itler7
Goto Top

Sperrbildschirm Hintergrund global für Win10 Pro verteilen

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Frage (Hintergrund Sperrbildschirm GPO funktioniert nicht) zu diesem Thema gestellt, mittlerweile ist die aber wohl schon ziemlich untergegangen und für mich hat sich jetzt folgende Frage herauskristallisiert:

Kennt jemand einen Weg für Windows 10 PROFRESSIONAL (nicht Enterprise oder Education) den Hintergrund für den Sperr- und Anmeldebildschirm global zu verteilen?

Per GPO die Richtlinie ist nur für Enterprise. (siehe meine gestrige Frage)
Per Registry (letztlich dann auch GPO) der Key geht nicht mal wenn ich ihn einfach lokal erstelle, da er wohl auch nur für Enterprise ist. Siehe: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/20f8fdf0-cfb4-45bc-bb3 ...

Als Antwort auf meine Frage kam ein Tool namens personalization-csp bzw. Personalisierungs-CSP zur Sprache, allerdings sagt mir das überhaupt nichts und die Frage ist, ob es sich lohnt jetzt wegen dem Hintergrund ein anderes Tool noch einzuführen. Wenn ich das Tool vermutlich eh schon im Einsatz habe und nichts davon weiß, dann berichtigt mich bitte.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch unser Client Management Tool, hier habe ich aber noch nichts zum Sperrbildschirm gefunden. Wir nutzen ManageEngine DesktopCentral Professional.

Hat jemand eine Möglichkeit und vielleicht sogar eine Step-by-step for dummies Anleitung, wie ich für unsere Win10 Pro Clients den Hintergrund per sonst was festlegen kann? Ich habe bereits eine GPO die den Hintergrund auf jeden PC lokal kopieren wird und die GPO, dass die Einstellung nicht mehr geändert werden kann, habe ich auch aktiviert und die greift auch sofort nach gpupdate.

Edit: es geht um einen coolen Hintergrund, der die Leute daran erinnern soll eine Maske zu tragen. Titel des Hintergrunds ist "Corona Wars", abgeleitet von Star Wars und die Figur ist ein Chewbacca mit Maske.

Content-Key: 616493

Url: https://administrator.de/contentid/616493

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: primary
primary 27.10.2020 aktualisiert um 16:37:33 Uhr
Goto Top
Du kannst das Standardbild unter

 C:\Windows\Web\Screen 

ändern. Du musst nur drauf achten, dass die Bezeichnung der Bilder so bleibt.

Und du musst den Ordner vorher in Besitz nehmen, um Änderungen darin machen zu können.

edit: eine genauere Anleitung kann ich dir heute Abend oder morgen erstellen.
Mitglied: DerKleene
DerKleene 28.10.2020 um 07:31:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nutze dieses Skript.
Funktioniert bei uns wunderbar.

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Change-Lock-Screen-an ...

Gruß
Heiko
Mitglied: ITler7
ITler7 29.10.2020 um 09:31:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @primary:

Du kannst das Standardbild unter

 C:\Windows\Web\Screen 

ändern. Du musst nur drauf achten, dass die Bezeichnung der Bilder so bleibt.

Das hat bei mir nicht funktioniert, wäre mir auch neu, dass das so funktioniert.
Wenn es funktioniert, dann bringe ich auf diese Weise die Leute mit Spotlight oder Diashow aber nicht zum einzelnen Bild.
Mitglied: ITler7
ITler7 29.10.2020 um 14:49:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerKleene:

Hallo,

ich nutze dieses Skript.
Funktioniert bei uns wunderbar.

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Change-Lock-Screen-an ...

Danke für das Skript, damit kann ich schon mal was anfangen.
Hilf mir bitte nochmal bei den Details.
Ich habe eine GPO erstellt, die GPO kopiert das Bild vom Server schon mal auf alle Clients drauf, das funktioniert auch.
In der GPO habe ich dann in der BENUTZERKONFIGURATION (oder muss ich das über die Computerkonfiguration machen?) das Skript unter Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Windows Einstellungen - Skripts als ANMELDESKRIPT unter dem Reiter "Powershell-Skripts" eingefügt, mit der Option "Windows PowserShell-Skripts ZULETZT ausführen".
Hier beim Einfügen des Skripts habe ich dann diese Zeile mit meiner Quelle und meinem LogPath eingefügt:
Set-Screen -LockScreenSource "\\SERVER-FS01\LockScreen.jpg" -LogPath "\\SERVER-FS01\Logs"

Ist das so korrekt oder wo habe ich einen Fehler? Das Skript läuft bisher nicht.
Gespeichert habe ich das Bild unter %windir%/web/screen/ unter einem eigenen Dateinamen, also ohne eine der Dateien zu überschreiben.
Mitglied: DerKleene
DerKleene 29.10.2020 um 15:15:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei uns ist es in der Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Starten -> PowerShell-Sripts
lockscreen_1
Ich habe das Set-Screen.ps1 nicht geändert, und einfach dort abgespeichert.
Eine 2tes Script erstellt, die ich dann aufrufe (LockScreen.ps1).
lockscreen_2
lockscreen_3
Log habe ich bei mir nicht drin, da ich dies nicht brauche.

Hoffe das Dir das etwas weiterhilft.
Zu Anfang hatte ich erst Probleme mit den Zugriffsrechten, aber da hatte ich für das Bild ein falschen Pfad hinterlegt (Schreibfehler),
aber das klappt bei Dir ja.

Gruß
Heiko
Mitglied: ITler7
ITler7 29.10.2020 aktualisiert um 20:14:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerKleene:

Hallo,

bei uns ist es in der Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Starten -> PowerShell-Sripts
lockscreen_1
Ich habe das Set-Screen.ps1 nicht geändert, und einfach dort abgespeichert.
Eine 2tes Script erstellt, die ich dann aufrufe (LockScreen.ps1).
lockscreen_2
lockscreen_3
Log habe ich bei mir nicht drin, da ich dies nicht brauche.

Hoffe das Dir das etwas weiterhilft.
Zu Anfang hatte ich erst Probleme mit den Zugriffsrechten, aber da hatte ich für das Bild ein falschen Pfad hinterlegt (Schreibfehler),
aber das klappt bei Dir ja.

Vielen Dank schon mal dafür, wenn ich mir die Skripte so wie von dir beschrieben erstelle, dann lokal als Administrator ISE Powershell öffne, vorher das Ausführen von Skripten erlaube und die dann ausführe, dann klappt es.
Mit GPO bzw. auch einfach vom Ordnerpfad der Policy remote vom Client ausführen und solche Geschichten funktionieren nicht, ich hoffe ich bekomme das noch irgendwie gebacken. Hast du Tips dafür was genau ich falsch mache?
Muss noch mit dem Kollegen klären wodurch bei uns das Ausführen von Skripten deaktiviert wird. Kann man das irgendwie umgehen bzw. darf ein DC sowas trotzdem? Oder kann ich hier bspw. iwas mit dem Befehl Set-ExecutionPolicy RemoteSigned anfangen?
Mitglied: ITler7
ITler7 29.10.2020 um 20:43:01 Uhr
Goto Top
Ich habe das Skript vorhin lokal ausgeführt und kann jetzt den Hintergrund vom Sperrbildschirm nicht mehr manuell ändern. Es heißt die Einstellungen werden vom Administrator verwaltet. Wie bekomme ich das jetzt wieder weg und kann ich das irgendwie verhindern, dass diese Sperre zur Änderung kommt? Würde das den Usern im Anschluss trotzdem selbst überlassen, ich kann die ja nicht zwingen jeden Morgen einen Hinweis für Corona anschauen zu müssen, wenn sie nicht wollen.