136046
Goto Top

Softwarelösung gesucht: (Video-)Präsentationen im Foyer

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Foyer verschiedene Inhalte auf verschiedene Fernseher darstellen lassen.

Ich dachte an Compute Sticks an den einzelnen Fernsehern, darauf eine Software, die ich zentral mit Inhalten versorgen und steuern kann.
Es kann natürlich auch einen anderen Aufbau geben.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?


Vielen Dank und liebe Grüße!

Content-Key: 567232

Url: https://administrator.de/contentid/567232

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: denkis
Lösung denkis 24.04.2020 um 11:07:22 Uhr
Goto Top
Hi TiboTobi,

wir nehmen "FrontFace". Läuft super, nur die Lizenzierung hakt manchmal.
Der Editor bearbeitet Inhalte an seinem Platz und legt die fertige Bildschirmpräsentation auf eine Freigabe im kleinen Rechner am Fernseher. Das ganze läuft dann im Vollbild.

BG
denkis
Mitglied: der.heusi
Lösung der.heusi 24.04.2020 um 11:10:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir benutzen Raspberries mit "VideoLooper" und USB Sticks mit Videodateien. So können Mitarbeiter (Verkauf) selbst schnell Videos ändern (Stick raus, neue Videos kopieren, Stick rein und es fängt automatisch an abzuspielen).

https://learn.adafruit.com/raspberry-pi-video-looper/

Geht aber auch ganz einfach zentral, denn man kann einen Netzwerkpfad angeben. Jeder deiner Endgeräte könnte dann einen anderen Pfad bekommen so kannst du das dann zentral individuell steuern...

Ich habe zusätzlich noch einen Reboot Job eingetragen, aber bei uns laufen die Raspberries jetzt seit ca. 2 Jahren rund um die Uhr durch...

Viele Grüße
Mitglied: SachsenHessi
Lösung SachsenHessi 24.04.2020 um 11:41:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
manche Fernseher können Bildergalerien als Show anzeigen.
Wenn Du so einen hast, einfach JPGs auf einen Stick und fertig.
Ansonsten miniPC oder RASPI oder ähnliches mit einer Bildershow-App,

Frank
Mitglied: dimugi
dimugi 24.04.2020 um 12:37:37 Uhr
Goto Top
Suche auch ein solches Programm.
Beim Projekt für das ich solch ein Programm suche, befindet sich ein Monitor im Foyer an der Wand gegen über der Information.

die Information ist mit einem zweiten Rechner ausgestattete der außer diesem Monitor keinen Bildschirm, Tastatur oder Maus angeschlossen
hat und Remotegesteuert wird. Der Monitor ist via Funk-HDMI-Adapter mit dem PC vernunden und nun wird einLösung gesucht auf dem Monitor
etwas auszugeben das auf dem PC abgelegt werden kann.

Das Ausführen könnte z.Bsp. per Script geschehen und eine PowerPoint-Präsentation sein.
Video können erst einmal nicht erstellt werden, das ist für die Kollegen die damit umgehen müßen zu schwiirig und es ist auch kein
Videoprogramm verfügbar.

Mit dem Monitor wurde eine Software zur Steuerung mit ausgelifert. Diese könnte so ziemlich alles Zeitgesteuert auf dem
Monitor ausgeben, doch war diese zu kompliziert uns so hängt der Monitor schon seit Jahren ungenutzt.

Wenn da jemand eine Idee hätte, mit welchem Programm odere Lösung da etwas auf den Monitor zu bringen ist, wäre ich sehr dankbar.

Hauptsächlich werden PowerPoint-Präsentationen oder PDF für andere Zwecke bereits erstelt, eventuell wären Bilder nocht möglich, Filme leider nicht.

LG.
Dirk Müller (dimugi)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 24.04.2020 um 13:16:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Screenly auf RasPi.


lks
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 24.04.2020 um 14:52:29 Uhr
Goto Top
Ich hab das früher noch Level-0-mäßig gelöst:

Die Logofarben meines Arbeitgebers waren Blau und Gelb. Also ne Windows-Büchse, blauer Hintergrund, Desktopsymbole ausgeblendet und Taskleiste ebenso.

Dann eine intelligente Programmierung in die scheduled Tasks.

Starttask war immer TopMost-Clock in gelb. Damit wurde zuerst mal eine riesige, desktopfüllende Uhr mit Datum angezeigt.
Vor dem Wechsel zum nächsten Task wurde mittels taskkill die Uhr entfernt.
Dann liefen Powerpoint-Präsentationen und Videos in einer bestimmten Sequenz.

Der Rechner fuhr abends automatisch runter.
Die Damen in unserer Lobby mussten ihn mörgens nur einschalten.

Wenn ich dran denke, dass das heute mit spezieller Software gemacht wird, stellen sich mir immer noch die Haare zu Berge.

Ich bin also der Meinung, dass sich das per Scripting und Taskplaner lösen lässt und Du dabei unabhängig von irgendwelchen Digital Signage-Kram bist.
Mitglied: dimugi
dimugi 24.04.2020 um 18:46:05 Uhr
Goto Top
Danke!
Denke ich auch und werde es wohl so lösen.
Mitglied: 136046
136046 27.04.2020 um 07:37:11 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure wertvollen Ideen und Erfahrungen.
Das reicht mir auf jeden Fall für einen Start in das Projekt.

Am Wochenende habe ich auch eine Lösung gefunden, welche wir bei einem vorherigen Arbeitgeber verwendet hatten: viewneo

Sobald die endgültige Lösung gefunden wurde, gebe ich euch gerne Infos.


Vielen Dank und eine schöne Woche!