Kann ein SRV Eintrag auf DDNS Adresse zeigen?

Mitglied: WandaStaab

WandaStaab (Level 1) - Jetzt verbinden

Mar 04, 2019 um 19:18 Uhr, 2091 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen.

Das Thema sagt es eigentlich schon: kann ein SRV Eintrag auf eine DDNS Adresse zeigen? Hintergund ist, die Kinder hätten gerne einen Minecraftserver, der nicht unter 'eigenername.ddnsanbieter.de' erreichbar ist, sondern z.B. 'mc.eigenername.de'. Den Minecraftserver möchte ich möglicherweise auch nicht wie standardmäßig auf Port 25565 horchen lassen, sondern auf einem alternativen Port.
Da Änderungen von DNS Einträgen beim Provider gerne Stunden dauern, wäre es doch sehr zeitaufwendig, zu testen.
Wenn mir jemand sagen könnte, was hier geht und was nicht, würde mir das schon mal sehr viel weiterhelfen und gerade diese Info habe ich bisher nirgendwo finden können, dagegen meine ich gelesen zu haben, dass SRV nur auf A(AAAA) Einträge zeigen dürfen. Aber auch hier kann ich nicht mehr nachvollziehen, woher ich das habe.

DDNS Ziel wäre vorzugsweise bei Synology, also 'eigenername.synology.me', alternativ bei goip.de oder ddnss.de

Vielen Dank!
Grüße
Mitglied: StefanKittel
Mar 04, 2019 um 19:32 Uhr
Hallo,

Deine Frage kann ich direkt so nicht beantworten, aber wenn Du die TTL auf 5 Minuten stellst ist das Testen einfacher.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
138810 (Level 2)
Mar 04, 2019, aktualisiert um 19:50 Uhr
Laut RFC darf er nicht, das kommt aber darauf an wie die Client-Anwendung darauf reagiert und ob sie einen A-Record erwartet oder nicht:
https://serverfault.com/questions/765743/published-srv-records-pointing- ...
Ein Verstoß gegen die RFC ist es aber einen CNAME zu verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG Mar 04, 2019 um 20:15 Uhr
Hi
SRV Record ist ja das was du suchst.
Hier hast du nen Beispiel dazu
SRV Record Beispiel
Bitte warten ..
Mar 04, 2019 um 23:53 Uhr
Zitat von @kaiand1:

SRV Record Beispiel

Ja, von einem SRV würde ich annehmen, dass ich prinzipiell richtig liege. Aber auch in Deinem Beispiel steht der Hinweis: Zu beachten .. ein gültiger Hostname angegeben werden muss, der wiederum über einen A-Eintrag zur gewünschten IP-Adresse auflösen muss.

Das DDNS Ziel ist aber doch kein A(AAAA) Record.
Oder kann ich das ignorieren?
Bitte warten ..
Mar 05, 2019 um 00:13 Uhr
Zitat von @138810:
Ein Verstoß gegen die RFC ist es aber einen CNAME zu verwenden.

Ich hatte parallel bei der Hotline meines Domain-Providers angefragt, und dort empfahl man mir die Verwendung eines CNAME:
mc.eigenername.de CNAME eigenername.synology.me

Hatte ich so vor ca. 6 Stunden eingerichtet, aber der MC Client erreicht den Server noch nicht. Ein PING auf mc.eigenername.de ergibt 'konnte host.. nicht finden'.

Der Domain Provider ist 1Blu und lässt im SRV Record nur zu:
  • Host
  • Priorität
  • Ziel
  • Port
  • Gewicht
TTL kann ich nicht verändern, es sei denn es hängt mit Priorität oder Gewicht zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG Mar 05, 2019, aktualisiert um 06:34 Uhr
Moin ....

Zitat von @WandaStaab:
Ich hatte parallel bei der Hotline meines Domain-Providers angefragt, und dort empfahl man mir die Verwendung eines CNAME:
mc.eigenername.de CNAME eigenername.synology.me

watt iss den eigenername.synology.me????

im Prinzip musst du dich doch nur an dieses Beispiel halten:

example.com. A 192.0.2.42
www.example.com. CNAME example.com.

umgesetzt auf dein Beispiel:

ddns.example.com. A 192.0.2.42
mc.example.com. CNAME ddns.example.com

Whats datt Problem??

Edit: da brauchste in der Regel auch keine Stunden warten, das geht meist sofort da die Nameserver ja bekannt sind ... nur wenn die NS Einträge geändert werden kann das mal dauern ....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG Mar 05, 2019, aktualisiert um 08:09 Uhr
Moin,

ja das geht. Ich habe so einen Teamspeak Server über einen anderen Port erreichbar.

Du veröffentlichst schließlich nur weitere Informationen die im DNS stehen.
Diese liege eben bei den, für die Domain zuständigen DNS Servern.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mar 05, 2019 um 23:45 Uhr
watt iss den eigenername.synology.me????

Das ist der DDNS Dienst von Synology. Ich verwende neben der DDNS Konfiguration über goip.de in der FritzBox noch eine Synology DS414 als Homeserver und habe den Synology Dienst parallel zur FB eingerichtet.

im Prinzip musst du dich doch nur an dieses Beispiel halten:

example.com. A 192.0.2.42
www.example.com. CNAME example.com.

umgesetzt auf dein Beispiel:

ddns.example.com. A 192.0.2.42
mc.example.com. CNAME ddns.example.com

Whats datt Problem??

Das Problem ist zunächst mal ein Schreibfehler im CNAME Ziel gewesen, der mir zwei Tage lang nicht aufgefallen ist. Deswegen hätte es in tausend Jahren nicht funktioniert. Manchmal sieht man eben nur was man will ..

Edit: da brauchste in der Regel auch keine Stunden warten, das geht meist sofort da die Nameserver ja bekannt sind ... nur wenn die NS Einträge geändert werden kann das mal dauern ....

Da der Schreibfehler behoben ist, müsste es Deiner Aussage nach ja quasi sofort funktionieren (alle möglichen DDNS Adressen, die ich so verwende, funktionieren ja auch, um den Minecraftserver zu erreichen, wobei das zugegebenermaßen nichts miteinander zu tun hat ..)

.. ok, durch die Erkenntnis, dass ja zwei andere DDNS Services funktionieren, habe ich den CNAME mal auf eigenername.goip.de referenziert. Und siehe da, es geht .. sofort!
Anscheinend lag das Problem am DDNS Dienst von Synology.

Vielen Dank für die Hilfe (die Kinder werden stolz sein ..)!
Bitte warten ..
Mar 07, 2019 um 16:47 Uhr
Zitat von @kaiand1:

SRV Record Beispiel

Ich habe das richtig verstanden, dass man einen SRV Eintrag jetzt nicht dazu nutzen kann, z.B. McMyAdmin (auf Port 8080) anzusprechen?
Danke ..
Bitte warten ..
Mitglied: JohannesK71083
Jun 11, 2021 um 00:22 Uhr
Ich habe eine viel einfachere Lösung für das Problem gefunden als ein CName.

_minecraft._tcp.subdom.yourdom.net IN SRV 0 5 25565 yoursubdom.dyndnsdom.net.

So verweist man im SRV direkt auf den DynDNS Eintrag und braucht somit gar kein CName mehr.

MfG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
solved pd.edv1 day agoQuestionInternet113 Comments

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlin1 day agoGeneralHardware24 Comments

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
Roadmax1 day agoQuestionMicrosoft13 Comments

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscull1 day agoTutorialWindows 102 Comments

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud services
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaa12 hours agoQuestionCloud services9 Comments

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Accessories
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
solved Visucius1 day agoQuestionNotebook & Accessories10 Comments

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenet1 day agoQuestionLAN, WAN, Wireless3 Comments

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple2713 hours agoQuestionWindows 104 Comments

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...