derlomi
Goto Top

SQL-Abfrage mit Exist in Unterabfrage

Mahlzeit alle zusammen,

habe wieder mal eine Abfrage bei der ich im moment gerade nicht weiter komme.
Und zwar geht es darum das z.B. einer Tabelle (relac) verschiedene Arbeitsgänge hinterlegt sind. In einer zweiten Tabelle (relab) sind Ressourcenlisten in denen die Arbeitsgänge eingetragen sind. Ich brauch nun die Anzahl der Verwendungen aus den Ressourcenlistten (relab) welche in der Tabelle "relac" stehen.

Habe hierzu schon eine Abfrage geschrieben:

select ac.mnr as arbeitsgang,ac.ktxt as arbeitsgangktxt,ac.uschl as Schuessel,ac.epos as Zusatz,count(ab.agnr) as Verwendungen from relac ac, (select agnr from relab where agnr LIKE 'AG%') ab
where ac.mnr LIKE 'AG%'
and ab.agnr = ac.mnr
group by ac.mnr,ac.ktxt,ac.uschl,ac.epos
order by ac.mnr

Da ich unter der Where-Klausel die Bedingung "ab.agnr = ac.mnr" habe, gibt er mir natürlich nur die Arbeitsgänge aus, bei denen eine Verwendung in den Ressourcenlisten vorhanden ist. Da aber auch einige Arbeitsgänge noch nicht verwendet wurden und diese beim Zählen normalerweise einen NULL-Wert haben sollten, werden die Arbeitsgänge nicht mit angezeigt.

Ich weiß das es die Funktion exist gibt, mit der ich per Unterabfrage zusätzlich die Arbeitsgänge anzeigen lassen kann auch wenn diese bei den Verwendungen einen Nullwert haben.
Stehe im moment einfach nur auf dem Schlauch.

Im Endeffekt brauche ich eine Abfrage, welche auch die Arbeitsgänge anzeigt, die bei der Funktion count (siehe oben) einen Null-Wert zurückgibt.

Vielen Dank im Vorraus

MfG
Der_Lomi

Content-Key: 159171

Url: https://administrator.de/contentid/159171

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 21.01.2011 um 17:35:37 Uhr
Goto Top
Da ja alle Datenbanksystem absolut identische SQL-Syntax haben (oder eben auch nicht) nur mal was allgemeines:
Such mal in der Hilfe DEINES Datenbanksystems nach Left Join bzw Right Join.
Mitglied: Logan000
Logan000 21.01.2011 um 17:41:44 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Es sieht so aus als wärt du nichtganzt unbeleckt in SQL, deshalb frag ich mal ganz direkt.
Warum die unterabfrage und kein JOIN?

Auf was willst du mit Exist in relab prüfen wenn agnr dort NULL ist?

Gruß L.
Mitglied: jknapp
jknapp 21.01.2011 um 17:42:59 Uhr
Goto Top
Hab ichs nur überlesen, oder verräts du nicht von welchem DBMS du sprichst ? ;O)
Mitglied: Biber
Biber 21.01.2011 um 18:08:48 Uhr
Goto Top
Moin DerLomi,

ergänzend zu den Vorpostern,
Zitat von @jknapp:
Hab ichs nur überlesen, oder verräts du nicht von welchem DBMS du sprichst ? ;O)
Für den LEFT JOIN wäre es egal, das können alle DBMSe.
Aber für die die Formulierung des "CASE WHEN THEN" und des "IS NULL/IsNull()" brauchen wir schon den konkreten Dialekt.

Grüße
Biber
Mitglied: nxclass
nxclass 22.01.2011 um 13:54:11 Uhr
Goto Top
normalerweise einen NULL-Wert haben sollten
wie soll bitte in deiner Unterabfrage eine NULL Wert herrauskommen wenn Du da mit LIKE 'AG%' filterst ?

SELECT
    ac.`mnr` AS 'arbeitsgang',  
    ac.`ktxt` AS 'arbeitsgangktxt',  
    ac.`uschl` AS 'Schuessel',  
    ac.`epos` AS 'Zusatz',  
    COUNT(ab.`agnr`) as 'Verwendungen'  
FROM `relac` ac LEFT JOIN `relab` ab ON (ab.`agnr` = ac.`mnr`)
WHERE ac.`mnr` LIKE 'AG%'  
GROUP BY ac.`mnr` /* ... */
ORDER BY ac.`mnr`;
Mitglied: DerLomi
DerLomi 24.01.2011 um 07:48:11 Uhr
Goto Top
Moin alle zusammen,

hatte es am Freitag dann auch noch mit dem Left-Join, wie nxclass, gelöst. War am Freitag nicht so aufem Damm und hab ein wenig aufem Schlauch gestanden ;) Aber trotzdem nochmal danke ^^ . War eine total blödsinnige Fragestellung, besonders nachdem ich dann mal 15min. abgeschaltet habe und dann sofort auf die Lösung gekommen bin xD Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf obwohl die Lösung schon vor einem liegt ;)

LG
DerLomi