ataronos
Goto Top

Sporadischer ausfall von RDP

Hallo,

ich habe mehrere Client-PC's die sich normalerweise über das Internet per RDP auf einen Server verbinden.
Server ist MS Server 2008 R2 Standard - Clients Windows 7 Prof.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem das bei einigen (nicht allen) Clients die RDP Verbindung nicht mehr funktioniert.
Am nächsten Tag geht es dann wieder.
Das Problem ist nicht Standortbezogen und betrifft mehrere CLient-PC's
Von anderen Client PC's am selben Standort funktioniert es wie normalerweise auch.

Beim Initiieren der Remoteverbindung wird der Benutzer und das Pw abgefragt.
dann nach längerer Zeit des Verbindungsaufbaus erfolgt der abbruch mit folgender Meldung:
Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecoputer herstellen.
Hab ich natürlich bereits gegoogelt und Lösungsansätze gesucht.

Zertifikate, DNS und DHCP habe ich bereits überprüft und kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
Neustarten des Remotedienstes brachte auch keine Verbesserung.
Auffällig ist auch das es mehrere Clients betrifft.
Am Server wie auch an den Clients wurde nichts verändert bis auf die normalen Updates - die hatte ich auch schon im Verdacht aber dann dürfte es ja garnicht mehr gehen ....

Hat jemand eine Gute Idee was das sein kann ?
MFG Ata

Content-Key: 290894

Url: https://administrator.de/contentid/290894

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 14, 2015 at 15:40:01 (UTC)
Goto Top
schau mal ob das Eventlog etwas auskunftfreudiger ist.

Ansonsten würde ich anhand der beschreibung evtl. mal das Netzwerk/VPN unter die Lupe nehmen. Packetverluste kommt mir da spontan, wenn ich das lese
Member: Ataronos
Ataronos Dec 14, 2015 at 17:35:05 (UTC)
Goto Top
Im Ereignislog gibts paar kleinere Meldungen aber leider nix was zum Thema beiträgt, außer Druckerfehler können RDP verbindungen kaputtmachen aber davon hab ich noch nix gehört.
Packetverluste sind da 3% aber das scheint mir nicht ausreichend damit gleich nichts mehr geht...
in dem fall ist das ohne VPN (ich habs nicht eingerichtet, also bitte keine bösen kommentare von wegen Server im internet und ohne vpn.... )