sarekhl
Goto Top

Spezialschrauben gesucht

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es als Alternative zu den normalen "Gehäuseschrauben" auch Schrauben gibt, die man nicht mit einem gewöhnlichen Kreuzschlitz-Schraubendreher lösen kann, sondern wo man einen Spezial-Schraubendreher benötigt?

Zur Erklärung: Wir haben hier an der Schule einige PCs, die hinten keine "Lochlasche" haben, so daß man das Öffnen des Gehäuses durch ein Vorhängeschloß verhindern könnte. Und nun wurden uns aus zwei PCs die Arbeitsspeicher gestohlen. Damit das nicht mehr so ganz leicht möglich ist, wollen wir halt die oben beschriebenen Spezialschrauben verwendet - wenn es so etwas gibt.


Danke,
André
Kommentar vom Moderator Dani am 26.09.2009 um 12:06:23 Uhr
Moin,
ich habe mir erlaubt, alle Kommentare die nichts mit dem Thema zu tun haben zu entfernen.

Content-Key: 125778

Url: https://administrator.de/contentid/125778

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Alex1989
Alex1989 25.09.2009 um 09:36:36 Uhr
Goto Top
Moin moin,

was hälst du denn von einem von denen, die nicht Kreuz/Schlitz sind?
http://de.wikipedia.org/wiki/Robertson-Schraubendreher
weiß nur nicht welche Schraubennormen es da gibt...

Gruß,

Alex
Mitglied: RAINERR
RAINERR 25.09.2009 um 09:37:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne aus dem Spielzeugbereich "Dreieckschrauben". Dafür benötigt man einen speziellen Schraubenzieher. Könnte vom Gewinde her glaub ich ganz gut passen.

Gruß

Rainer
Mitglied: maretz
maretz 25.09.2009 um 09:42:07 Uhr
Goto Top
ggf. imbusschrauben? oder - was ggf. da noch besser wäre (jede Schraube kann ja mit etwas Geduld gelöst werden): Einfach nen kleinen Metallbohrer nehmen und nen kleines Loch ins Gehäuse bohren. Dann da das Schloss durch - fertig...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.09.2009 um 09:42:17 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich sind ja Gewinde genormt also andere Schrauben sind kein Problem.
Das Problem aber die einsätze sind auch genormt. Also wenn da in Papa nen etwas besseren Bitsatz Zuhause hat ist die Schraube auch gleich wieder offen.
Mitglied: aiun
aiun 25.09.2009 um 09:46:46 Uhr
Goto Top
Kannst auch ein Loch durch Gehäuse und Abdeckung, unterhalb des Netzteils stanzen und dort das Schloß durchziehen, hab ich so auch schon an Schulen gesehen. Bei U-förmigen Abdeckungen funktioniert das ganz gut. Nicht schön, aber zweckmäßig.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 25.09.2009 um 09:50:12 Uhr
Goto Top
Noch reizvoller sah auf Alex' Graphik die sog. Spanner-Norm aus. So einen Schraubendreher hat vermutlich kaum jemand.

Aber: Woher weiß ich, wonach ich suchen muß? Wie heißt das Gewinde der Schrauben, die für Computergehäuse verwendet werden?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.09.2009 um 09:58:05 Uhr
Goto Top
Hab ich in nem Bitsatz auf meinem Schreibtisch (wirklich).

Die Gewinde sind alle Metrisch und kein Feingewinde. Also die Dicke des Gewindes Messen (nicht den Gewindegrund) und dann ein M vorne hinschreiben.
Könnte M4 oder sowas sein
Mitglied: SarekHL
SarekHL 25.09.2009 um 10:07:46 Uhr
Goto Top
Die Gewinde sind alle Metrisch und kein Feingewinde. Also die Dicke
des Gewindes Messen (nicht den Gewindegrund) und dann ein M vorne
hinschreiben.

Ähm, ich bin kein Techniker ... was ist bitte der Gewindegrund, den ich nicht messen soll???
Mitglied: 81825
81825 25.09.2009 um 10:17:23 Uhr
Goto Top
Vermutlich ist damit die Vertiefung, also die Rille in dem Stift gemeint. Miss einfach längs mit einem Messschieber (Schieblehre oder Schublehre).
Mitglied: Jochem
Jochem 25.09.2009 um 10:19:07 Uhr
Goto Top
Moin,
schau doch mal Hier nach. Da gibt es Schrauben "für jede Gelegenheit". Ich würde für "Torx-Schrauben" plädieren, allerdings welche mit Innenloch.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: SarekHL
SarekHL 25.09.2009 um 10:21:06 Uhr
Goto Top
Hm, einen Meßschieben habe ich, die Dicke des Gewindes beträgt 3,5 mm, aber eine M3,5-Schraube habe ich nirgends gefunden
Mitglied: 43964
43964 25.09.2009 um 10:21:20 Uhr
Goto Top
Ich wollte auch gerade die Popnieten vorschlagen. Wie oft öffnet man ein Gehäuse? Nur wenn was kaputt ist, oder man den Staub rausblasen muss....wenn das öfter vorkommt, macht es keinen Sinn. Aber wenn es nur alle 2 Jahre ist würde ich eine Schraube durch eine Popniete ersetzen (aus Alu z.B, lässt sich leichter ausbohren als VA-Popnieten).

Vielleicht sollte man nicht an der Wirkung, sondern an der Ursache ansetzen:
Wie kann es sein, dass die Schüler den RAM klauen? Unbeaufsichtigt??

Vielleicht mach es auch Sinn, in einen festen Teil des Gehäuses (also keine Seitenwand die man abnehmen kann) eine Verankerung zu nieten. An diese Verankerung machst du dann ein ganz kurzes Stahlseil mit Öse welches du dann z.B. am Tischbein festmachst. Dann kann man den Rechner erst gar nicht bewegen und ihn auch nicht öffnen.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 25.09.2009 um 10:26:43 Uhr
Goto Top
Vielleicht sollte man nicht an der Wirkung, sondern an der Ursache ansetzen:
Wie kann es sein, dass die Schüler den RAM klauen? Unbeaufsichtigt??

Erstens kann es auch sein, daß es Reinigungskräfte waren und zweitens: Ja, in diesem Raum sind Schüler auch ohne Aufsicht! Als christliche Schule ist es uns wichtig, den Schülern auch Vertrauen entgegenzubringen und sie nicht auf Schritt und Tritt zu überwachen ...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.09.2009 um 10:43:24 Uhr
Goto Top
Genau der Gewindegrund ist von Vertiefung zu Vertiefung. M3.5 gibt, ist nur seltener im Maschinenbau haben eher Elektriker.

Ach, so nebenbei das Teil zum Messen schimpft sich wirklich Messschieber. Da man einen genauen Wert kriegt. Beim Lehren vergleicht man nur ob's passt oder nicht.

Das mit den Blindnieten ist glaub ich aber wirklich der beste Ansatz. Würd aber eher VA verwenden.
Mitglied: 81825
81825 25.09.2009 um 10:56:17 Uhr
Goto Top
Bist du sicher, dass es sich um metrisches Gewinde handelt? Bei Gehäusen kommt häufig auch der auf Inch basierende Gewindetyp (Whitworthgewinde) zum Einsatz.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.09.2009 um 11:05:02 Uhr
Goto Top
Das alles sind Standardschrauben. Whitworthgewinde findet man eigentlich nur an Rohren.
Gibt zwar auch Zoll Schrauben, hab sowas aber noch nie an nem PC gefunden.
Mitglied: 60730
60730 25.09.2009 um 11:06:44 Uhr
Goto Top
Servus,

Torx innenloch und als Linsenkopf, sonst kommt die nächste Flachzange mit selbiger face-wink

Ps: Ich nehme immer loctite schraubensicherung.

Gruß
Mitglied: brammer
brammer 25.09.2009 um 11:07:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt für alle Schraubenköpfe die passenden Bits im Baumarkt, meist so ein Satz mit 48 BIts für 5,- Euro.
Wenn du deine Gehäuse sichern willst , würde ich die gute alte Bohrmaschine bemühen, ein loch bohren, Kette und Vorhangschloss und gut ist.
Eine nette Alternative sind aber auch kleine Alarmsirenen in den Gehäusen, gekoppelt mit einem Kontaktschalter der beim öffnen des Gehäuses die Sirene ausgelöst, das ganze gibt es mit 9v Block Batterien hält Erfahrungsgemäß 3- 4 Jahre.
Und rund Dezibel reichen.

brammer
Mitglied: maretz
maretz 25.09.2009 um 11:21:03 Uhr
Goto Top
Moin,

finde ich auch ehrlich gesagt nen guten Ansatz - denn verhindern kannst du so einen Diebstahl eh nicht ... Daher würde ich eben die Gehäuse mit nem simplen Stahlseil und Schloss sichern - nen Loch ins Gehäuse zu bekommen stellt ja kein besonders großes Problem da... (und wenn nen Schüler dann mit nem Bolzenschneider usw. kommt -> DANN solltet ihr über das Vertrauen nochmal nachdenken... Aber solange das nicht passiert müsste ne basis-sicherung reichen ;) )
Mitglied: 81825
81825 25.09.2009 um 11:34:48 Uhr
Goto Top
Gibt zwar auch Zoll Schrauben, hab sowas aber noch nie an nem PC gefunden.
Was nur beweist, dass du noch nicht viele PC zusammengeschraubt hast. Ich habe hier 3 Standardgehäuse (Tower, Midi, Mini), an denen keine einzige metrische Schraube passt, und selbst die Original-Enermax Netzteile erwarten amerikanisches Gewinde. Möglicherweise ist die Bezeichnung Whitworthgewinde falsch, das will ich nicht ausschließen.
Mitglied: 68702
68702 25.09.2009 um 12:46:49 Uhr
Goto Top
Schlösser sind zu teuer, für Schrauben gibt es Bitsätze.
Nieten sind billig und schnell angebracht, natürlich ist der Aufwand grösser, wenn die Kiste wieder aufgemacht werden soll, aber das ist ja beabsichtigt. Also ich würde Nieten bevorzugen.
Mitglied: mrtux
mrtux 25.09.2009 um 14:41:52 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @wiesi200:
Gibt zwar auch Zoll Schrauben, hab sowas aber noch nie an nem PC
gefunden.

Ihr habt beide Recht, mittlerweile es gibt Gehäuse mit metrischen Gewinden. Früher hatten sie meist nur das besagte "Amigewinde". Von daher würde ich vorschlagen der TO nimmt eine Schraube mit in den Schraubenladen.....Dann müssen wir hier keine unnütze Diskussion über irgendwelche Gewinde führen.

Ich würde mir so einen Riegel fürs Vorhängeschloss im Baumarkt kaufen, annieten und ein Schloss hin....gut is....

Ach übrigens: Der gute alte Schweisspunkt könnte auch noch helfen. Sehr gut kommt bestimmt auch ein Weidezaungerät, da kehrt ganz bestimmt geistliche Besinnlichkeit und Rückkehr zu christlichen Werten ein... face-smile

mrtux
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.09.2009 um 15:26:35 Uhr
Goto Top
Oder eher du keine Ahnung von Schrauben.

Wenn's zöllig sind dann könnte z.B. UNC Gewinde in frage kommen. Aber das ist meiner Meinung nach doch eher die Ausnahme.
Mitglied: 81825
81825 25.09.2009 um 15:31:04 Uhr
Goto Top
Oder eher du keine Ahnung von Schrauben.
Vielleicht kannst du aber auch einfach nicht lesen.
EOD
Mitglied: bundlerteufl
bundlerteufl 28.09.2009 um 08:18:15 Uhr
Goto Top
hi du

HP nutzt Torx statt kreuz als gehäuse schraube
Mitglied: SarekHL
SarekHL 28.09.2009 um 08:32:10 Uhr
Goto Top
Ja ok, aber wo bekomme ich die her? Zuletzt war ja die Frage, wie das Gewinde einer Gehäuseschraube korrekt bezeichnet wird., damit man richtig suchen kann
Mitglied: 55648
55648 28.09.2009 um 09:47:59 Uhr
Goto Top
Ich hab zwar keine Ahnung von Schrauben, aber für www.schrauben-knobloch.de hab ich mal eine Homepage gebaut. Frag da doch mal einen Verkäufer, die sind ganz nett.
Mitglied: ge1032
ge1032 28.09.2009 um 10:00:24 Uhr
Goto Top
Da ich in meinem früheren Leben ein Feinmechaniker war, kann ich Dir sicher helfen face-wink

Weg 1: Du sendest mir eine Schraube zu, ich sage Dir welches Gewinde es ist (und kann Dir auch was bauen, was sicher kein anderer aufbekommt außer Du)

Weg 2: Du gibst mir Deine Adresse, und ich sende Dir eine M4; M3,5; sowie eine M3 Mutter zu. Die kannst Du einfach drauf drehen auf die Schraube und sehen, was es für ein Gewinde ist. Dann sagst Du mir was es ist und ich baue Dir wiederum eine individuelle Sicherungsschraube mit entsprechenden Schlüssel.

Popnieten und alles was Du zerstören musst, um das Gehäuse wieder zu öffnen, würde ich eher nicht nehmen. Wer geht schon mit ner Bohrmaschine los um den PC zu säubern (innen von Staub meine ich)
Mitglied: Jochem
Jochem 28.09.2009 um 11:02:09 Uhr
Goto Top
Moin,
ich weiß ja nicht, um welche Rechner es sich handelt, aber bei allen Kisten, die bisher über meinen Schreibtisch gegangen sind, waren es ganz normale Blechschrauben, mit denen das Gehäuse verschraubt war. Also nix mit "(Fein-)Gewinde" oder "Sonderanfertigung" oder "Mutter zum draufschrauben".
Was ausschlaggebend ist, ist der Schraubenkopf, denn auf den soll ja nur ein "Spezialschlüssel" bzw. "Spezialschraubendreher" passen können.
Bisher habe ich auch noch kein Standard-Gehäuse vorgefunden, welches über eine Wandstärke von mehr als 5 mm verfügt. Dementsprechend "fressen" sich neue Blechschrauben ihren eigenen Weg in das Gehäuseblech, unanhängig davon, ob es nun 3,5 mm oder 4 mm im Durchmesser sind.
Insofern ist es also relativ egal um nicht zu sagen unerheblich, welche Steigung das Gewinde hat oder wie die Schraube nun technisch heißt. Es ist und bleibt eine Blechschraube, weiter nichts. Und derartiges Material sollte sich unter den hier geposteten Links finden lassen.

Gruß J face-smile chem
(der sich langsam fragt, wieso die Frage nach einer blöden Blechschraube mittlerweile 30 Antworten umfaßt *kopfschüttel*)
Mitglied: ge1032
ge1032 28.09.2009 um 11:14:30 Uhr
Goto Top
Naja, es gibt ein Problem, und wir helfen. Sollte es nicht so sein ?? Zudem, meine Gehäuse haben alle ein M4 Gewinde. Es sind dieselben Schrauben, mit welchen auch das Board in dem Gehäuse befestigt werden. Und wenn Du da mal reinschaust, wirst Du sehen, dass dort ein geschnittenes Gewinde (keine Blechschraube) vorhanden ist. Die Steigung einer Blechschraube wäre ein vielfaches zu groß.

Und da ich von einer Uni komme (technischer Bereich), kenne ich das Problem der Computersicherungen.
Mitglied: maretz
maretz 28.09.2009 um 12:06:49 Uhr
Goto Top
Naja - ich will mal hoffen das ihr an der Uni nicht nur über Schrauben geht. Denn soweit ich das noch aus meine Uni-Zeit kenne waren da die RZ-Räume extra dafür ausgelegt das die Studenten unbeaufsichtigt darin arbeiten können... Und ein Student sollte (hoffentlich) fähig sein auch ne spezial-Schraube aus dem Rechner zu bekommen...

Ich bin da immer noch der Meinung das bei Schülern nur viel Metall hilft. Entweder in Form der Handkeule und einer Person die im Raum sitzt und das beobachtet (leider nicht ganz im gesetzlichen Rahmen erlaubt) - oder in Form eines schönen Schlosses. Sofern die Schüler/Studenten nich grad nen Bolzenschneider o.ä. mitbringen sollte das schon halten...
Mitglied: N1ckNam3
N1ckNam3 28.09.2009 um 13:41:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben in unseren edv-klassenräumen folgende Schrauben:

http://geizhals.at/deutschland/a131714.html

lieferung mit schraubendreher und extra schlüsseln - da hat sich noch kein schüler die mühe gemacht, die dinger zu bestellen ;)

die lassen sich auch nicht mit ner zange öffnen da aussenrum eine drehbare abdeckung ist

MfG
Mitglied: ge1032
ge1032 28.09.2009 um 13:47:20 Uhr
Goto Top
Ja, das ist genau das, was Du brauchst.
Mitglied: brammer
brammer 29.09.2009 um 20:01:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Alternativ auch hier
Selbst den Schlüssel für die One Way Schrauben gibt es hier dann auch gleich.

brammer
Mitglied: N1ckNam3
N1ckNam3 29.09.2009 um 20:26:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

Alternativ auch [http://www.sicherheits-schrauben.de/index1.html
hier]
Selbst den Schlüssel für die One Way Schrauben gibt es hier
dann auch gleich.

brammer

ich glaub die sind nicht für pc`s gedacht, ausserdem mit ner zange (gibts auch schon im miniformat an schlüsselanhängern) leicht zu öffnen ;)
Mitglied: 68702
68702 29.09.2009 um 21:49:36 Uhr
Goto Top
Zur Not gibts ja auch noch Abrisschrauben, aber ob es die für so kleine spezielle Schrauben gibt ist die andere Frage.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 01.10.2009 um 12:04:23 Uhr
Goto Top
Ja, das sieht gut aus. Aber so wie es Deinem Link zufolge ausschaut, gibt es die nicht mehr face-sad
Mitglied: N1ckNam3
N1ckNam3 01.10.2009 um 13:03:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Ja, das sieht gut aus. Aber so wie es Deinem Link zufolge ausschaut,
gibt es die nicht mehr face-sad

meinst du die enermax schrauben? ich wolt auch nur auf die dinger hinweisen, habe damals für die arbeit auch ne weile googlen müssen, da pearl die auch aus dem sortiment genommen hatte - sie sind aber noch in deutschland erhältlich