nobbivm
Goto Top

Speichern von Anhängen in Terminalsitzung auf dem Desktop nicht möglich

Hallo erstmal,

wir haben da folgendes problem, wenn ein user in der terminalsitzung aus outlook (2003) einen anhang auf dem desktop speichern will kommt die fehlermeldung "der vorgang wurde wegen beschränkungen auf diesem computer abgebrochen. wenden sie sich an den admin"
der bin ich und ich kann mir nicht erklären warum.
das selbe passiert wenn user auf ordner zugreifen die auf dem desktop liegen, die ordner wurden von den usern selbst angelegt und es tats auch mal.... bis jetzt.
das selbe passiert wenn eine datei die auf dem desktop liegt bearbeitet wird und die änderung abgespeichert werden soll.
zur info: vorher war es so konfiguriert, dass das profil über den account auf den server in \\%servername%\profiles\%username% gespeichert wurde und die anwendungsdaten und desktop mit eigenen dateien über eine richtlinie nach \\%servername%\homes\%username%verschoben wurden, mit der konfig wurde aber ein teil des profils nach profiles gesichert und der andere nach homes was bei einem fileserverausfall zu problemen geführt hat.
diese meiner meinung nach unsinnigen einstellungen hatte ich nicht gemacht.
nun habe ich die richtlinie geändert das die anwendungsdaten und der desktop wieder an den lokalen pfad zurückgeschoben werden was soweit auch funktioniert hat, alle daten sind da wo sie hingehören.
aber jetzt haben die user das oben beschriebene problem.
unsere umgebung: reine server2003 domäne nur w2k3 server.
für hilfreiche antworten bedanke ich mich schon mal.

grtz nobbivm

PS: die user haben entweder ändern oder vollzugriff rechte auf den ordnern und besitzer sind sie auch

ach ja ein direktes erstellen von dateien, was auch immer, auf dem desktop geht.

Content-Key: 34808

Url: https://administrator.de/contentid/34808

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 26, 2006 at 17:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo nobbivm,

bzgl. der Fehlermeldung solltest du mal direkt in den Eigenschaften eines
der Objekte schauen, wie die Berechtigungen genau aussehen. Prüf mal direkt
auf einer Datei und nicht auf dem Ordner Desktop selbst. Kann eigentlich
fast nur an NTFS-Berechtigungen liegen, da beim Einsatz einer GPO in diesem
Bereich der komplette Desktop dicht bzw. nicht mehr änderbar wäre.

Jetzt noch was anderes:
Die deiner Meinung nach unsinnige Einstellung macht zu 100% Sinn. In einer
Netzwerkumgebung ist das wichtigste für ein schnelles Anmelden ein schlankes
Benutzerprofil. Durch ausgliedern dieser von dir genannten Ordner in das %homedir%
des Benutzers erreichst du genau dass - die Ordner im Profil die am meisten zugemüllt
werden, werden aus dem eigentlichen Profil "ausgegliedert". Waren die Daten bei euch
auf 2 verschiedene Server verteilt, oder lagen die auf einem Fileserver teils unter homes
und teils unter profiles? Wenn es auf 2 Server verteilt gewesen wäre könnte ich deinen
Einwand halbwegs verstehen, wobei dann hätte ich eben beides auf einen Server
geswitcht aber die Trennung beibehalten.
Deine Einstellung, den Desktop und die Anwendungsdaten lokal zu belassen ist auch
fatal - wenn der PC kaputt geht ist das Profil auch Schrott! Oder meinst du mit lokal
belassen, diese wieder ins normale "servergespeicherte" Profil zu integrieren?

Viel text... face-smile

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: nobbivm
nobbivm Jun 26, 2006 at 17:34:02 (UTC)
Goto Top
@ patrick

ja, das meine ich wieder ins servergespeicherte profil zurück und ja die profile und die homes liegen auf 2 servern.
das hat den grund, dass nicht gleich alles verloren geht falls mal ein server ausfällt und wurde erst vor kurzem so umgestellt.
ich habe mit einem testaccount rumprobiert und das verrückte ist, wenn ich als admin im desktop verzeichniss einen ordner erstelle ist er für den testuser sichtbar aber der zufgriff wird verweigert selbst wenn ich den besitz übertrage und volle rechte gebe.
verschieben in eigene dateien als user geht und dann hat er auch zufriff auf den ordner!?

grüße vom niederrhein

nobbivm
Member: unzhurst
unzhurst Jun 26, 2006 at 17:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo nobbivm,

das die Sachen auf einem Server liegen macht Sinn, aber die Trennung ebenfalls...
Du kämpfst sonst schnell mit Profile von 10-15MB. Mit den richtigen Umleitungen
hast du Profile von 2-4 MB und ein richtig zügiges Anmelden.

Bzgl. deines Fehlers:
Ich denke du hast im Pfad für die Umleitung einen Fehler drin - wahrscheinlich
wird momentan alles in einen einzelnen Ordner umgeleitet. Versuch es mal wenn
du die Umleitung für den Desktop komplett abschaltest. Je nachdem wie die Richtlinie
vorher konfiguriert war, landen die Desktop-Verzeichnisse dann autom. wieder im Profil.
Ansonsten musst du den Umleitungspfad in der Form eintragen:
\\server\profiles\%username%\desktop , oder ggf. ohne desktop - das müsstest du
testen.

Gruß
Patrick
Member: nobbivm
nobbivm Jun 26, 2006 at 17:53:22 (UTC)
Goto Top
hi patrick,
werd`s morgen ausprobieren, die richtlinie war und ist konfiguriert das beim entfernen der richtlinie die dateien wieder an den ursprünglichen ort verschoben werden.
wenn das nicht klappt, probier ich es mit der expliziten umleitung nach profiles.
danke für die tipps, bekommst auch ein feedback von mir.

gruß norbert
Member: nobbivm
nobbivm Jun 27, 2006 at 18:03:24 (UTC)
Goto Top
hi patrick,
habe den pfad explizit angegeben und nun geht es, bis auf ein paar profile die teilweise entweder vorher schon kaputt waren oder jetzt kaputt gegangen sind.
die kann ich aber ohne probleme wieder herstellen.
danke noch mal für den tip.
es ist halt so wie mein trainer gesagt hat, weisst du nicht weiter frag nen freund oder schau im inet.

grüße norbert