118080
Goto Top

Smart USV wird nicht gefunden

Wir haben eine neue Smart USV 1500-I von APC und ich möchte gerne PowerChute im Netzwerk installieren. Also, Netzwerkkabel rein, USB rein und in den Server.
PowerChute Installationsdisk rein und wollte gleich mal PowerChute Server auf den Server laden. Alles eingerichtet und dann gehts drum die USV hinzuzufügen. Allerdings findet er sie einfach nicht.
Die Anleitungen und Beschreibungen lassen auch sehr zu wünschen übrig.. Kann mir wohl jemand von euch weiterhelfen? :'(

Grüsse Luca

Content-Key: 298054

Url: https://administrator.de/contentid/298054

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 118080
118080 Mar 03, 2016 at 12:45:13 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass bei meiner USV der RJ45 Port gar kein LAN Anschluss ist sondern ein Überwachungsport und ich das einfach nur falsch verstanden habe? Man bin ich blöd..
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 03, 2016 updated at 12:47:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was willst Du denn mit der USV absichern? Einen lokalen Server oder mehere Server?

Wenn es nur ein Server ist (kein Host mit VMs) nutzt Du die USB-Verbindung. Wenn es mehere Server oder ein Host mit VMs sind, die Netzwerkverbindung.

Beides gleichzeitig ist unnütz.

Welche Netzwerk-Erweiterungskarte ist denn Installiert? Ist die bereits konfiguriert?

Jürgen
Mitglied: 118080
118080 Mar 03, 2016 updated at 14:23:56 (UTC)
Goto Top
Eigentlich möchte ich 3 Server dran haben. Aber wenns momentan nicht anderst geht besser einen als gar keinen. Genau da liegt das Problem.. Ich habe gar keine Erweiterungskarte drin.. Ich dachte der vorhandene RJ45 Port fungiert auch als LAN Anschluss und die Netzwerkerweiterungskarte wäre für wenn ich in ein zweites Netzwerk möchte z.B... Da war ich anscheinen vollkommen falsch informiert. Wie krieg ich denn erstmal den einen Server abgesichert via USB? Mit Powerchute geht das ja nicht.
LG Luca
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 03, 2016 at 14:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der RJ45-Anschluß ist eine serielle Schnittstelle (RS232). Dafür wird ein Adapterkabel auf SubD 9polig mitgeliefert.

http://www.apcmedia.com/salestools/MMIS-8FULFX/MMIS-8FULFX_R2_DE.pdf?sd ...

Zur Kommunikation zw. USV und Server brauchst Du PowerChute Business Edition.

http://www.apc.com/tools/download/software_comp.cfm?sw_sku=SFPCBE92& ...

Damit kannst Du bis zu 5 Server (Nodes) herunterfahren.

Jürgen
Mitglied: 118080
118080 Mar 03, 2016 at 15:29:48 (UTC)
Goto Top
PowerChute Business hab ich, aber das nützt ja nichts ohne eine Netzwerkinterfacekarte oder?
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 03, 2016 at 16:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Software besteht aus 3 Teilen:
- Server
- Management
- Agent

Der Server "redet" über die Schnittstelle (USB, RS232) mit der USV.

Der Agent "redet" mit dem Server und steuert das Shutedown.

Die Agenten "reden" über das Netzwerk mit dem Rechner, auf dem der Server installiert ist.

Mal das Handbuch lesen.

Jürgen
Mitglied: 118080
118080 Mar 04, 2016 updated at 07:23:50 (UTC)
Goto Top
Das mit Agent, Server und Management Console verstehe ich ja, aber der Server kann sich nur via LAN mit einer USV verbinden. Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren, aber wenn ich den PowerChute Server starte, krieg ich gleich die Auswahl wo ich eine USV im Netzwerk suchen soll. Ich habe keine Möglichkeit eine andere Verbindungsart zu wählen.

LG Luca
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 04, 2016 at 11:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt spaßenshalber mal die Installation auf einem W2k12-Server durchlaufen lassen.

PowerChute Business Editon v9.2

Im Auswahlfenster als erstes den Agenten installiert. Während der Installation kommt die Frage: Soll automatisch nach einer USV an den Kommunikationsports gesucht werden? --> JA

Es werden die RS232- und USB-Schnittstellen des Servers nach einer USV gescannt. --> USV an einem USB-Port gefunden.

Danach den Server und die Management-Konsole installiert.

Alles kein Problem: USV an USB-Port erkannt; kann mit der Management-Konsole abgefragt und konfiguriert werden.

Wo ist das Problem?

Jürgen
Mitglied: 118080
118080 Mar 04, 2016 at 14:30:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Im Auswahlfenster als erstes den Agenten installiert. Während der Installation kommt die Frage: Soll automatisch nach einer USV an den Kommunikationsports gesucht werden? --> JA
Diese Abfrage habe ich nie bekomme... Ich wünschte dem wäre so, dann wäre es so einfach..
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 04, 2016, updated at Mar 07, 2016 at 11:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du PowerChute Business Edition und nicht PowerChute Network Shutdown installierst?

Ich habe schon dutzende APC-USVs in Betrieb genommen und hatte nie Probleme.

Windows-Server bringen ja auch eine eigene USV-Verwaltung mit. Wenn Du also die APC-USV per USB an den Server steckst, erkennt Windows die USV auch automatisch und initialisiert die Windows-eigene USV-Unterstützung.

Bei der APC PowerChute-Installation wird dann ja auch ausdrücklich gefragt, ob die Windows-eigene USV-Software deaktiviert werden soll.

Hast Du denn schon mal im Geräte-Manager kontrolliert, ob die USV erkannt wurde.

Jürgen
Mitglied: 118080
118080 Mar 07, 2016 at 10:16:46 (UTC)
Goto Top
Morgen face-smile
Ja ich bin mir ganz sicher. Werde nachher mal prüfen ob Windows die USV am USB erkennt, ich vermute da das Problem.
Eigentlich aber auch nur halb so wichtig, da heute oder morgen die Network Management Karte ankommt. Interessiert mich jetzt aber trotzdem, meine neugier ist wie mein Hunger: schier unendlich face-big-smile
LG Luca
Mitglied: 118080
118080 Mar 07, 2016 at 13:25:13 (UTC)
Goto Top
So, die NMC ist vorher gekommen.
Ich bin nun leider durch diesen Post ein wenig verwirrt.
Wenn ich nun 3 Server im Netzwerk runterfahren will das nutze ich am besten ja Network Shutdown oder?
LG
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 07, 2016 updated at 16:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf den 3 Servern wird PowerChute NetworkShutdown als Agent installiert.

Die Agenten erhalten in der Konfiguration die IP der Netzwerkkarte der USV eingetragen.

In der Management-Oberfläche siehst Du dann die Server, die von dieser USV gesteuert werden.

Dort kannst Du auch die weitere Konfiguration der USV (Wann und Wie sollen die Server heruntergefahren werden, Meldungen, Tests usw.) vornehmen.

PowerChute Business benötigst Du nur, wenn die USV lokal an einem Rechner (Server) angeschlossen ist (USB oder RS232) und mehere Server durch die USV versorgt werden, die bei Stromausfall oä. über das Netzwerk zum Herunterfahren veranlaßt werden sollen. (Wenn also KEINE Netzwerkkarte in der USV vorhanden ist).
Bei 2 - 3 Servern kann man statt der Netzwerkkarte auch eine RS232-Karte mit 2 Ports nachrüsten, an die die anderen Server direkt angeschlossen werden können. Das Herunterfahren wird dann über die Windows-eigene USV-Unterstützung realisiert.


Jürgen

PS. Welche Netzwerk-Management-Karte hast Du denn beschafft?
Mitglied: 118080
118080 Mar 15, 2016 updated at 12:18:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Hallo,
Moin face-smile

auf den 3 Servern wird PowerChute NetworkShutdown als Agent installiert.
Bei NetworkShutdown gibt es aber keine Agent Version, sondern nur eine Version..

PS. Welche Netzwerk-Management-Karte hast Du denn beschafft?
Das ist die Standard Netzwerkkarte ohne irgendwas zusätzlich, ich bin mir nicht sicher aber ist glaube ich die v2.. Bezeichnung ist AP9630

Ist ja jetzt egal, es funktioniert ja.
Grüsse!