visucius
Goto Top

Speicherplatz beschränkt

Hallo in die Runde,

bestimmt nur ne Kleinigkeit für die Linux-Profis aber ich komme gerade nicht weiter.

a) Linux Ubuntu als VMM einer Synology

b) 10 GB sind von der VMM als Minimum vergeben. Innerhalb von Ubuntu sind dann aber nur 700 MB frei. Die werden auch nciht größer, wenn ich die 10 GB auf 12 GB erhöhe.

Jetzt habe ich so ein ähnliches Verhalten meine ich schon mal bei nem Raspi gehabt. Da musste man das Linux-Filesystem erst auf auf die gesamte Speicherkarte ausdehnen. Ich finde aber diesen Befehl nicht für Ubuntu.

Und zweitens: Wenn das der Grund ist ... warum verhält sich Linux so und nimmt nicht automatisch den gesamten verfügbaren Platz?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 639674

Url: https://administrator.de/contentid/639674

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 147069
Solution 147069 Jan 11, 2021 updated at 16:49:33 (UTC)
Goto Top
Da musste man das Linux-Filesystem erst auf auf die gesamte Speicherkarte ausdehnen. Ich finde aber diesen Befehl nicht für Ubuntu.
Wenn's kein LVM ist dann von Live Medium mit fdisk Part löschen, neue Part erstellen (WICHTIG: Mit gleichem Anfangs-Block!) und danach resize2fs zum vergrößern des Dateisystems anwerfen. (Nicht verwirren lassen, das Löschen des Partitionstabelleneintrags löscht keine Daten du veränderst damit nur den Partitionstabelleneintrag), Details hier:
https://askubuntu.com/questions/24027/how-can-i-resize-an-ext-root-parti ...
Nutzt du stattdessen LVM in der VM machst du es so
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergr%C3%B6%C3%9Fern
Und zweitens: Wenn das der Grund ist ... warum verhält sich Linux so und nimmt nicht automatisch den gesamten verfügbaren Platz?
Was du dem Dateisystem nicht mitteilst macht es auch nicht. Du bist verantwortlich für deine Partitionen, von selbst machen die sich nicht größer face-wink, die VM bekommt davon nichts mit außer das die Platte plötzlich größer ist. Es ist ja nicht immer so das es nur eine Partition gibt, wie sollte die VM also entscheiden wenn am Ende der virtuellen Platte eine SWAP Partition säße, sollte es diese größer machen?? Bestimmt nicht ... Hoffe du verstehst nun die Problematik mit dem "automatisch".
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 11, 2021 updated at 16:29:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Jetzt habe ich so ein ähnliches Verhalten meine ich schon mal bei nem Raspi gehabt. Da musste man das Linux-Filesystem erst auf auf die gesamte Speicherkarte ausdehnen. Ich finde aber diesen Befehl nicht für Ubuntu.

parted und resizepart

Und zweitens: Wenn das der Grund ist ... warum verhält sich Linux so und nimmt nicht automatisch den gesamten verfügbaren Platz?

Weil man das nciht will, daß sich das System automatisch alles krallt, weil man damit ja eventuell was andere vorhaben könnte.

lks
Member: Visucius
Visucius Jan 11, 2021 at 18:16:03 (UTC)
Goto Top
Prima. Vielen Dank, probiere ich gleich mal aus.

War und ist mir hier wie immer ein Fest, so schnell und kompetent Hilfe zu erhalten! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2021 at 18:45:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Prima. Vielen Dank, probiere ich gleich mal aus.

War und ist mir hier wie immer ein Fest, so schnell und kompetent Hilfe zu erhalten! face-wink


Aber Du solltest Dir trotzdem mal angewöhnen erstmal selbst Manuals reinzuziehen. face-smile

lks