lance
Goto Top

Speedport W500 Nvidia LAN-Karte Netzwerkaussetzer

Hi,

ich habe einen Windows 2003 Server Standard, ein Tyan S2865 mit Nvidia Netzwerkkarte.
Das Problem ist folgendes: Sporadische Netzwerkaussetzer - darf nervt extrem, da ich ueber RDP zugreife und der Rechner ausserdem ein ICECAST Server werden soll.

Wenn ich einen Ping -t auf den Router mache (Speedport W500) bekomme ich 3% Verlust
genauso, wenn ich auf google.de pinge.

Mach ich einen Ping von aussen auf die Pubilc IP des Router habe ich 0% Verlust.
IceCast streaming bricht nach ein paar Minuten, sobald das Netzwerk für 20-30sec hängt ab.

ich weiss echt nicht mehr weiter...könnte das am Router liegen oder ist eventuell die Onboard LAN defekt?

Das Komischste überhaupt: Wenn ich eine IP pinge, die es nicht gibt, bleibt der PC (Netzwerk) mit 100%er Sicherheit hängen! Aber nur, wenn es eine IP innerhalb des Netzwerks ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Dominik

Content-Key: 36975

Url: https://administrator.de/contentid/36975

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: lance
lance Jul 31, 2006 at 16:23:31 (UTC)
Goto Top
so habs gefunden - war zum glück der Router - sobald ich Ihn tausche oder wegnehme funktioniert alles einwandfrei.
Member: aqui
aqui Jul 31, 2006 at 17:49:02 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich nicht der Router selber sondern die Autonegotiation auf dem Ethernetport. Deine NVIDIA Karte ist sicher eine Onboard GiG Ethernetkarte ?!
Vermutlich hat die nicht richtig mit dem Routerport negotiated (HDX, FDX mismatch) und es gab Kollisionen auf dem Link. Das kommt auch bei Switches vor und deine Symptome könnten so ein Verhalten sein.
Folgende Schritte helfen meistens...

1.) Allerneuesten Treiber für die GiGE Karte auf dem Tyan verwenden. Ggf. Chipsatztreiber direkt von Nvidia.

2.) Falls der Routerport statt Automode fest konfigurierbar ist testweise auf 100 Mbit, FDX stellen
(Deine Serverkarte willst du ja sicher nicht begrenzen face-wink )

3.) Ggf. hilft ein Ethernetkabel bei dem nur die Pins 1,2,3 und 6 verbunden sind. Das sollte aber nur testweise eingesetzt werden, da du dich damit auf der GiGE Karte am Server zwangsweise auf 100 Mbit max. beschränkst.

Pingen ist übrigens ein sehr schlechtes Testtool um die Perfromance einer Ethernetkarte zu testen. Dafür solltest du sowas wie NetIO nehmen:

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Entpacken rennt direkt in der Eingabeaufforderung. Ohne Paramter aufgerufen zeigt es die Syntax.
Member: lance
lance Jul 31, 2006 at 18:11:14 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für die Tips - der Router ist der letzte Sch.... - da kann man so gut wie garnix konfiguerieren. Der Switch der dazwischen hängt ist ein 3COM OfficeConnect Gigabit - der Router hängt mit 100Mbit dran - die restlichen Clients mit 1GBit connection. Heute konnte man nur noch übers WLAN ins Inet und der gesamt Verkehr im LAN war blockiert. Hab den Reklamiert - am Donnerstag kommt ein neuer - leider wieder ein W500, aber dann weiss ich mehr. Zum Test hatte ich heute ne FritzBox 7050 dran - geht ohne Probs.

cu
Dominik

PS: Hab den neuesten Nvidia Treiber vom Hersteller - zum älteren von Tyan kein Unterschied.