dellone
Goto Top

SQL-Abfrage: Erkennen von Änderungen in der Datenbank nach einer Tätigkeit am Frontend

Hallo zusammen,

mein Anliegen ist nicht das grundsätzliche tracken von Änderungen in Datenbanken, sondern folgende Problemstellung:
Wir benutzen eine Software, wo im Hintergrund eine SQL-DB läuft und wenn ein Mitarbeiter über das frontend (richtig?) bspw. einen Vorgang deaktiviert bzw. reaktiviert, dann passiert ja was in der DB. Irgendwo wird der Wert 1 auf 4 gesetzt etc..

Ich habe nun 50.000 Vorgänge, die ich reaktivieren muss! Manuell eine Vollkatastrophe, da dachte ich, dann halt über eine/ein SQL-Abfrage/update. Nur weiß ich nicht, was alles passiert, wenn ein Mitarbeiter einen Vorgang manuell über das Frontend "reaktiviert". Hierzu dachte, könnte ich ja mal eine "delta"-Abfrage formulieren über die gesamte Datenbank....

Ich bin kläglich gescheitert. Jemand eine Idee?

Content-Key: 639661

Url: https://administrator.de/contentid/639661

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 11.01.2021 um 13:42:18 Uhr
Goto Top
Hi,

na dann als erstes mal ganz obligatorisch. Welches SQL System, welche Software. Was sagt der Hersteller der Software?

Viele Grüße
PJM
Mitglied: Dellone
Dellone 11.01.2021 um 14:14:22 Uhr
Goto Top
Oh Gott, Du hast recht. Amateurhaft!

Also SQL SERVER 2012 Management Studio! Hersteller hilft hier nicht, die sind oftmals selbst etwas überfordert, wie mir manchmal scheint face-smile. Software ist eine Rechtsanwalts- bzw. Notarsoftware...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.01.2021 aktualisiert um 14:50:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich's richtig verstanden habe.
Aber schau dir mal den SQL Profiler an. Aufzurufen über da Management Studio unter Extras.

Damit kannst du "Überwachen" was für Abfragen innerhalb der Datenbank ausgeführt werden.
Edit: "Doch müsste genau das sein was du brauchst".
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 12.01.2021 aktualisiert um 10:03:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dellone:

Oh Gott, Du hast recht. Amateurhaft!

Also SQL SERVER 2012 Management Studio! Hersteller hilft hier nicht, die sind oftmals selbst etwas überfordert, wie mir manchmal scheint face-smile. Software ist eine Rechtsanwalts- bzw. Notarsoftware...

Ich wäre bei Software vorsichtig etwas direkt an der DB zu ändern. Es gibt durchaus software, die sich nicht ganz so Dankbar zeigt wenn es darum geht Daten direkt im SQL System zu ändern. Sei es das irgendwelche Rechtssysteme drübergestülpt sind oder das System mit sichten usw. arbeitet.

Kann man aber meistens mit dem Hersteller klären ob das generell supported ist.
Ansonsten ist das was Wiesi geschrieben hat the way to go.

Gruß
PJM