manuquiq
Goto Top

Speicherauslastung nicht erklärbar

Hallo zusammen,

ich stehe grade vor einen Phänomen das ich mir so spontan nicht erklären kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Es geht um einen Windows 2008 R2 Server (Virtuallisiert - VMWare ESXi 4.1). - Dem Server wurden 8GB RAM zugewiesen.
Auf dem Server läuft SAP Business One und ein zugehöriger Microsoft SQL Server 2008 R2 (Wird im Momment nur von einem Anwender genutzt).

Der Speicher des Servers läuft nach einer gewissen Zeit aus mir nicht erklärlichen Gründen voll.

Gemäß dem Taskmanager bzw. anderen Tools sind von den 8GB RAM über 7 in Benutzung.
Wenn ich mit allerdings die Tasliste anschaue und die wenigen laufenden Prozesse durchzähle komme ich überschlagen höchstens auf 2GB RAM die von Prozessen benutzt werden.

Wenn ich hier eine kleine Differenz hätte würde mich das nicht wundern. - Aber 5GB Unterschied?

Nach einem neustart ist er dann wieder runter auf 2GB in Nutzung.

Ist das normal so - und war mir bisher nur nicht bekannt??
Eigentlich dürfte ein recht frisch installierter 2008 R2 mit einem kaum genutzten SQL und SAP doch nicht so viel RAM in Anspruch nehmen oder!?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Manuel

Content-Key: 170223

Url: https://administrator.de/contentid/170223

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 22.07.2011 um 09:08:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich schätze der SQL Server legt seine ganzen Daten in den Arbeitsspeicher.
Ist aber nur mal geraten

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 23.07.2011 um 17:09:10 Uhr
Goto Top
Hi.
Gemäß dem Taskmanager bzw. anderen Tools sind von den 8GB RAM über 7 in Benutzung
Was heißt das? Sind sie gecached oder verbraucht? Zum Caching siehe http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-de ...
Mitglied: jsysde
jsysde 23.07.2011 um 17:13:34 Uhr
Goto Top
Du hast im Taskmanager auch tatsächlich "Prozesse aller Benutzer anzeigen" angeklickt?
Und dem SQL-Server, den ja nur ein User benötigt, hast du schon mitgeteilt, wieviel RAM er sich genehmigen darf?

Cheers,
jsysde
Mitglied: manuquiq
manuquiq 08.08.2011 um 20:48:14 Uhr
Goto Top
Hmm - das scheint an VMWare Baloon Treibern zu liegen. Den Tipp habe ich anderweitig gefunden. Ich werde mal ausprobieren ob das hilft...