jonathanhan
Goto Top

Speedport und Unifi AP ins gleiche Netzt

Hallo ich habe einen Speedport Hybrid und ein Unifi AP Lite der an einen Ubiquiti UniFiSwitch 8 hängt. Meine frage ist gibt es eine Möglichkeit die zwei Wlan Netzte zu einen zu binden ? Ich hätte gerne nur eine SSID die angezeigt wird und der Client übernimmt immer das stärkste Signal Automatisch.

Falls Informationen benötigt werden stehe ich gerne zu verfügung.

Mfg.
Jonathan

Content-Key: 651178

Url: https://administrator.de/contentid/651178

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Feb 12, 2021 at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JonathanHan:

Hallo ich habe einen Speedport Hybrid und ein Unifi AP Lite der an einen Ubiquiti UniFiSwitch 8 hängt. Meine frage ist gibt es eine Möglichkeit die zwei Wlan Netzte zu einen zu binden ? Ich hätte gerne nur eine SSID die angezeigt wird und der Client übernimmt immer das stärkste Signal Automatisch.

Falls Informationen benötigt werden stehe ich gerne zu verfügung.

Mfg.
Jonathan

Hallo,

das kann man manchen, aber führt nur zu Probleme.

Besser wäre, du schaltest das WLAN auf dem Speedport komplett ab, sofern möglich.

Gruß
Member: troebbe
troebbe Feb 12, 2021 at 10:05:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonathan,

das geht leider nur mit Geräten, die untereinander kommunizieren und den Handover vereinbaren.
In deinem Fall hast du die Möglichkeit, statt dem Speedport noch einen weiteren Unifi AP zu verwenden oder aber die SSIDs gleich zu benennen. Bei der zweiten Möglichkeit wird anfangs immer zum stärkeren Signal verbunden (die meisten Geräte machen das so), die Verbindung bleibt allerdings bis zum vollständigen Signalverlust bestehen. Zumindest bei Unifi lässt sich ein höherer Wert einstellen, ab welchem die Verbindung unterbrochen werden soll. Ob das bei Speedport geht, weiß ich nicht. Aber so könnte man sich ein kleines günstiges Setup stricken.
Nur: sauber ist das nicht, wenn das tiptop zuverlässig laufen soll, kommst du um einen zweiten Unifi AP nicht herum.

LG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 12, 2021 at 10:37:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das "Roaming" ist in dem Fall Absolut Client abhängig. Der AP wird dort nichts unternehmen können.
Theoretisch kann er die Sendeleistung herunter fahren um die Clients zum roamen zu bewegen, aber er weiß ja nichts von dem anderen AP.

Daher lässt sich so keine saubere Lösung realisieren. Nimm lieber einen weiteren AP vom selben Hersteller.

Gruß
Spirit