itgustel
Goto Top

SNMP-Thermometer

Hi,

kennt jemand ein günstiges SNMP-Thermometer zur Temperaturüberwachung?

Die Geräte die Google findet, bewegen sich preislich zw. 300 und 450 Euro.
Da ist es ja billiger ein analoges Thermometer und ne Webcam aufzustellen...

Deshalb meine Frage, gibt es nichts zw. 50 und 100 Euro?

Content-Key: 583138

Url: https://administrator.de/contentid/583138

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.06.2020 um 15:50:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, selbstbasteln mit Raspberry (10-30€ Raspberry - ca 20€ für Thermometer) n € für Support, Troubleshooting etc in h/€ Kurs.

Wobei analoges Thermometer und Webcam ist nicht billiger, wenn du einen Zeitverlauf brauchst....

Grüße
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.06.2020 um 15:55:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

30sec suchen
https://shop.netways.de/produkt/hwg-ste-netzwerk-thermometer-set/

OK bin etwas über den Zielpreis.
Mitglied: maretz
maretz 28.06.2020 um 16:06:05 Uhr
Goto Top
Ok - sag doch erst mal was du vorhast... ich spiele z.B. auch grad mit der Temp.-Überwachung ein wenig -> und du hast idR. schon genug Temp.-Sensoren in nem Serverraum drinne.. Inlet vom Server oder Switch z.B. - und das sind ja auch die Dinge die mich interessieren. Selbst wenn der Raum selbst arktische Kälte hat bringt das wenig wenn die eingezogene Luft beim Server schon 40 Grad+ hat...

Oft ist sowas ja schon bei der USV, beim Server oder beim Switch mit drinne -> dann brauchst du keine Hardware, dann brauchst du nur die OID und schon is das Ding erledigt...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2020 um 16:33:40 Uhr
Goto Top

Naja Arbeitszeit und Debugging kost' auch Geld, wenn das EDOH-Prinzip nicht anwendbar ist. face-smile

lks
Mitglied: maretz
maretz 28.06.2020 um 16:45:46 Uhr
Goto Top
Ich denke da is eher immer die Frage mit Garantie usw.. - es hängt aber auch davon ab wofür genau und wieviele von den Sensoren gebraucht werden... Wenns nur einer is - kein Ding... wenn das aber gleich 100+ sind würde ich mich auch weigern die noch selbst zusammenzulöten... Grad wenn die dann beim Einsatz noch nich mal im selben Gebäude sind - blöd wenn ne schlechte Lötstelle dann dazu führt das man erst mal in den Flieger geht um zum Sensor zu kommen ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2020 aktualisiert um 16:59:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

wenn das aber gleich 100+ sind würde ich mich auch weigern die noch selbst zusammenzulöten...

Kommt auf die Bezahlung an. face-smile

Grad wenn die dann beim Einsatz noch nich mal im selben Gebäude sind - blöd wenn ne schlechte Lötstelle dann dazu führt das man erst mal in den Flieger geht um zum Sensor zu kommen ;)

Wenn der Arbeitgeber das bezahlt, weil er meint, durch 5€/Stück ist er besser weggekommen als mit 150€/Stück. face-smile

lks
Mitglied: maretz
maretz 28.06.2020 um 17:26:04 Uhr
Goto Top
Na - ich glaub das würde mein Chef anders sehen ;) Aber ich befürchte ich müsste auch schon richtig schnell arbeiten um nich über die 5E zu kommen.. zumal so ne Arbeit bei mir auch sicher bei der Beliebtheitsskala so weit oben wäre das Fehlerfreiheit und Geschwindigkeit ganz weit oben auf der Skala stehen ;)
Mitglied: ITgustel
ITgustel 28.06.2020 um 17:43:55 Uhr
Goto Top
Hey danke für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt testweise mal einen solchen gekauft:
http://ipthermometer.eu/

Kleines Webinterface, Anbindung zu PRTG möglich, zwar kein SNMP, aber OK.
Mehr will ich gar nicht und preislich vertretbar (wie ich finde).
Mitglied: maretz
maretz 28.06.2020 um 17:49:59 Uhr
Goto Top
Mutig... wenns für privat ist ja noch ganz ok - aber bei ner bestenfalls halbfertigen Webseite und dann via Ebay in USD...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.06.2020 um 19:24:29 Uhr
Goto Top
Ist das Jahr schon wieder um und es wird Sommer face-smile ??

@certifiedit.net

Troubleshooting etc in h/€ Kurs

Wieviel Stunden gibt es denn bei Dir für einen Euro? Nicht, dass ich Dich doch noch buchen muss face-wink

LG, Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.06.2020 um 19:33:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ist das Jahr schon wieder um und es wird Sommer face-smile ??

@certifiedit.net

Troubleshooting etc in h/€ Kurs

Wieviel Stunden gibt es denn bei Dir für einen Euro? Nicht, dass ich Dich doch noch buchen muss face-wink

LG, Thomas

Ach Thomas, ich denke es ist klar, dass ich damit den Aufwandsbetrag in Relation zu Stundensatz und Menge der aufgewandten Zeit je Satz etc meinte face-smile

Aber du kannst mich natürlich buchen, wobei ich bei dir sogar davon ausgehe, dass ziemlich viel im Grünen Bereich sein dürfte. (Enttäusch mich nicht face-smile )
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 29.06.2020 um 09:11:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

neben den hier schon besprochenen Lösungen möchte ich den Blick noch auf 2 weitere Lösungsansätze richten:

1. Die APC-USVs können mit unterschiedlichen Netzwerk-Modulen ausgestattet werden, die ua. auch den Anschluß von Umwelt-Sensoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ermöglichen. Diese können dann über die Web-Oberfläche und auch über SNMP abgefragt werden.

2. Die modernen Klimaanlagen, die zur Klimatisierung von Netzwerk- bzw. Serverschränken oder -Räumen eingesetzt werden sind heute in der Regel netzwerkfähig bzw. können netzwerkfähig gemancht werden.
Wir setzen zB für die Kühlung unseres Serverraums Klimaanlagen von MITSUBISHI Heavy Industries ein. Diese sind mit einem herstellereigenem Bussystem zur Geräte-Vernetzung ausgestattet. An dieses Bussystem kann zur Fern-Überwachung bzw. -Steureung ein Web-Modul (Interface 4Web) https://www.s-klima.de/produkte/klimasysteme/comptrol/comptrol-interface ... aus der CompTrol-Reihe angeschlossen werden. Dieses Modul ermöglicht eine recht umfangreiche Parametrierung von meheren Innen-Geräten incl. einer Leistungssteuerung durch Zu- bzw. Abschalten einzelner Komponenten und eine Redundanz-Steuerung bei Ausfall einzelner Innengeräte.
Gleichzeitig ist eine Fernsteuerung und Fernüberwachung über ein Web-Interface möglich. Eine Alamierung über e-Mail ist ebenfalls konfigurierbar.

Wir setzen diese Lösung nicht nur intern ein, sondern haben damit auch schon mehere Kundenprojekte (nicht nur kleine Serverräume) recht erfolgreich realisiert.

Man sollte also durchaus mal über den eigenen "Netzwerk-Tellerrand" schauen.

Jürgen


Jürgen
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.06.2020 um 10:31:58 Uhr
Goto Top