schnuffler
Goto Top

Solarladegerät

Ich suche für längere Aufenthalte im freien ein Solarladegerät. Ich hab zwar ne Powerbank, ich vergess sie aber immer zu laden. Sind Solarladegeräte zuverlässig oder eher weniger zu Empfehlen um das Smartphone unterwegs zu laden?

Content-Key: 566187

Url: https://administrator.de/contentid/566187

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.04.2020 um 14:59:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei uns wird erst mal gegrüßt.

Was soll an so nem Teil nicht zuverlässig sein. Solarmodule gibt's ja schon lange und sind erprobt.
Dieses ladet ne Interne Powerbank und das eben dein Handy wenn du ansteckst. Da ist nicht viel dahinter.

Wenn du keine Sonne hast bzw. das Modul nur Rucksack, dann hast du auch ein Problem.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.04.2020 aktualisiert um 15:02:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schnuffler:

Sind Solarladegeräte zuverlässig

„Guten Tag“ sagt der Bauer, wenn er in die Stadt kommt!

Ja, Solange das Wetter mitspielt und Du für den Notfall genug Taschenlampenbatterien und eine Taschenlampe hast. face-smile

oder eher weniger zu Empfehlen um das Smartphone unterwegs zu laden?

Kommt drauf an, wieviel Zeit Du hast und wie das Wetter ist. face-smile

Prinzipiell sind die Dinge schon geeignet unterwegs Geräte zu laden. Allerdings darfst Du nicht davon ausgehen, daß es genausogut funktioniert wie daheim an der Steckdose. Wieviel Leistund Du geliefert bekommst und damit die Ladezeit hängt sehr stark davon ab, wieviel Licht zur Verfügung steht.

lks
Mitglied: user217
user217 20.04.2020 um 15:08:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: Visucius
Visucius 20.04.2020 um 15:11:59 Uhr
Goto Top
Klar, die schnallt er sich auf den Sonnenhut und dann gehts mit dem Notebook zu Fuß durch die Mojave face-wink
Mitglied: Visucius
Visucius 20.04.2020 aktualisiert um 15:23:02 Uhr
Goto Top
Die Frage ist wohl, was "unterwegs" heißt und was Du unter "Solarladegerät" meinst?!

Grundsätzlich:
Laden dauert länger als geplant
Fläche ist (fast) alles
Winkel zur Sonne sollte einstellbar sein
(Teil-) Verschattung ist tödlich - besonders im Billigsegment
Feste Platten leistungsfähiger als "Roll-Flächen"
Mono ist besser als Poly

Wie ist also das Setup? Fixer Standort mit einem Solarpanel, dass tagsüber die Powerbank lädt und Du bist mit Deinen Geräten unterwegs um sie über Nacht an die Powerbank zu hängen?! Oder eher Panel auf dem Rucksack und hoffen, dass der zusammen mit der Powerbank über den Tag reicht, während man durch die Einkaufsmall stolzierst?! face-wink
Mitglied: 143728
143728 20.04.2020 aktualisiert um 15:28:39 Uhr
Goto Top
Persönlich nutze ich auf längeren Radtouren und fern ab der Zivilisation folgendes (Hat mich bis jetzt schon 4 Jahre lang ohne Murren begleitet.)
https://www.ravpower.de/24w-solar-charger-black.html
Aufm Fahrrad Schnall ich das hinten quer über den Packsack und lade damit eine 30000er Powerbank.
Direkt das Endgerät laden geht natürlich, aber die Sonne sollte doch durchgehend scheinen, ein paar Schleier-Wolken machen aber nicht viel, damit auch eine konstante Ladung gewährleistet ist und der Ladevorgang nicht zwischendurch immer wieder abbricht, Powerbank Puffern und dann davon Laden mache ich aber häufiger.
Mitglied: emeriks
emeriks 21.04.2020 um 09:06:51 Uhr
Goto Top
Hi,
es gibt auch Powerbanks mit Solarzellen. Da braucht man dann kein separates Solar-Ladegerät.

E.
Mitglied: 143728
143728 21.04.2020 aktualisiert um 09:41:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
es gibt auch Powerbanks mit Solarzellen. Da braucht man dann kein separates Solar-Ladegerät.
Richtig, aber die Dinger aus mehren Gründen nicht zu empfehlen. Erstens ist die Fläche der Zelle so gering das eine größere Powerbank extrem lange braucht (>1 Woche bei voller Sonneneinstrahlung). Zweitens leiden die Akkus wenn sie stunden- oder tagelang in der prallen Sonne liegen extrem unter der Hitzeeinwirkung. Die Zellen sind eigentlich nur für die Ladung im Notfall gedacht, im Dauereinsatz halten die Teile nicht lang.
Mitglied: Springfrosch
Springfrosch 22.04.2020 um 17:21:21 Uhr
Goto Top
Die Powerbanks mit Solarzelle dran sind wirklich nicht zu Empfehlen. Hab so ein Teil mal geschenkt bekommen und das lädt sich nur mit der Sonne so gut wie garnicht.
Nimm lieber eines der auffaltbaren Solarmodule wie auf der Seite https://mytravel-magazin.de/produkte/beste-solar-ladegeraete-test/ gezeigt. Die kann man überall anbringen und auch eine Powerbank damit laden.