101432
Goto Top

SRV records Windows Server 2008 R2 verschwunden

Ich wollte gestern noch ein paar Clients in die neue Domäne schubsen, als ich folgende Fehlermeldung bekam:

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\Windows\debug\dcdiag.txt weiter.

Der Domänenname "xyz" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Informationen bei der Behandlung von Problemen mit der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "allyouneed" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.xyz.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.178.100

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:


Die Datei "C:\Windows\debug\dcdiag.txt" existiert bei mir leider nicht.

Kann mir jemand helfen die SRV Einträge zu rekonstruieren bzw. kann mir jemand seine SRV einträge posten. Ich hoffe die sind meistens gleich.

LG

Content-Key: 171329

Url: https://administrator.de/contentid/171329

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 11.08.2011 um 12:30:28 Uhr
Goto Top
Nein, sie sind nienienei gleich (ausser bei einer default-Installation.
Und auch nur, wenn jeder seine Domäne domaene.lokal und seinen Server serve01 benennt.
Du wirst wohl eine Datensicherung heranziehen müssen..:

Gruß

Carsten
Mitglied: 101432
101432 11.08.2011 um 12:35:24 Uhr
Goto Top
..eine Datensicherung das wär schön.. *träum*

mit fehlen sämtliche SRV Einträge: ldap, kerberos, etc.

Aber die Ports, Priorisierungen, Gewichtung, Protokoll und Dienste sind doch bestimmer immer gleich..

Kann die jemand bitte mal Posten? Sonst muss ich den Server neu aufsetzen.

Danke.
Mitglied: cardisch
cardisch 11.08.2011 um 13:14:22 Uhr
Goto Top
ich wage zu bezweifeln, dass dir die hier jemand gibt...
Dadurch sind doch alle internen Rechner ersichtlich.
Sorry, auch wenn du vielleicht wirklich nichts böses im Schilde führst, aber das düfte eine Nummer zu heiss sein...

Gruß

Carsten