hkhan
Goto Top

SNMP-Einrichtung

Einrichtung von Windows SNMP Funktionen in Windows Server 2000

Hallo Freunde,

hab folgendes Problem...

Habe nun die Aufgabe, in unserem Netzwerk SNMP zu installieren. Bin in dem Bereich ziemlich neu, komme irgendwie nicht weiter...

Mit den Beschreibungen hier bin ich nicht wirklich weitergekommen...

Auf dem Client (Manager) sind nun die entsprechenden Dienste installiert... Mein Ziel ist es, von bestimmten Servern und Druckern Traps zu empfangen.... komme nun nicht weiter, wo was einzutragen ist, damit das Ganze funktioniert...

Ich hoffe, dass mir jemand gute Tipps geben kann face-wink

Vielen Dank im Voraus.

Hkhan

Content-Key: 38919

Url: https://administrator.de/contentid/38919

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 28.08.2006 um 22:19:28 Uhr
Goto Top
Je nach Netzwerk-OS muss man den SNMP-"Client" konfigurieren, damit er "weis", wohin er seine Traps senden soll, wenn etwas vorliegt.

Unter Windows z.B. macht man das in der Dienste-Steuerung. Dort kann man z.B. einen Server angeben, der die Traps empfängt. Hier brauchst Du aber wiederum ein Stück Software, welches aus den empfangenen Traps auch was sinnvolles generiert (eMail oder Pager/SMS Benachrichtigung) oder auch aktiv einzelne Rechner nach gewissen Informationen abfrägt (Nagios).

Unter welchem OS musst Du denn SNMP betreiben? Habt Ihr eventuell Dell/HP/IBM Server, welche eine Management-Software (bei HP ist das der Insight Manager) beinhalten, auf welche man aufsetzen könnte?

cu,
Alex
Mitglied: Hkhan
Hkhan 28.08.2006 um 22:24:19 Uhr
Goto Top
Hi Alex,

danke für deine superschnelle Antwort...

Wir haben mehrere Fujitsu-Siemens Server... mit entsprechender Management Software...

ich möchte die Traps auf meinem Rechner/Client empfangen nicht auf dem Server! Ich hab also vor, einen Client als Manager zu konfigurieren... ist es überhaupt machbar? Die Traps kann man doch mit Sicherheit in form von Systemmeldungen erhalten?

Gruß

Hkhan
Mitglied: DaSam
DaSam 28.08.2006 um 22:41:09 Uhr
Goto Top
Hi,

klar, Du kannst auf jedem Rechner einen SNMP-"Server" installieren. Allerdings sind das keine "richtigen" Nachrichten, die verschickt werden, sondern meist nur Nummern, die dann anhand Ihrer Zuweisung in den sog. "MIB" Tabellen erst Ihre Bedeutung erhalten.

Der Client sollte eine feste IP-Adresse haben, welche Du dann (sofern dieser Manager SNMP managen kann) in den SNMP-Dienste-Einstellungen der Clients einträgst. Diese senden dann je nach Lust und Laune Traps zum Server (deiner Management-Station), der dann die Meldungen generieren sollte.

Zu der Software gibt es bestimmt Whitepaper, welche es lohnt durchzulesen. Meist kann die Software wesentlich mehr (z.B. Rechnerauslastung protokollieren, Temperatursensoren auslesen, BIOS-Upgrades durchführen, ...) Ich kenne nur den CIM von HP, aber sowas sollte auch FujitsuSiemens hinbekommen.

cu,
Alex
Mitglied: Zarsten
Zarsten 28.08.2006 um 22:57:59 Uhr
Goto Top
Die Managementsoftware die ihr einsetzt ist mit ziemlicher Sicherheit dann Fujitsu Siemens ServerView...

Du solltest zuerst auf dem zu überwachenden System, wie schon gesagt, den SNMP Dienst konfigurieren indem Du einen Communitynamen und die entsprechenden Berechtigungen für diese Community einträgst. Dann die Zieladressen für die SNMP-Traps, also die berechtigten Server zum Empfang und Versand der Mitteilungen, eintragen.

Danach trägst Du den so konfigurierten Server im FSC-ServerView in die von Dir gewünschte Gruppe ein und setzt den Communitynamen auf den von Dir gewünschten Namen auf dem Client. Jetzt kannst Du über einen Rechtsklick im ServerView auf den Servernamen die Konnektivität überprüfen.

Über einen Doppelklick kannst Du Dir, sofern Du die erforderlichen Agents auf dem Zielsystem installiert hast, alle Möglichen Sensor- und Hardwaredaten anschauen.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 29.08.2006 um 08:50:30 Uhr
Goto Top
Hi,

um über SNMP irgendwas zu machen, muß auf jeder Maschine, von der man was wissen will, für jede Info der entsprechende SNMP- Agent installiert sein, ebenso das SNMP- Protokoll. In diesen Agents wird dann eingestellt, was wann zu machen ist (vom Agent).
Es gibt ein paar Freeware- Tools, mit denen man die Grundfunktionen einer Kiste überwachen kann (hab ich erst kürzlich mal getestet, Name fällt mir leider grad nicht ein, müßt ich heut aben mal sehn), zum aufwärmen eine gute Übung.
Bei weiterführenden Anwendungen sollte man sich gut einlesen, wenn es dann mit MIB's und deren Verwendung losgeht, wirds eher knifflig. Wissen sollte man auch noch, daß über SNMP die Kisten zu knacken sind, da z.B. die Passwörter im Klartext übermittelt werden (Privat / Public Key).

Gruß - Toni

EDIT: Hab die Posts oben erst gesehen, nachdem ich abgeschickt hatte.
Klar gibts von den führenden Herstellern die SNMP- Tools für die Server, die Installation ist relativ einfach (zumindest bei CIM), allerdings muß man sich eben über die Sicherheit Gedanken machen...