chrono
Goto Top

Speedport Smart als Bridge

Hallo Community!

Ich benötige dringend eure Hilfe.
Habe mir einen Asus GT AX11000 geholt und möchte meinen Speedport nun als Modem nutzen. Nach Einstellung des Speedport in den Bridge Mode verliert er die Verbindung zum Internet. Erst durch setzen auf Werkseinstellung leuchtet die "Online" LED wieder. Allerdings ist er dann nicht mehr im Modem Modus.

Hat jemand eine Idee wie ich den Speedport wieder Online bekomme und möglichst in den Bridge Modus?

Besten Dank euch!

Content-Key: 667554

Url: https://administrator.de/contentid/667554

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 13.06.2021 aktualisiert um 14:49:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chrono:

Hallo Community!
Moin,
Ich benötige dringend eure Hilfe.
Habe mir einen Asus GT AX11000 geholt und möchte meinen Speedport nun als Modem nutzen.
Ok
Nach Einstellung des Speedport in den Bridge > Mode verliert er die Verbindung zum Internet.
Auch richtig.
Erst durch setzen auf Werkseinstellung > leuchtet die "Online" LED wieder. Allerdings ist > er dann nicht mehr im Modem Modus.
Auch richtig.
Hat jemand eine Idee wie ich den Speedport wieder Online bekomme und möglichst in den Bridge Modus?

Ich denke , du solltest nochmal nachsitzen face-smile
Ein Modem macht keine Einwahl ins Internet, sondern stellt nur die Möglichkeit bereit.
Versetzt du den Speedport in den Bridge-Modus geht natürlich die Online LED aus, weil er jetzt keine Einwahl mehr macht.
Die musst du jetzt auf deinem ASUS Router einrichten, wenn der das überhaupt kann. Das Teil sieht mehr nach Placebo aus.

VG
Mitglied: aqui
Lösung aqui 13.06.2021 aktualisiert um 15:09:48 Uhr
Goto Top
Nach Einstellung des Speedport in den Bridge Mode verliert er die Verbindung zum Internet.
Ist doch auch logisch, denn damit verliert er den aktiven PPPoE Zugang. Wenn der SP so nur noch als reines NUR Modem arbeitet und "durchreicht" muss man logischerweise auf dem dahinter kaskadierten Router die PPPoE Zugangsdaten vom Provider eintragen ! Guckst du auch hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port (Alternative 1)
Lesen und verstehen !!
Weitere Grundlagen zum Thema Kaskaden auch hier.
...wenn der das überhaupt kann.
Kann er natürlich !
Wie immer hat der TO das Handbuch mal wieder NICHT gelesen !! face-sad
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/GT-AX11000/G15253_GT-AX11000 ...
Kapitel 4.5.1, Seite 80 !!!
  • WAN Port in den "PPPoE Mode" setzen
  • In der Konfig, Provider Zugangsdaten (Username, Passwort) eintragen
  • und fertig ist der Lack !
Nachsitzen !!
Ansonsten hat Kollege @chgorges schon alles zu dem Thema gesagt !
Mitglied: Chrono
Chrono 13.06.2021 um 15:54:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp mit dem Handbuch!
Auf die simpelste Variante kommt man natürlich von selbst nicht 🤦🏽‍♂️
Habe die MAC Adresse vom Modem dem Router zugewiesen und siehe da: Internet 😅