them-man
Goto Top

Standard Apps für Windows 10 in Image als default festlegen

Servus.

Ich habe da ein "kleines" Problem, an dem ich fast verzweifle.

Ich erstelle bei uns regelmäßig für Windows 10 Pro (x64) ein angepasstes (nur rudimentäre Anpassugnen + Updates) Image, welches unter anderem ein paar Standarprograme beinhaltet (bitte dann keine Diskussion zu den Programen oder so), wie z.B. Firefox, Adobe Reader, VLC, 7Zip ...
Diese Apps werden im Systemvorbereitungsmodus entsprechend in den Einstellungen als Standard definiert und das Profil mit dem das alles konfiguriert wurde, wird in das Standard-Profil geschrieben und nach Bereinigung etc. wird das ganze per Sysprep "finalisert" und it dem WDS ein Image gezogen. Soweit so gut.

Das Image an sich passt auch, nur werden bei der ersten Anmeldung dann gefühlt 100 Meldungen generiert, welche besagen das eine Standard-App zurückgesetzt wurde (so quasi für Browser, Musikplayer, PDF etc.).
Prüft man das, ist dem dann auch so.

Habe auch schon mit dism und den entsprechenden Befehlen die Konfiguration der Standardprogramme in eine XML exportiert und diese im Image mit den entsprechenden dism Befehlen importiert und die Ausgabe geprüft. Hilft leider nicht. Auch mit einem Skript unter SetupConplete oder runonce klappt das nicht. Die werden trotzdem zurückgesetzt.
Version ist Windows 10 Pro 20h2.

Egal was ich mache. Es ist immer wieder so. Ich weiß, es gibt einen Weg per GPO, aber das kann und will ich nicht machen, weil dass dann statisch wäre und die Option gegeben sein soll, diese bei Bedarf dauerhaft ändern zu können und mit der GPO würde das jedes Mal wieder auf die Vorgabe zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das sauber in das Image rein bekomme?

Danke im Voraus.

MfG

Content-Key: 665757

Url: https://administrator.de/contentid/665757

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 15.04.2021 um 12:47:33 Uhr
Goto Top
Servas

Wenn es eh änderbar sein soll, dann lass es einfach 😊 Soll jeder tun, was er/sie will.

Wenns trotzdem sein muß: Ich habe im SCCM die originale install.wim. Die wird installiert und nachher mit Powershellbefehlen angepaßt ("Bloatware" entfernt, Einstellungen etc), da schmeiße ich auch alles aus dem Startmenü raus. Ich habe jetzt nicht den Powershellbefehl vor mir liegen, aber ich würde es in dieser Richtung versuchen.
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 15.04.2021 aktualisiert um 13:05:25 Uhr
Goto Top
Das mit dem SCCM ist ein guter Hinweis. Muss ich ir mal anschauen, in wie weit das praktikabel ist (habe ich leider noch nicht verwendet).

Bezüglich deinem ersten Satz --> das wird schon so benötigt bzw. es "muss". Ist leider so. Daher ja die Frage hier, sonst hätte ich mir das schon gesparrt.

MfG
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 15.04.2021 um 13:11:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheM-Man:
(habe ich leider noch nicht verwendet).

Wie bringst Du das System auf den Rechner?

Zitat von @TheM-Man:
das wird schon so benötigt bzw. es "muss". Ist leider so. ....

Ich habs befürchtet
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 15.04.2021 um 13:28:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @TheM-Man:
(habe ich leider noch nicht verwendet).

Wie bringst Du das System auf den Rechner?

Wie im ursprünglichen Beitrag geschrieben --> mit WDS (Windows Deployment Service). Die Imagevorbereitung mache ich per Sysprep.
Zitat von @TheM-Man:
das wird schon so benötigt bzw. es "muss". Ist leider so. ....

Ich habs befürchtet
Jup. Leider bzw. ist so face-wink
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 15.04.2021 um 14:06:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheM-Man:
Wie im ursprünglichen Beitrag geschrieben --> mit WDS (Windows Deployment Service). ....


Habe ich überlesen 😒 Aber Powershellbefehle als "Nachinstallation" müßten da ja auch gehen, der SCCM setzt ja auf den WDS auf und dort gehts. Nur wie genau, weiß ich nicht, weil ich keinen WDS habe. Daher nur die "Richtung" 😊
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 16.04.2021 um 07:35:30 Uhr
Goto Top
Hi,

wir habens per GPO, aber nur einige wenige.

Ev. mit GPO und apply once?

Sg Dirm
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 16.04.2021 um 09:30:53 Uhr
Goto Top
Servus.

Leider nicht praktikabel, da ich hier nur die Option der lokalen Richtlinien habe (es geht um ein allgemeines Installationsimage (nicht bzw. nicht nur für Doänenrechner). Hier hätte ich nur die Option der lokalen Gruppenrichtlinien und da gibt es diese Option nicht mit de "apply once". Guter Gedanke, aber leider nicht umsetzbar.

ich brauche möglichst eine Lösung, welche "eiunfach nur" die Standard-Apps im Image für "Default" einmal festlegt und das diese dann für alle künftig angelegten User aus dem Image-Default erstmal verwendet werden, aber durch den User künftig ggf. durch andere Apps (z.B. einen anderen PDF-Reader oder anderen Media-Player oder Browser) geändert werden können.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 16.04.2021 um 09:49:47 Uhr
Goto Top
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 16.04.2021 um 10:10:07 Uhr
Goto Top
Danke sehr.

Kling interessant bzw. schaut interessant aus (vor allem der Punkt mit den Registry-Eitnrägen).
Vermutlich geht es dann wohl nicht, wenn man das Profile inkl. den Reg-Werten für die Standard-apps übernimmt (was ja standard wäre) und z.B. die Standard-Apps im Image mit dism und der XML setzt. Wäre ne Erklärung für das Phenomen.

Das werde ich mal probieren.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 16.04.2021 um 10:30:43 Uhr
Goto Top
Da spielt ja die oemdefaultassociations.xml mit. Inwieweit das aber so funktioniert ..... theoretisch -> ja, aber praktisch??
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 20.04.2021 um 14:54:05 Uhr
Goto Top
Das it der "oemdefaultassociations.xml" bzw. "defaultassociations.xml" habe ich gefühlt bereit 100 Mal gemacht --> klappt irgendwie nicht. Aber das
it den Reg-Keys aus dem Artikel schaut interessant aus...

Ich schau es mir mal an.