traller
Goto Top

Standarddrucker ändert sich bei Win10 automatisch

Hallo,
der Standarddrucker auf einem Windows 10 Pc ändert sich dauernd, obwohl "Standarddrucker von Windows verwalten lassen" deaktiviert wurde. Es könnte damit zusammenhängen, dass der eigentliche Standarddrucker häufig offline ist. Kann man die Option irgendwie fixieren und Windows 10 automatisch keine weiteren Drucker installieren lassen??

Content-Key: 301701

Url: https://administrator.de/contentid/301701

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: vossi31
Solution vossi31 Apr 13, 2016 at 12:43:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

schreib mal etwas zu deiner Umgebung:
standalone-PC, Domäne, Netzwerk- oder USB-Drucker...

Den Drucker kann man auch per Start-Script festlegen, z.B. so

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "mein_Druckername"

Ist zwar unflexibel, aber funktioniert.

Henning
Member: traller
traller Apr 13, 2016 at 14:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das ist ein Netzwerkdrucker, den ich halt nur an mache, wenn ich was drucken will. keine Domäne, privates Netzwerk mit Windows 10 Pro. Dann bietet sich ja das StartScript an ?? oder geht das eleganter?

Im Netzwerk sind halt noch mehr Drucker, und dann schnappt der sich halt einen da von ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2016 at 15:08:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Einstellung "Standarddrucker von Windows verwalten lassen" muss für jeden Nutzer gesetzt werden - hast Du Sie versehentlich vielleicht nur für den Admin gesetzt? Und ob es mit dem offline-Drucker zusammenhängt kannst Du doch selbst schnell testen, könnte schon sein.
Member: vossi31
vossi31 Apr 13, 2016 updated at 15:19:41 (UTC)
Goto Top
Es geht natürlich eleganter, aber für mich ist das die zuverlässigste Methode, die ich öfter in Terminalserverumgebungen verwende. Ob sie bei dir funktioniert, weiß ich nicht. Das von dir beschriebene Verhalten ist so auch nicht normal. Wenn ich in meinem Netz einen Netzwerkdrucker, der auf dem PC installiert und als Standard eingerichtet ist, ausgeschaltet lasse und mich anmelde behält er den trotzdem als Standarddrucker.

Henning
Mitglied: 114757
114757 Apr 13, 2016 updated at 15:30:13 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung "Standarddrucker von Windows verwalten lassen" muss für jeden Nutzer gesetzt werden
Jepp, für alle die die Registry-Einstellung dazu zufällig brauchen:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows
DWORD: LegacyDefaultPrinterMode
Wert: 1

Wert 1 schaltet das automatische Setzen ab, bei 0 ein.

Gruß jodel32
Member: traller
traller May 31, 2016 at 12:28:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so ist es bei mir auch eingestellt. Ich habe jetzt die Lösung von vossi31 genommen. Die scheint zu funktionieren.