opc123
Goto Top

Sporadisch kein Internet Fritzbox defekt?

Hallo,

ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.

Sporatisch, häufig abends habe ich kein Internet mehr.

Die Fritzbox zeigt verbunden an. soweit so gut.
Provider usw. lässt sich nicht pingen usw.

Was mit aufgefallen ist allerdings: mehrere Dienste müssen dabei rumspinnen.

Sobald ich kein Netzwerk mehr habe, ist kein DNS verfügbar intern. Nslookup meldet mir nichts mehr.
Ping auf egal welches Gerät erhalte ich internen Fehler.

Ich habe schon aber alles abgezogen und nur einen PC direkt an die Fritzbox = keine Änderung.

Dachte daher ehr an ein Software Problem.

Fritzbox geflascht mit älterer Software: ging 2 Tage gut und jetzt wieder.

So richtig kann ich nicht an einen Hardwaredefekt glauben.
Mehr an eine Überlastung durch DNS anfragen etc?
nur sieht meine Firewall sehr entspannt aus.

Hier noch jemand eine Idee?

Der Provider sagt: alles okay und daran glaube ich auch.
Ich denke der interne Switch der Fritzbox versagt durch überforderung von irgend einem Gerät.

Content-Key: 600906

Url: https://administrator.de/contentid/600906

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 01, 2020 at 18:01:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum abgrenzen kannst Du einen eigenen Switch/WLAN AP verwenden.
Solange alles in einem Gerät ist, ist es schwer die Ursache zu erkennen.

Stichwort: eingrenzen

Stefan
Member: Looser27
Looser27 Sep 01, 2020 at 19:05:23 (UTC)
Goto Top
Mehr an eine Überlastung durch DNS anfragen etc?

Welchen DNS nutzt Du denn?
Und welchen ISP hast Du?

Ich kenne das Phänomen in Verbindung von Telekom und Google DNS Servern.

Gruß Looser
Member: michi1983
michi1983 Sep 01, 2020 at 19:05:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf jeden Fall auch mal ein Linux Live System booten um Windows ausgrenzen zu können.

Gruß
Member: opc123
opc123 Sep 01, 2020 at 19:12:55 (UTC)
Goto Top
Meine Strutur Zuhause:

Fritzbox
Firewall
Switch
Endgeräte

Ich habe schon getestet mit einem endgerät direkt an der fritzbox und den die Firewall getrennt. Auch kein internet.
Da bekomme ich dann beim ping oder nslookup uäin der Console nur unerwarteter Fehler zurück.


Dns in der fritzbox ist der isp die Thüringer Netkom.

Google usw schafft keine abhilfe.

Es muss der fritzbox dns sein.
Och kann, wenn dss Problem ist, auch nicht die Fritzbox intern per dns aufrufen sondern nur per ip.

Nur das klingt doch dann wenn mehr nach Software als woe Hardware defekt?

Ergibt wiederum kein Sinn, dass es meist abends ist.
Ich hatte daher den Verdacht, dass irgendetwas von außen mein Dns lahm legt in der Fritze?

Ich mein, ich hab ne Statische ip. Die Firewall hat auch schon paar Angriffe geblockt, aber alles sehr kleinlich.
Member: cykes
cykes Sep 02, 2020 at 04:05:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @opc123:
Meine Strutur Zuhause:

Fritzbox
Firewall
Switch
Endgeräte

Ich habe schon getestet mit einem endgerät direkt an der fritzbox und den die Firewall getrennt. Auch kein internet.
Da bekomme ich dann beim ping oder nslookup uäin der Console nur unerwarteter Fehler zurück.
Ist die FritzBox von der Netkom oder selbst besorgt und eingerichtet?
Welche Firewall kommt zum Einsatz?
Dns in der fritzbox ist der isp die Thüringer Netkom.
Welchen Anschluss hast Du genau bei der Netkom, die bieten ja Glasfaser (FTTH) und VDSL bzw. SV-VDSL an und welche Up-/Downloadrate ist geschaltet?
Ggf. könnetest Du für eine Gegenprobe auch eine gebrauchte FritzBox 7362SL (von 1&1) für schmales Geld (max. 40€) holen. Die nützt nur nichts, wenn es sich um einen Supervectoring-VDSL-Anschluss handelt (175 Mbit/s bzw. 250 Mbit/s), aber das unterstützt Deine FB 7530 eigentlich auch nicht.

Ich habe schon viele Horrorgeschichten von der Netkom gehört, insbesondere was den Support betrifft, überwiegend aber von der (nord-)hessischen Netkom. Außerdem verwenden die m.W.n. ein CGN/DS-Lite.
Ergibt wiederum kein Sinn, dass es meist abends ist.
Schon, wenn es ggf. einen Überlastsituation gibt und die Infrastruktur der Netkom zu geringe Kapazitäten hat.
Ich hatte daher den Verdacht, dass irgendetwas von außen mein Dns lahm legt in der Fritze?
Ja und nein, Du bekommst einfach keine richtige Verbindung, Deine FritzBox kann sich nicht einwählen. Das kann auf einen Hardwaredefekt der Box hinweisen, muss aber nicht. Kennst Du vielleicht einen direkten Nachbarn, der auch bei der Netkom ist und könntest den mal nach Problemen fragen? Nur so kann man das Problem weiter eingrenzen.
Ich mein, ich hab ne Statische ip. Die Firewall hat auch schon paar Angriffe geblockt, aber alles sehr kleinlich.
Vielleicht ist die feste IP irgendwie blockiert und deswegen funktioniert die "Einwahl" nicht.

Gruß
cykes
Member: opc123
opc123 Sep 02, 2020 at 05:46:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vdsl 75 geschalten mit 82 down und 17 upg.

Liegt voll an.

Fw ist Sophos.


Gut aber erklärt nicht, wieso der eigene dns der fritzbox nicht geht?

Ich kann ja die fritzbox per fritz.box nicht aufrufen mehr, wenn es soweit ist?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 02, 2020 at 06:14:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du so Powerline-Adapter im Einsatz? Das hatte ich mal, dass die die Fritzbox gestört haben, mit dem gleichen Fehlerbild. Nachdem ich die rausgenommen habe, habe ich keine Probleme mehr.

Gruß

Ralf
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 02, 2020 updated at 06:59:05 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nur Deinen Rechner an der Fritte dran hast und dann auch die Ausfälle, kann es nur Dein Rechner oder die Fritte sein. Schon mal einen anderen Rechner genommen? Wenn ja, die Fritzboxen scheinen sich, wenn man sich diverse Foren durchliest, in der letzten Zeit gerne mal "aufzulösen". Nutzt Du auch IPv6? Das kannst Du, versuchsweise, auf der Fritte mal deaktivieren und in den Netzwerkeinstellungen des Rechners abschalten. Allerdings: wenn Du die Probleme auch hast, wenn die Sophos dazwischen hängt, wohl am ehesten eine defekte Box.

🖖
Member: opc123
opc123 Sep 02, 2020 at 07:51:38 (UTC)
Goto Top
Ja schon andere Geräte getestet.

Aber eine defekte Box kann ich mir bei dem fehlerbild nicht vorstellen.
Warum jedes mal der Dns dienst?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 02, 2020 at 08:05:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:

Ja schon andere Geräte getestet.

Aber eine defekte Box kann ich mir bei dem fehlerbild nicht vorstellen.
Warum jedes mal der Dns dienst?

Ich hatte gerade erst ein ähnliches Problem mit dem DNS einer Fritzbox. Bei mir wars der IPv6 DHCP Server der Fritte. Als ich den abgeschaltet habe, war alles gut.

🖖
Member: opc123
opc123 Sep 02, 2020 at 09:13:31 (UTC)
Goto Top
Dhcp ist alles aus.
Member: erikro
erikro Sep 02, 2020 at 16:49:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @opc123:

Dhcp ist alles aus.

Sicher? Was sagt
ipconfig /all
zum Thema DNS-Server der Clients.

Liebe Grüße

Erik
Member: opc123
opc123 Sep 02, 2020 at 17:41:03 (UTC)
Goto Top
Da ist nur die fritzbox drin wenn ich sie eintrage.... wenn ich direkt dran hänge.
Grüße
Member: erikro
erikro Sep 03, 2020 at 13:56:46 (UTC)
Goto Top
Mit welchen IPs? Nur IPv4 oder auch IPv6? Was heißt "wenn ich sie eintrage"? Musst Du sie händisch eintragen?