6934
Goto Top

Was sollte / muss ein moderne Hardwarefirewall alles haben?

Juten Tach!

Was muss / sollte denn alles eine moderne Hardwarefirewall haben?

Wo sind die unterschiede zwischen den Hardwarefirewalls im Home und in Firmen Bereich.

Interessiere mich für diesen nun:
http://www.draytek.de/prod/Vigor2900/Info-Vigor2900.html

Content-Key: 4554

Url: https://administrator.de/contentid/4554

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 05, 2004 at 12:57:38 (UTC)
Goto Top
Der 1. Unterschied ist der Preis.
Bei dem Modell schweigen die sich mal wie immer föllig darüber aus, wieviel NAT Sessions das teil vekraftet. Mein Tipp, wenn du dich mit Linux aukännst, dann mach damit was. Oder nimm einen brachliegegen Rechner mit 2 netzwerkkrtaen und einm laufwerk. Muss keine Festplatte sein, und benutzte http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm
Member: Bizzler
Bizzler Dec 05, 2004 at 14:13:12 (UTC)
Goto Top
Also, ich finde Deinen Beitrag (und vor allem die Frage) super interessant, und ich denke, hier sollte mal "braingestormt" werden. Deswegen beteilige ich mich gerne daran, aber ein Fachmann dazu bin ich auch nicht, höchstens ein Theoretiker. Hoffentlich schreiben noch viele Interessierte Theos und Praktis etwas dazu.

Es gibt ja eine ganze Menge, was bei einer Firewall nützlich wäre, und ist wie immer vom eigenen Schutzbedarf abhängig:

Mir wäre z.B. NAT, VPN (aber nicht Pass Through, sondern z.B. als Gateway) hilfreich. Dazu mindestens ein dritter Anschluß für eine echte de-militarisierte Zone.

Jetzt gibt es ja verschiedene Firewall-Typen, und eine transparente Proxy-Lösung wäre in Reihe zu einem Paketfilter bestimmt keine schlechte Lösung, bietet das Vigor aber nicht an.
Worauf übrigens nur Home-Anwender Wert legen ist DynDNS.

Bestimmt bieten die Hersteller jetzt noch einen Haufen an Funktionen an, die ich nicht kenne. Darüber würde ich gerne Diskutieren.

Gruß

Bizzler
Member: Nico.Star
Nico.Star Dec 05, 2004 at 15:14:39 (UTC)
Goto Top
ja mit den firewalls ist es so eine Sache. Ich würde auch gerne wissen ob es besser ist sein Netzwerk über den Server (mit zweiter Netzwekkarte) oder direkt über den DSL Router mit dem I-Net zu verbinden.
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 05, 2004 at 15:19:16 (UTC)
Goto Top
Ab besten ist es natürlich immer ein extra Rechner/Gerät zu benutzten. Denn den Server als firewall mitzu benutzen ist es echtes Sicherheitsprobnem. Denn wenn Dienst auf dem Server verwundbasr ist, das ist Potenziell auch die Firewall in ihrer Funktion gefährdet.
Mitglied: 6934
6934 Dec 05, 2004 at 23:07:43 (UTC)
Goto Top
@BartSimpson

Der Link ist ungültig. Ist das was du vielleicht meinst, eine Firewall auf einer bootbaren CD?
Ich kenne da eine von Linux. Kostet aber glaube ich über 1000 Euro. Man bootet von der
Linux-Firewall CD. Aber wenn die schon so ne Stange Geld kostet, dann will ich nicht wissen,
was man da alles einstellen kann. Dann müsste ich noch ein Kurs mitmachen :-P
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 05, 2004 at 23:39:37 (UTC)
Goto Top
Nö der Link geht prima. Und es kostet nix.