" ausgewählt wird, dann geht es... warum auch immer face-wink

Grüße,
imebro
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 24.02.2021 um 11:28:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

Hallo nochmal,

ich habe die Vorlage jetzt einfach im Netz erstellt, aber genauso wie gestern.
Das funktionierte dann.
Erst danach habe ich diese Vorlage dann in das Verzeichnis "...AppData / Roaming / Microsoft / Templates" kopiert und danach ging es.

Ich verteile meine zentrale Vorlage per Login-Script ebenfalls in den besagten Ordner eines jeden Nutzers.
Funktioniert einwandfrei.


Verstehen kann ich es noch immer nicht wirklich.

Das mit dem Papiertyp habe ich deshalb nicht versucht, da wir damit schon öfters Probleme hatten.
Wähle ich für unsere Netzwerkdrucker nämlich den Papiertyp "Briefbogen" für unser Briefpapiert, dann piepst unser Groß-Drucker so lange, bis man die Taste A4 gedrückt hat. Also muss jeder MA extra aufstehen, in den Druckerraum gehen und diese Taste drücken.
Wenn statt "Briefbogen" einfach "Normal & Recycling" ausgewählt wird, dann geht es... warum auch immer face-wink

Fehlerhafte/r Konfiguration/Treiber und dadurch falsches Zusammenspiel zwischen Applikation, Druckertreiber und Drucker vermute ich.

Grüße
bdmvg
Mitglied: 117471
117471 24.02.2021 um 12:29:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

viele Druckertreiber entmündigen den Benutzer dahingehend, dass sie ihm nicht zutrauen, den korrekten Schacht auszuwählen.

Sprich: Den Papiersorten sind ebenfalls Schächte zugeordnet und die haben eine höhere Priorität. In dem Fall erfolgt die Schachtwahl dann über die Papiersorten- bzw. Medienauswahl.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 37414
37414 24.02.2021 um 15:30:17 Uhr
Goto Top
Ich habe eben festgestellt, dass es an der Konfiguration unseres Groß-Druckers/Kopierers liegt.
Dort ist für Magazin 2 nicht "Briefbogen", sondern "Normal & Recycling" eingestellt.
Aber wenn ich das jetzt einfach so ändere, haben wir das Problem umgekehrt... dann müßten alle MA auf jeden Fall zum Drucker laufen und eine Taste drücken, um auf Briefbögen drucken zu können.

Ich müsste also dann schon bei allen MA zunächst mal in den Eigenschaften der verschiedenen Drucker jeweils auch "Briefbogen" für das Magazin 2 einstellen. So dürfte es dann aber gehen.

Grüße,
imebro