worstcases
Goto Top

SSD intern wird nicht initialisiert nach Einschalten, Affengriff hilft - was ist da los?

Habe ein i7-4500U-Gerät mit mSata Steckplatz für SSD.

Bisherige SSD (100GB, ca 2 Jahre alt) funktionierte als Boot-Medium fehlerfrei.
Bedingt durch Platzbedarf wurde eine neue SSD vom selben Hersteller, jedoch mit 500GB verbaut.

Seitdem folgendes Problem:
Nach dem Einschalten des Gerätes wird die SSD (in der Regel) nicht schnell genug erkannt/initialisiert.

Das macht sich folgendermaßen bemerkbar:
Direkt nach dem Einschalten des Gerätes meldet das Bios: Kein Boot-Medium (auf der SSD befindet sich die funktionierende Boot-Partition). Gehe ich direkt nach dem Einschalten des Gerätes in das Bios, wird auch dort ist die SSD NICHT gelistet. Nach "Affengriff", also ohne ausschalten des Gerätes ist die SSD dann IMMER ERKANNT/initialisiert und wird im Bios angezeigt, bzw. bootet FEHLERFREI.

Die Frage ist jetzt, ob die SSD defekt ist, oder mein Gerät mit der neuen SSD wegen neuen Standards/Sicherheitsprotokollen ggf nicht so einfach klar kommt.

Wollte ursprünglich die SSD einfach tauschen, bis ich jetzt zufällig etwas gefunden habe, als ich recherchiert habe, wie ich bspw. mit SysteRescueCD die Daten shreddere. Hier ein Auszug:

SSD drives are locked down with a “security freeze” set by BIOS at boot. To “un-freeze” a disk we can simply put the computer to sleep for a moment [...] Quelle hier.

Prinzipiell beschäftigen mich 2 Fragen:
1. und allgemein: Was könnte das Prolem sein?
2. und spezifischer: Hat dieses "security freeze" ggf irgendetwas damit zu tun? Ist das ein neueres Feature SSD-seitig, das mein Bios ggf. nicht verarbeiten kann, aber durch "Affengriff" behoben werden kann, analog zu dem oben zitierten/verlinkten Artikel?

Content-Key: 665052

Url: https://administrator.de/contentid/665052

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 23, 2021 updated at 20:44:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @worstcases:
Habe ein i7-4500U-Gerät mit mSata Steckplatz für SSD.
Und deine CPU ist ausschlaggebend für die Wahl der SSD?

Bedingt durch Platzbedarf wurde eine neue SSD vom selben Hersteller, jedoch mit 500GB verbaut.
Ob die auch zu deiner i7-4500U CPU passt?

Nach dem Einschalten des Gerätes wird die SSD (in der Regel) nicht schnell genug erkannt/initialisiert.
Also doch nicht das gleiche Modell deiner SSD. Bedenke, auch Hersteller haben mehrere Modelle zur Auswahl. Daher gibt es eindeutige Modellbezeichnungen was du uns aber verschweigst. Warum?

Die Frage ist jetzt, ob die SSD defekt ist,
Das kann auch mal passieren.

oder mein Gerät mit der neuen SSD wegen neuen Standards/Sicherheitsprotokollen ggf nicht so einfach klar kommt.
Welche neuen Standards? Sicherheitprotokolle?

1. und allgemein: Was könnte das Prolem sein?
Nicht das gleiche Modell, mir neuen zusätzlichen Features etc. Dein MB kommt damit nicht klar bzw. du hast etwas falsch eingestellt oder die SSD ist einfach putt (DOA).

Gruß,
Peter
Member: worstcases
worstcases Mar 23, 2021 updated at 22:53:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Kritik - offensichtlich ist die Fragestellung verbesserungsfähig.

Zitat von @worstcases:
Habe ein i7-4500U-Gerät mit mSata Steckplatz für SSD.
Und deine CPU ist ausschlaggebend für die Wahl der SSD?

Keinesfalls! Grund dieser Information im folgenden Absatz.

Bedingt durch Platzbedarf wurde eine neue SSD vom selben Hersteller, jedoch mit 500GB verbaut.
Ob die auch zu deiner i7-4500U CPU passt?

Das ist meine implizierte Frage. Könnte es sein das es seitens der CPU und damit einhergehenden Chipsätze dieser Generation ggf. irgendwelche Beschränkungen geben könnte? Wenn ja würde ich hier nach den entsprechenden Informationen suchen.


Nach dem Einschalten des Gerätes wird die SSD (in der Regel) nicht schnell genug erkannt/initialisiert.
Also doch nicht das gleiche Modell deiner SSD. Bedenke, auch Hersteller haben mehrere Modelle zur Auswahl. Daher gibt es eindeutige Modellbezeichnungen was du uns aber verschweigst. Warum?

Weil ich nicht sicher war, ob es relevant ist, da ich zunächst in Erfahrung bringen wollte, ob es systemseitige Einschränkungen (bspw. bzgl. Größe) geben könnte. Jetzt klar, daß die Information offensichtlich hilfreich gewesen wäre, entsprechend hier nachgeliefert:

Neue SSD:
Hersteller: Kingston
Modell: UV500
Hersteller-Bezeichnung: SUV500MS/480G

Bisherige SSD:
wie oben, außer Modellbezeichnung: SUV500MS/120G

Die Frage ist jetzt, ob die SSD defekt ist,
Das kann auch mal passieren.

oder mein Gerät mit der neuen SSD wegen neuen Standards/Sicherheitsprotokollen ggf nicht so einfach klar kommt.
Welche neuen Standards? Sicherheitprotokolle?

Bspw: SED 256-Bit AES Hardwareverschlüsselung oder TCG Opal 2.0, oder auch das im meinem Post weiter unten angesprochene "security freeze".

1. und allgemein: Was könnte das Prolem sein?
Nicht das gleiche Modell, mir neuen zusätzlichen Features etc. Dein MB kommt damit nicht klar bzw. du hast etwas falsch eingestellt oder die SSD ist einfach putt (DOA).

Genau diese möglichen Inkompatibilitäten mit neuen Features habe ich u.a. mit meiner vorherigen Frage abklären wollen, deshalb auch abschließend der spezielle Hinweis auf das mir bisher unbekannte "security lock" aus dem verlinkten Artikel.