ladydi
Goto Top

Sorf At Home Box Reichweite des WLans erweitern mit Repeater DWL-GW710

W-Lan Reichweite von Surf At Home Box erweitern

Hallo alle miteinander,

ich habe hier schon ewig nach einem passenden Eintrag gesucht und leider nichts gefunden. Hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin wirklich am Ende ...

Ich möchte bei meiner Surf At Home-Box von O2 mit einem Repeater das W-Lan-Signal verstärken.

Ich habe folgende Einstellungen:

Surf At Home-Box:
normal konfiguriert (Standard ohne irgendwelche zusätzlichen Veränderungen) - Internetverbindung steht
IP 192.168.1.1


mein Rechner:
IP 192.168.1.3
automatisch bezogen
über cmd-Aufruf (ipconfig /all) bekomme ich Folgendes
Standardgateway 192.168.1.1
DHCP-Server 192.168.1.1
DNS-Server 192.168.1.1


D-Link DWL-G710:
IP 192.168.1.30
Gateway 192.168.1.1
SSID: wie bei der Surf@Home-Box
WEP: wie bei Surf@Home-Box einegtragen
Channel: 11
SSID Broadcast: Enabled
Authentication: Open System
TX Rates: Auto

Die Geräte sind alle per W-Lan verbunden (oder vielleicht auch nicht?).
Ich kann per Ping beide Geräte ansprechen und konfigurieren. Im Internet bin ich allerdings per Surf@Home-Box.
Wenn ich nach W-Lan-Geräten in Reichweite scannen lasse bekomme ich allerdings nur die Surf@Home-Box angezeigt.

Die W-LAN-Lampe am D-Link blinkt permanent. Wenn ich die Surf@Home-Box mit dem D-Link verbinde (üver LAN-Kabel) bekomme ich ne Fehlermeldung (IP-Adress-Konflikt).

Wenn die Verbindung dann mal stehen sollte, was sollte der Rechner, der nur über den Repeater mit der Surf@Home-Box kommunizieren kann dann bei den "Drahtlosen Netzwerkverbindung" angezeigt bekommen? Den D-Link oder die Surf@Home-Box?

Muss an der Surf@Home-Box noch was eingestellt werden. Also muss dieser geasgt werden, dass da ein Repeater ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank.

Diana.

Content-Key: 38802

Url: https://administrator.de/contentid/38802

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Mikeybert
Mikeybert Aug 26, 2006 at 20:13:08 (UTC)
Goto Top
Wenn die Verbindung dann mal stehen sollte, was sollte der Rechner, der nur über den
Repeater mit der Surf@Home-Box kommunizieren kann dann bei den "Drahtlosen
Netzwerkverbindung" angezeigt bekommen? Den D-Link oder die Surf@Home-Box?

Normalerweise den Repeater, bei manchen aber nur das Gateway. Das hängt davon ab wie transparent der Hersteller diesen nicht genormten Modus in seine Geräte implementiert hat.

Muss an der Surf@Home-Box noch was eingestellt werden. Also muss dieser geasgt werden,
dass da ein Repeater ist?

Das hängt auch davon ab welche Geräte zum Einsatz kommen. Bei einigen ja bei anderen nicht. Im jeden Fall aber muß das repeatende Gerät durch die korrekte Eingabe des Schlüssels authentifiziert werden.
Member: gendjaral
gendjaral Aug 27, 2006 at 01:04:52 (UTC)
Goto Top
Ein Repeater ist nur ein Signal-Aufbereiter arbeitet auf Layer 1 und tritt daher nicht in Erscheinung. Somit benötigt der Repeater weder Informationen über das Gateway noch der Verschlüsselung. An der Surf@Home-Box muss nichts (zwecks Repeater) eingestellt werden.
Ein Notebook wird also immer nur die Surf@Home-Box finden.
Dein Repeater wird im Übrigen auch die Signale deines Nachbarn auffrischen. face-wink

Grüße,
Zaba

EDIT:
Vielleicht benötigt man aber im Wireless bereich doch den Schlüssel am Repeater?!
Da bin ich mir aber nicht so sicher.
Member: Supaman
Supaman Aug 27, 2006 at 07:54:37 (UTC)
Goto Top
grundsätzlich ist zu empfehlen die umgebung abzuscannen und sich einen kanal möglichst weit abseits der werksseitig eingestellten kanäle 6+11 sucht.
Member: aqui
aqui Aug 27, 2006 at 22:08:03 (UTC)
Goto Top
Im Menü Site Survey (unter wireless) solltest du die O2 Box sehen und anklicken um den WDS Betrieb für diese Box freizuschalten ! "Sieht" er die O2 Box nicht kann er sie nicht empfangen und damit auch nicht repeaten !
Wichtig ist das die SSID und der Funk Kanal in der O2 Box und im D-Link gleich sind. Ggf. solltest du es erstmal temporär ohne Verschlüsselung testen um nicht hier noch mehr Hürden zu schaffen...
Member: skeeve
skeeve Oct 26, 2006 at 22:07:04 (UTC)
Goto Top
Habe den DLINK DI-524 und den DWL-GW710. Habe den router auf WPA-PSK (tkip und pw) eingestellt und sonst keine weiteren einstellungen abgesehen vom dslzugang gemacht. Im Range Extender DWL-GW710 habe ich per Site Survey mein WLAN auf Kanal 6 gefunden, angeklickt, Schlüssel und Verschlüsselung angegeben und das Gerät wie gewünscht neu gestartet. Achja, als Gateway habe ich die IP des Routers eingetragen.
Habe folgende Tests leider nicht hinbekommen: Per Lan am DWL-GW710 angebunden konnte ich die IP des Routers nicht anpingen. Im WLAN angemeldet konnte ich die IP des DWL-GW710 nicht anpingen. Geht das bei Repeatern nicht? Falls das wirklich die Fehlerquelle sein sollte, wie teste ich ob das Ding korrekt funktioniert? Unter Status-WLAN wird die MAC des DWLs angezeigt.
Member: aqui
aqui Oct 27, 2006 at 11:40:46 (UTC)
Goto Top
WPA und WDS funktioniert NICHT zusammen bedungt durch die fehlende Master Slave Problemtaik bei WDS !!! (siehe letzten Artikel in der ct dazu)
Wenn du WDS benutzt kannst du maximal WEP machen !
Member: skeeve
skeeve Oct 27, 2006 at 13:01:23 (UTC)
Goto Top
WPA und WDS funktioniert NICHT zusammen
bedungt durch die fehlende Master Slave
Problemtaik bei WDS !!! (siehe letzten
Artikel in der ct dazu)
Wenn du WDS benutzt kannst du maximal WEP
machen !

Hmm, in der Anleitung (ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g710/documentation/DWL-G710_man_en_manual_100.pdf) auf Seite 15 steht, dass man WEP an- oder abschalten soll. Ich verstehe aber nicht warum man dann überhaupt WPA, WPA2 im Repeater wählen kann. Im Quicksetupguide steht auch drin. Stellen Sie A) Wep B) WPA C) WPA mit Kennwort xyz ein.
Welche CT-Ausgabe meinste? Werde gleich mal reinschauen.

Vielen Dank schonmal für den Tip!

Edit:
Laut DLINK: Der Repeater verwendet kein WDS und ist WPA-PSK sowie WPA2-PSK fähig. Die Konfiguration stimmt. Allem Anschein nach funktioniert die Konfiguration so. Dass ich den Repeater nicht anpingen kann vom Router aus ist wohl normal. Und den LAN-Anschluss des DWL kann man nur zur Konfiguration verwenden. Ein Zugriff aufs Netzwerk ist darüber nicht möglich. Der Mitarbeiter riet mir auch noch statische IP-ADressen bei den CLients einzutragen. Das kann beim DWL wohl zum Verhängnis werden.
Member: aqui
aqui Oct 28, 2006 at 18:33:01 (UTC)
Goto Top
Member: kingtonga
kingtonga Jul 07, 2008 at 08:56:40 (UTC)
Goto Top
Hmm ist das Problem denn mitlerweile Behoben?


Zum Allgemeinen Verständnis möchte ich noch ein Mißverständnis beheben:
Das DWL-G710 ist ein Range Extender und KEIN Repeater!
Deswegen ist der Kommentar von Zaba hinfällig. Man muß sich mit dem Ding anscheinend beim WLAN anmelden, daß man verstärken möchte.
Außerdem hat das Gerät auch nichts mit WDS zu tun!

Meine Konfiguration ist ein DI-524UP zusammen mit einem DWL-G710.
Das hat bisher noch nie funktioniert, ich kann zwar den Range Extender pingen wenn er per Kabel am Router hängt aber wenn ich per Kabel am Range Extender hänge kann ich gar nix pingen!

Ich glaube ganz einfach das D-Link ein Schrottgerät verkauft.

LG