uselessuser
Goto Top

Sporadische Probleme mit Zugriff auf Freigabe durch Batch lösen?

Hallo Leute!

In einem kleinen Netzwerk (Windows 2003 Server mit 15 Windows XP Pro SP3-Clients als Arbeitsgruppe) läuft eigentlich alles rund. Nur 3 Clients haben sporadisch Probleme, auf eine ganz bestimmte Freigabe auf der Datenpartition auf dem Server zuzugreifen, und zwar nach dem Hochfahren des Clients. Die Mitarbeiter behelfen sich mit einem Neustart des Rechners, was mitten in der Behandlung schon lästig sein kann. Ist einmal der Zugriff möglich, gibt es auch keine weiteren Probleme.

Eine Software muss auf einen Ordner "unterhalb" der Freigabe zugreifen, um Röntgenbilder anzeigen zu können. Meistens funktioniert es ja, bei allen anderen Rechnern und aller anderen installierten Software auf den Problemrechnern auch (die ebenfalls auf - andere - freigegebene Ordner zugreifen müssen).
Die Software arbeitet mit einem Netzlaufwerk, welches scheinbar auch immer korrekt verbunden wird:

net use V: \\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata

Jetzt das Kuriose: Wenn ich mich bei einer Fehlermeldung der Software, dass wieder einmal kein Zugriff möglich ist, im Windows Explorer problemlos bis zu dem Ordner mit den Bilder durchklicke, geht es wieder: \\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata\pr1\XrayImg (Verschachtelung ist so, kein Tippfehler!)

Deshalb dachte ich, vielleicht kann ich das Problem mit einer Batch umgehen, indem ich die Auflistung des Ordners, wie sie im Explorer erfolgt, bei jedem Rechnerstart durchführe, in der Befehlszeile durchführe:
...
set verifyaccess="\\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata\pr1\XrayImg\DBIDENT.INI"
...
...

Leider war dieser Workaround nicht erfolgreich, weil die Anzeige über die Explorer-GUI anscheinend etwas anderes bewirkt. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, wie man das mit einer Batch in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank, UU

Content-Key: 170697

Url: https://administrator.de/contentid/170697

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2011 at 14:00:25 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie wäre es, den Explorer per Batch zu starten?
explorer.exe /e, \\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata\pr1\XrayImg

Zur Ursache kann man nur Vermutungen anstellen. Entweder stört eine Software auf dem Client (Firewalls zum Beispiel) oder der Netzwerkkartentreiber gehört erneuert.
Du könntest mit procmon auch einmal aufzeichnen, was im Moment des fehlschlagenden Zugriffs versucht wird (also welcher Pfad benutzt wird).

Auch die Policy http://support.microsoft.com/kb/305293 könntest Du testhalber aktivieren.
Member: UselessUser
UselessUser Jul 31, 2011 at 19:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

das mit dem Explorer starten kam mir auch schon in den Sinn, ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das Fenster wieder geschlossen bekomme. Vielleicht werde ich das als Behelf einmal ausprobieren. Die Tipps bzgl. Gruppenrichtlinie und ProcMon sind interessant, ich werde sie in der nächsten Woche einmal durchführen.
Vielleicht liegt es auch an einem verzögerten Zugriff auf den Ordner, in dem sich immerhin knapp 60.000 Dateien befinden. Ich werde auf jeden Fall berichten!

Danke, UU
Member: UselessUser
UselessUser Aug 28, 2011 at 17:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

ist schon eine kleine Weile her, aber versprochen ist versprochen face-wink

Leider bestand das Problem weiter, irgendwie hatte ein Rechner weiter das Problem, ab und zu ein Netzlaufwerk zu verbinden, obwohl er mit anderen Netzlaufwerken auf andere freigegebene Ordner anscheinend keine Schwierigkeiten hatte, dann lief die Batch wieder nicht, wie sie sollte usw. usf.

Habe nun eine Lösung auf anderer Ebene gefunden: Statt eines Netzlaufwerkes verwende ich gegen die Empfehlung des Vertriebspartners in der Konfiguration des Software-Clients zur Angabe des Datenpfades einen UNC-Pfad. Und siehe da, seitdem gibt es keine Probleme mehr!

Danke nochmals,

UU