blackswitch
Goto Top

Nach SP 2 nur noch Startbildschirm in 256 Farben ...

Nachdem meine DSL-Internetverbindung nur noch im Schneckentempo lief, bekam ich die Empfehlung, endlich mal das SP2 zu installieren ....

... die Installation klappte auf Anhieb. Und dann kam der Neustart ...

der Rechner scheint normal hochzufahren, aber der Startbildschirm verschwindet nicht, sondern schaltet nach kurzer Zeit auf 256 Farben um. Man kann die Startmelodie von Windows hören und das "plopp"; ihr wisst schon "neue Updates stehen zum Download bereit". Es tut sich am Bildschirm aber nix, auch mit STRG ALT + ENTF - keine Reaktion. Auch im abgesicherten Modus startet die Kiste nimmer. Hier habe ich dann Längsstreifen am Bildschirm. Wenn ich die "letzte als bekannt Funktionierende Konfiguration" laden will - siehe oben.

Tja, bisher funktionierte der Rechner wenigstens ausserhalb des Internet einwandfrei - und nun steh' ich ziemlich dumm da.

Es ist übrigens ein Siemens Scaleo M, gekauf Anfang diesen Jahres. 3,60 GB Celeron Prozessor, ATI Radeon 9200 Grafikkarte.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Liebe, geknickte Grüße
Blackswitch

Content-Key: 4718

Url: https://administrator.de/contentid/4718

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 10, 2004 at 09:05:02 (UTC)
Goto Top
... wenn ich Deine Fehlerbeschreibung lese, habe ich nicht den Eindruck, dass der Rechner "wenigstens ausserhalb des Internet einwandfrei" funktioniert face-wink ...

Hast Du einen Virenscanner laufen? Ist die WinXP-Firewall aktiviert?

Gruß

Atti
Member: Blackswitch
Blackswitch Dec 10, 2004 at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
Hi Atti,

na, jetzt nimmer face-wink

Virenscanner: Antivir, vor ein paar Tagen upgedatet.
WIN-XP Firewall gibts doch erst seit SP2 ? (oder?) Na, und da komm ich ja gar nicht erst hin.
Allerdings habe ich Zone alarm installiert.

Liebe Grüße
Blackswitch
Member: gemini
gemini Dec 10, 2004 at 10:56:58 (UTC)
Goto Top
Der Balloon mit den Updates kommt ja erst nachdem Windows vollständig gestartet ist.
Demnach fährt das Betriebssystem zwar normal hoch, nur der Startbildschirm verschwindet nicht.
Ergo, Firewall (gabs auch schon vor SP2) und Virenscanner werden gestartet und können mglw. für das Problem verantwortlich sein.

Anscheinend hast du jetzt 2 Firewalls laufen. Denn SP2 aktiviert seine eigene Firewall standardmäßig, Windows erkennt jedoch die von ZoneLabs nicht (war zumindest bei mir so)
Doppelt genäht hält in diesem Fall nicht besser face-wink

Du kannst eine Reparaturinstallation mit der OriginalCD versuchen. Wie die Auswirkungen auf ein installiertes SP2 sind?? Your own risk!
Member: gemini
gemini Dec 10, 2004 at 10:57:55 (UTC)
Goto Top
Der Balloon mit den Updates kommt ja erst nachdem Windows vollständig gestartet ist.
Demnach fährt das Betriebssystem zwar normal hoch, nur der Startbildschirm verschwindet nicht.
Ergo, Firewall (gabs auch schon vor SP2) und Virenscanner werden gestartet und können mglw. für das Problem verantwortlich sein.

Anscheinend hast du jetzt 2 Firewalls laufen. Denn SP2 aktiviert seine eigene Firewall standardmäßig, Windows erkennt jedoch die von ZoneLabs nicht (war zumindest bei mir so)
Doppelt genäht hält in diesem Fall nicht besser face-wink

Du kannst eine Reparaturinstallation mit der OriginalCD versuchen. Wie die Auswirkungen auf ein installiertes SP2 sind?? Your own risk!
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Dec 10, 2004 at 11:09:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt schon von hause aus eine Firewall. Microsoft hat diese nun ein wenig "aufgebohrt".
Ist auf jeden fall besser als nichts.

Schutz vor Viren etc. hast Du übrigens nur, wenn Du 1. einen aktuellen Virenscanner einsetzt und 2. eine aktuelle Firewall installierst.

Viren können sich sonst trotzdem installieren. Eine Firewall ist mehr als nur ein Schutz vor hackern.
Nur diese Kombination ist recht sicher. Einen 100%igen Schutz gibts nicht!

Versuche mal folgendes: Boote mal von CD und versuche die Installation zu reparieren.

Gehts nicht, hast Du verschiedene Möglichkeiten.

Beispiele:
1. Neuinstallation inkl. Installation AV und Virenscanner + Update des Systems
2. Kauf Norton Antivirus. Die CD ist bootfähig und Du kannst da sSystem scannen

Klar gibts noch mehr Alternativen......

Lars
Member: Atti58
Atti58 Dec 10, 2004 at 11:39:43 (UTC)
Goto Top
...

3. installiere ein "zweites Windows" in ein anderes Verzeichnis, so kannst Du wenigstens auf Deine Daten zu greifen,

Gruß

Atti
Mitglied: 2795
2795 Dec 10, 2004 at 13:43:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wahrscheinlich hast du "C:\" schneller plattgemacht und XP + SP2 neu installiert als wenn du jetzt
mit der "Reparatur" anfängst.

Zum Thema XP-Firewall ist ja so, dass NACH der Installation vom SP2 man erst gefragt wird ob man
die Firewall aktivieren will. So das man um diese Ecke ganz elegant herum kommt.

Tja, vielleicht Virus oder Wurm oder ein paar zerstörte Treiber oder oder oder...
Schwer zu sagen. Eigentlich bin ich ja kein Freund vom "Format"-Befehl, aber hier mit so einer kleinen Rakete, würde ich es schon tun.

Kerl

Anm.: Wie voll ist eigentlich deine Systempartition zum Zeitpunkt der Installation gewesen?
Member: Blackswitch
Blackswitch Dec 10, 2004 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Hi Ihr's,

zunächst mal Danke für Eure Antworten, da fühlt man sich gleich nimmer so allein face-wink

Ja, also Antivir und ZoneAlarm habe ich vor der Installation des SP2 nicht deaktiviert, war wohl ein Fehler...

@ Lars:
< es gibt schon von hause aus eine Firewall. Microsoft hat diese nun ein wenig "aufgebohrt". >

ah, so ist das!

<Boote mal von CD und versuche die Installation zu reparieren>

Habe ich versucht; jetzt bekomme ich die Kiste wenigstens im abgesicherten Modus hoch. Die Grafikkarte erkennt er gar nicht mehr, da ist wohl der Treiber zerschossen. Ich versuche jetzt mal, den aktuellen Treiber aus dem nternet zu laden und zu installieren...

@Atti: < 3. installiere ein "zweites Windows" in ein anderes Verzeichnis, so kannst Du wenigstens auf Deine Daten zu greifen >

Eine Komplett-Datensicherung habe ich vor dem Installieren gemacht, uff!

@ kerl: < Zum Thema XP-Firewall ist ja so, dass NACH der Installation vom SP2 man erst gefragt wird ob man die Firewall aktivieren will. So das man um diese Ecke ganz elegant herum kommt. >

Das wurde ich nicht gefragt. Wie gesagt bestand das Problem, als der erste Neustart angesagt war, vielleicht wäre diese rage von Windows erst danach gekommen.

<wahrscheinlich hast du "C:\" schneller plattgemacht und XP + SP2 neu installiert als wenn du jetzt mit der "Reparatur" anfängst. >

Da hast du wohl recht; repariert ist nicht unbedingt stabil face-sad

Liebe Grüße
Blackswitch
Member: rge_
rge_ Dec 14, 2004 at 00:05:08 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit der Wiederherstellungskonsole, dort kannst du einzelne Dienste auschalten, der Truevektormonitor vom ZA wir z.B. auch als Dienst gestartet, so könntest du dem Problem vielleicht näher kommen
Member: Blackswitch
Blackswitch Dec 14, 2004 at 11:37:08 (UTC)
Goto Top
@ all:

Ich habe die Reparaturinstallation über die Recovery-CD gemacht und nun funktioniert - nach ein paar Treiberupdates und mit einem unwilligen HP-Drucker - alles wieder. Das SP2 hat sich noch gar nicht auf dem Rechner "eingenistet". Und ich bin mir auch net sicher, ob ich's nochmal probieren soll ;o)

Am WE haben wir mal "spaßeshalber" eine andere Netzwerkkarte reingehängt - und siehe da: die alte Internetperformance ist wieder da! Versteh' ich nicht: ich war bisher der Meinung so ein Teil kann kaputt sein - oder funktionieren. Dass es aber möglich ist, die Daten nur noch im schneckentempo zu transportieren und im Gerätemanager dennoch als "Funktionsbereit" zu stehen, war nicht nur mir neu.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Hilfeleistungen. Für die Zukunft habe ich einiges dazu gelernt... Und dem forum möchte ich auf jeden Fall treu bleiben!

Liebe Grüße
Blackswitch